Warnhinweis „Neuester Streich“ / Fahrbereitschaft herstellen

Audi Q4 FZ

Hallo Forum, dieses Auto treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe noch nie so ein Auto gehabt. Audi hat mich definitiv als Kunde verloren. Zumindest den Q4 würde ich keinem Interessenten empfehlen.
Neueste Fehlermeldung siehe Screenshot. „Bitte stellen Sie die Fahrbereitschaft her“ ?? Ich fahre seit der Fehlermeldung nun schon 2 Tage rum. Kennt das jemand bzw. weiss jemand wie ich dies abstelle?
Verzweifelte Grüße

Hinweis
19 Antworten

Willkommen im Club. Das ist willkürlich. Wurde aber auch schon im Forum behandelt. Ich habe mein MMI resettet. Dann ging es wieder. Aber wie gesagt willkürlich

Asset.JPG

Oh, hatte Forum durchsucht und keinen Bericht dazu gefunden. Danke für die Rückmeldung.

Auch schön: stehe an der Ampel und vor mir ein Auto = Standardsituation. Mein Auto warnt mich vorsichtshalber ?????

Fahrweg kontrollieren

Zitat:

@Taxi-Driver schrieb am 28. Dezember 2024 um 17:20:51 Uhr:

Auch schön: stehe an der Ampel und vor mir ein Auto = Standardsituation. Mein Auto warnt mich vorsichtshalber ?????

Das kannst du ja deaktivieren, ist manchmal recht sensibel…

Hatte das auch.
Nach 2 Tagen war es wieder weg.
Ärgerlich ist, dass während dieser Meldung keine Bedienung über den Touch-Bildschirm möglich ist

Hab ich auch seit 2 Tagen... und muss sagen Audi kann leider auch nach vielen Jahren keine Software. Nur Probleme über Probleme.... aber ich sehs positiv: immerhin bauen die nur Autos und stellen nichts für Krankenhäuser her...die Patieneten wären dann allte tot....

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Vielleicht kann man den einfach löschen.

Zitat:

@TheOggy schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:47:31 Uhr:

Zitat:

@Taxi-Driver schrieb am 28. Dezember 2024 um 17:20:51 Uhr:

Das kannst du ja deaktivieren, ist manchmal recht sensibel…

Yepp, manuell deaktivieren kann man vieles. Ist aber trotzdem strange, vor allem wenn es - wie so vieles in diesem Auto - völlig willkürlich auftritt. *Grummel*

Zitat:

@K-Tom schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:09:09 Uhr:

Wo kann ich diesen denn aufrufen? Oder meinst du beim Händler?

Habe ich auch, deutet doch auf ein Stromversorgungsproblem hin - oder?

Zitat:

@Taxi-Driver schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:22:00 Uhr:

Zitat:

@K-Tom schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:09:09 Uhr:

Wo kann ich diesen denn aufrufen? Oder meinst du beim Händler?

Mit einer ODB2-Diagnosesoftware, z.B. ODBeleven oder jemand der so ein Gerät hat (jeder Bastler / jede Werkstatt)

Wenn die Meldung mit einem MMI Reset weg geht, wie oben beschrieben, würde ich das mal machen. 10Sec auf den Lautstärke-Knopf vom Radio drücken

Deine Antwort