Warnhinweis „Neuester Streich“ / Fahrbereitschaft herstellen

Audi Q4 FZ

Hallo Forum, dieses Auto treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe noch nie so ein Auto gehabt. Audi hat mich definitiv als Kunde verloren. Zumindest den Q4 würde ich keinem Interessenten empfehlen.
Neueste Fehlermeldung siehe Screenshot. „Bitte stellen Sie die Fahrbereitschaft her“ ?? Ich fahre seit der Fehlermeldung nun schon 2 Tage rum. Kennt das jemand bzw. weiss jemand wie ich dies abstelle?
Verzweifelte Grüße

Hinweis
19 Antworten

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 30. Dezember 2024 um 08:58:27 Uhr:

Wenn die Meldung mit einem MMI Reset weg geht, wie oben beschrieben, würde ich das mal machen. 10Sec auf den Lautstärke-Knopf vom Radio drücken

Japp. Heute wieder gemacht

Das muss doch wieder irgendetwas mit einem Update zu tun haben...heute Nacht fahren wir bei Freunden weg und haben plötzlich beim Starten diese Meldung auf dem Display...hab den Wagen jetzt fast ein Jahr und noch nie solche Meldung gehabt...und plötzlich, fast zeitgleich haben die hier mehrere??? Das ist doch kein Zufall...hab dann das MMI resettet...Mal schauen, ob's heute wieder kommt

gelöscht

Ich habe heute von einem anscheinend versierteren Techniker bei Audi gelernt - nachdem meine Frau bereits seit 2 Monaten ein Protokoll über die diversen bei unserem Q4 auftretenden Fehler geführt hat - dass die Meldung "Fahrbereitschaft herstellen" natürlich ein deutliches Indiz dafür ist, dass im Hintergrund etwas nicht richtig funktioniert. Bisher wurde jeder Hinweis auf diese Meldung stets belächelt, die Audi-Techniker wussten damit schlicht nichts anzufangen. Bei mir wurde nun also endlich herausgefunden, dass mindestens eines der Probleme des Q4 die 12V-Batterie ist, die die Systeme wie MMI, Tür- und Heckklappenöffner, Fensterheber etc. versorgt. Der Wagen versucht zwar, seine Grundfunktion - das Fahren von A nach B - weiterhin zu erfüllen, schaltet aber immer mal eine der Nebenfunktionen ab. Bei tieferem Auslesen der Fehlerspeicher soll sogar herausgekommen sein, dass mein Wagen sich manchmal in der Nacht 4 Stunden damit beschäftigt hat, seine Probleme selbst zu lösen, natürlich erfolglos. Ob am Ende noch weitere Gründe für die Fehlfunktionen ermittelt werden, als nur die 12V-Batterie, wird sich zeigen...

@BertK212 bei mir wurde die 12V-Batterie auf Garantie getauscht, seitdem habe ich keine Fehler mehr und Keyless und Vorheizen über App funktionieren am Auto immer.

Deine Antwort