Fehler EPC und ESP bei Caddy BJ2012
Hallo,
damit melde ich mich nach langer Zeit mal wieder mit einem Post zurück.
Mein Caddy zu dem ich 2012 einige Fragen hier gestellt habe hat mittlerweile 80000km auf dem Tacho (Roncalli 1,2 TSI BJ 2012).
Heute hat er leider etwas Probleme gemacht. Nach 70km unauffälliger, eher etwas flotterer Autobahnfahrt bin ich von der Autobahn runter gefahren, noch in der Kurve von der Abfahrt ging dann die EPC und ESP-Leuchte an und auch für den Rest der Fahrt nicht mehr aus. Der Caddy hat nicht mehr richtig Gas angenommen (Ruckeln bei kräftigem Gasgeben) mit Tempo 80 im 3. oder 4. Gang bin ich dann noch nach Hause gekommen (Notlaufprogramm?).
Mein erster Verdacht war "Marder", immerhin hat der Caddy bis 19 Uhr auf einem Parkplatz gestanden, aber beim Durchsehen des Motorraums ist mir zumindest nicht Aufgefallen was auf einen Angriff hindeutet.
Wenn ich den Motor ausschalte und dann wieder anlasse dauert es ein paar Sekunden, dann gehen wieder die Leuchten für EPC und ESP an, für ca. 2 Sekunden brennt auch noch die Leuchte, die einen Fehler im Abgassystem anzeigt, geht dann aber wieder aus. Das Ruckeln beim Gasgeben bleibt.
Ich habe einen älteren Thread von Viktor gefunden wo über eine defekte Zündspule spekuliert wurde aber sein Fehler hat sich ja dann von selber gelöst, ebenso ein paar andere Threads wo diese Fehler nur sporadisch auftreten.
Anfang der Woche werde ich Ihn dann in die Werkstatt zum auslesen bringen, trotzdem bin ich halt neugierig, was die Ursache sein könnte.
Hat jemand von euch Ideen?
Viele Grüße,
Steffen
19 Antworten
Nein da gibt es ein Blech für den Tunnel und Bürstenvorhänge für die Gelenkwellen, es wäre auch Sinnvoll dann die große Geräsuchdämpfung umterm Motor nachzurüsten wenn die noch nicht dran ist.
https://www.motor-talk.de/.../montierte-buersten-i202850993.html
https://www.motor-talk.de/.../-i203919016.html
https://www.motor-talk.de/.../buersten-i206030279.html
https://www.motor-talk.de/.../foto01-i203038746.html
Das Blech habe ich bei mir auch drin, irgendwo liegt da noch ein "Abdruck" von rum, ich wollte das noch nachbauen und die Löcher etwas verkleinern, das kann man dann sicher auch für den TSI (andere Position des Abgasrohrs) anpassen.
Ok cool das hab i noch nicht gekannt wieder was dazu gelernt
Bei meinem Caddy Bj. 2011 geht nach ca. 50 km die ECP Leuchte an und der Motor hat keine Power mehr. Nach 2–3-maligen Aus- und Einschalten der Zündung fährt er ganz normal weiter. Jetzt habe ich einen Schlauch im Motorraum gefunden, der auf einer Seit nicht angeschlossen ist. Ich habe auch keinen Anschluss gefunden.
Bei meinem Caddy Bj. 2011 geht nach ca. 50 km die ECP Leuchte an und der Motor hat keine Power mehr. Nach 2–3-maligen Aus- und Einschalten der Zündung fährt er ganz normal weiter. Jetzt habe ich einen Schlauch im Motorraum gefunden, der auf einer Seit nicht angeschlossen ist(Foto).
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Da ist das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel abgebrochen.
Das solltest du zeitnah reparieren, Teilenummer 030103175B kostet ca. 30€ bei VW.
https://www.motointegrator.de/.../...belgehaeuses-febi-bilstein-175530
Das wird aber wohl nicht dein Problem lösen.
EDIT:
Ein Thema dazu: https://www.motor-talk.de/.../...-ueber-die-lueftung-t6313179.html?...