Quickheat vorhanden?

Opel Astra K

Hallo liebe Gemeinde,

wie kann ich rausfinden ob bei meinem 1,4 T 2016 Quickheat verbaut ist ? Der Kabelstrang der beim Fußraum sich befinden soll, finde ich nicht. Vielleicht auch falsch geschaut.
Bei jetzigen Temperaturen kommt nach ca. 1km ganz wenig warme Luft bzw. eher kalt als warm.
Gibt es ein richtiges Indiz dafür das ich es haben sollte ?

Allzeit gute Fahrt

26 Antworten

Hallo

So sah das aus! Wurde über den normalen Wasserkreislauf erwärmt, das war mir so nicht mehr bewusst!

Gruß Micha

1000067233

Also das Nachrüsten des original Quickheat scheint garnicht so schwer zu sein. Ich hatte es so verstanden das man das Armaturenbrett demontieren muß.
Man kommt sehr leicht dran wenn man den Handschuhkasten entfernt und das verkabeln scheint auch einfach zu sein.
Weis einer zufällig ob es evtl. codiert werden muß?

Ansicht
Quickheat
Verkabellung

Zitat:

@Big_P schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:29:51 Uhr:


Hallo

So sah das aus! Wurde über den normalen Wasserkreislauf erwärmt, das war mir so nicht mehr bewusst!

Gruß Micha

Ja richtig Micha, ich erinnere mich, so sah das aus

Zitat:

@omifacelift schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:33:59 Uhr:


Weis einer zufällig ob es evtl. codiert werden muß?

Denke mal schon da die Steuerung über das Steuergerät K33 Heizung/Lüftung/Klima läuft.

Ähnliche Themen

Ok, danke dir für die Info.
Ich habe zwei Heizelemente die zwar gleich aussehen gefunden (in der Bucht) aber haben unterschiedliche Nummern.
Laut der Beschreibung sollte dieser der Richtige sein: 13537150
https://www.ebay.de/itm/126623619408?...

Dann gibt es noch diesen 13514601, er angeblich auch passen soll.
https://www.ebay.de/itm/405287492684?...

Worinliegen denn die Unterschiede, welcher ist denn nun der Richtige für unseren 19er Facelift ?

Laut EPC gibt es folgende
FUER KLIMAANLAGE MANUELLE BEDIENUNG,RPO C67

Teilenummer 13425434 WAERMETAUSCHER,ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG (FUER QUICKHEAT-SYSTEM,RPO C32) (NML- 39078375 VERWENDEN)
bis VIN Nummer - G8999999
- GG999999

Teilenummer 39092762 WAERMETAUSCHER,ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG (FUER QUICKHEAT-SYSTEM,RPO C32)
VIN Nummer H8000001-K8999999
HG000001-KG999999

Teilenummer 39226809 WAERMETAUSCHER,ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG (FUER QUICKHEAT-SYSTEM,RPO C32)
Ab VIN Nummer L8000001-
LG000001-

FUER ZWEIZONEN-KLIMAREGELUNG,RPO CJ2 sind es die gleichen Teilenummern und Abgrenzungen.

@omifacelift
Kläre bitte vor Kauf und Einbau, ob Dir das Dein FOH überhaupt kodieren kann.
Wenn Opel hierfür keinen VCI-Code bereitstellt kann er es nicht.
Und möglicherweise wäre natürlich seine Bereitschaft zur Klärung größer, wenn Du die benötigten Teile bei ihm kaufst.

In dem link zum britischen Forum wird ja geschrieben das man es kodieren muss. Der Threadersteller hat es zusammen mit dem aktiven Grill eingebaut und später kodiert. Hat es anderen angeboten über Fernverbindung für 60 britische Pfund.

@Lifeforce,erstmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast für die Aufschlüsselung der Teilenummern,ist wohl ratsam das beim "Freundlichen" nochmal abzuklären und dann im gleichen Atemzug der Empfehlung von
@WolfgangN-63 folge zu leisten.Allerdings wird der "Freundliche" Aufgrund der VIN-W0VBE6ET9LG003996 nicht fündig werden und vermutlich behaupten das es nicht möglich sei,aber mal sehen,ist erstmal nur hypothetisch.
Lieber @GeorgW,du magst da Recht haben.Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht gelesen da die Bilder schon sehr für sich gesprochen haben und ich erleichtert war das es tatsächlich nicht so kompliziert ist wie ich es mir vorgestellt habe.Ob unserer allerdings auch den aktiven Grill hat weis ich nicht,kann man das irgendwie erkennen?

Ich möchte "EUCH ALLEN" nochmal sehr Danken und wünsche von HERZEN einen guten und entspannten Rutsch ins neue Jahr

Liebe Grüße,Bernd

@Lifeforce, gemäß deiner Nummern sollte das Quickheat-Modul, im Anhang (Bild), das richtige Teil sein.
Je nachdem wieviel es beim "Freundlichen" kostet und die Differenz nicht zu hoch ist würde ich es auch neu kaufen (ggf.mit E-Satz)

Zusatzheizung-opel-astra-k-fl

@omifacelift Ich habe nur die Beiträge in dem thread gelesen. Der Einbau geht den Bildern nach wohl relativ unkompliziert, allerdings muss das Ganze dann noch kodiert werden. Das der aktive Grill Voraussetzung ist habe ich nicht rausgelesen, nur das beides verbaut wurde (neben vielem anderen auch) und beides (unabhängig voneinander?) erst nach Kodierung funktioniert hat.

Hallo

Habe den Quickheat aber ohne aktiven Grill!

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen