Doppelklima
Hallo Leute.
Was bedeutet es eine Doppelklima im W639 zu haben? Das man die Temperatur und Lüftergeschwindikeit hinten über das Bedienfeld am Innenspiegel einstellen kann oder hat das Auto 2 Klimaanlagen oder wie ist das zu verstehen?
40 Antworten
Ja dann hättest das auch so Fragen müssen!
Kann doch keiner zwischen deinen Zeilen lesen…. 😎😁
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 29. August 2024 um 08:15:58 Uhr:
Zitat:
@Erposs schrieb am 29. August 2024 um 07:16:54 Uhr:
Wie schaltest Du die Klima ein? Bei Tempmatic ist die Klima immer an, mit der AC Taste schaltest Du den Kompressor ab (rote LED ist dann an).
Die Tempmatik ist eine Halbautomatik, d.h. die Anlage regelt kalt/warm nach eingestellter Temperatur, Du regelst die Lüfter.
Nicht andersrum? Wenn die rote LED leuchtet, ist Klimaanlage an. Ist bei der manuellen so, bei der Halbautomatik und bei der Vollautomatik.
Und ja, unter Klima versteht man im allgemeinen die Kühlung, nicht die Lüftung.
Also bei mir mit Tempmatic heißt die Taste "AC off" was steht bei Euch da drauf? Bei mir kommt reichlich kalte Luft wenn die LED aus ist. ich hab mal ein Beispielbild angehängt, schaut Euch die Taste an.
Ich hab noch was dazu im www gefunden:
Zitat:
Bei laufendem Motor schaltet es den Klimakompressor ab - "Economy"-Modus.
Bei ausgeschalteter Zündung oder abgezogenem Schlüssel ist es die Restheizung des Innenraums REST - die Umwälzpumpe wird eingeschaltet und das Gebläse auf kleine Stufe gestellt. Es funktioniert, bis die Temperatur der Flüssigkeit sinkt (wahrscheinlich bis 50 °C).
So wenn die rote Led nicht leuchtet, ist Klima eingeschaltet. Wenn man die Taste druckt, leuchtet die rote Led und ist den Klima ausgeschaltet.
Oder gibts da einen Unterschied zwischen MOPF und Vormopf? Ich hab einen Vormopf, wie heißt die Taste bei einem MOPF mit Tempmatic?
Rote-LED an = Klima läuft
Rote-LED aus = Klima läuft nicht
- Mercedes Sprinter W906
- Mercedes Vito 116 CDI W639 (Mopf/2014)
- Mercedes Vito 122 CDI W639 (Mopf/2011)
Rote-LED an = Klima läuft nicht
Rote-LED aus = Klima läuft
- Mercedes C-Klasse S203 (Mopf/2006)
Das ist schräg. Also kann man festhalten, daß beim W639 MOPF alles andersrum ist.
Zitat:
@Evo-Master
Rote-LED an = Klima läuft nicht
Rote-LED aus = Klima läuft- Mercedes C-Klasse S203 (Mopf/2006)
So ist es auch bei meinem 2004er VorMoPf mit Tempmatik ohne Heckklima.
Zitat:
@Evo-Master
Vito 122 CDI Mopf aus 2011.
Vielleicht hängt es bei dir mit der fehlenden Restwärme und Standheizung zusammen?!
Ich habe mir kurz auf Mobile 2x Vitos angeschaut (2011-2023 als Mopf) mit Standheizung. Bei beiden steht auch nur AC auf dem Schalter.