MBUX Car Apps installieren CLE
Seit Tagen versuche ich, auf dem neuen CLE in der Mercedes Store App Anwendungen wie Zoom, Angry Birds und TikTok zu installieren. Leider erscheint nur ein kurzer Ladebalken, der dann wieder verschwindet. Liegt das an einem bestimmten Paket, das ich möglicherweise benötige, oder woran könnte es liegen? Das Auto ist ständig mit einem Hotspot verbunden.
19 Antworten
Bin gerade echt nicht sicher ob ich das AMG Premium Plus Paket mitbestellen soll. Aufpreis wäre rund 1100€ und ich hätte dafür dann:
- Vorrüstung für MBUX Entertainment Plus
- Projektionsfunktion für das Digital Light (nette Spielerei, das reizt mich schon etwas)
- MBUX Interieur-Assistent (eher ein Gimmick, oder?)
- Head-up-Display (Brauch ich eigentlich auch nicht, mich stört da immer das "Loch" im Armaturenbrett - hatte aber noch nie eins, vielleicht mag ich's hinterher doch)
Kann bisher jemand bestätigen, dass ohne "Vorrüstung für MBUX Entertainment Plus" keine Apps installierbar sind? Und mir ist auch nicht ganz klar ob das dann nicht trotzdem ein Abo ist für das man nach X Monaten wieder zur Kasse gebeten wird. Sollte das der Fall sein, hätte sich das für mich erledigt.
Gefühlt brauch man den ganzen Quatsch ja eh nicht, aber irgendwie klingt das schon nach einer starken Einschränkung wenn man quasi den "Appstore" überhaupt nicht verwenden kann. Ggf. kommen ja irgendwann auch sinnvollere Apps noch hinzu.
Abseits von den Apps - Head Up Display ist Klasse. Ich hab es zwei Jahre lang für Spielerei gehalten, jetzt im Leihwagen hab ich's nicht und vermisse es jeden Tag.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 10. Juli 2024 um 21:13:29 Uhr:
Abseits von den Apps - Head Up Display ist Klasse. Ich hab es zwei Jahre lang für Spielerei gehalten, jetzt im Leihwagen hab ich's nicht und vermisse es jeden Tag.
Was hast du beim Headup hauptsächlich eingestellt? Das Navi?
Weißt du zufällig, ob das Headup Navi auch was anzeigt, wenn über Carplay / Apple Maps die Navigation läuft? Oder nur mit dem MBUX Navi?
Ich fürchte mich schon in 3 Jahren, denn da laufen von den aktivierten 51 digitalen Extras ganze 28 ab.
So sieht mein düsteres Schreckensszenario dann aus:
- Nachts werde ich immer völlig orientierungslos links fahren, weil das Digital Light mir keinen Pfeil zum Rechtsfahren mehr einblendet.
- Ich werde eine Entzugskur brauchen, weil ich nicht mehr nächtelang Angry Birds und Minigames im Auto spielen kann.
- Beim Radio hören weiß ich nicht mehr, welche Interpreten, Titel und Albumcover gespielt werden.
- Nach einer Wanderung kann ich mein Fahrzeug nicht mehr finden, weil ich es nicht mehr orten kann.
- Auf Parkplätzen werde ich mein Auto nie mehr finden, weil es keine Lichtsignale mehr abgibt.
- Da ich mein Auto beim Aussteigen immer offen lasse und die Fenster herunten, kann ich jetzt von zu Hause die Fenster nicht mehr zu machen und das Auto abschließen.
- Ich werde nie mehr einen Parkplatz finden.
- Ich werde von der Außenwelt abgeschnitten, habe kein europaweites unbeschränktes Internet mehr, kein Internetradio und bekomme keine News.
- Auf Youtube muss ich im stehenden Fahrzeug auch verzichten.
- Da ich nicht mehr auf Verkehrsbeschränkungen hingewiesen werde, bin ich als Umweltsünder unterwegs.. *)
- Mit meinem Anhänger fahre ich über Brücken, die einbrechen, weil mich das System nicht mehr richtig routet.
- Ich verliere meinen Job, weil ich keine online-Termine mehr abrufen kann und auch die Videokonferenzen versäume.
- Mein Navi hat keine Satellitenbilder mehr, bekommt keine Updates und ich kann mein Lieblingsrestaurant nicht mehr direkt finden.
*) Originaltext vom Fahrzeug:
Verkehrsbeschränkung:
Verkehrsbeschränkungen und Verkehrsereignisse, bei denen die Zufahrt zu bestimmten Straßenabschnitten oder Gebieten gemäß den örtlichen Verkehrsvorschriften verboten ist. Die Verkehrsvorschrift bezieht sich in der Regel auf die Angaben auf dem Fahrzeugkennzeichen. Der Zweck einer örtlichen Regelung durch die Kommunalverwaltung besteht darin, die Verkehrsbelästigung zu verringern und die Luftverschmutzung zu reduzieren.