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Motorkontrollleuchte an - Fehlercode P229F NOx-Sensor 2 Bank 1

Mercedes GLC X253

und dann noch "Funktion fehlerhaft"...

Hallo Forum
Pfingsten hat uns unser Süßer bei der Heimfahrt erschreckt. Lämpchen an, Meldung über Restkilometer bis zum Abschalten, Display des Navi gang dann auch aus und wir sind bis zu einer (freien) Werkstatt gekommen. Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen, gegrinst, die Hand aufgehalten (35 Euro - der Speicher war recht voll nach dem Wochenende 😁 und gelöscht und es war erst mal wieder gut.

Okay, das ist ein SUV! Wir sind (zum Paddeln) da schon über Wiesen und durch den Wald gefahren. Punkt. Das dann der Kollisionsschutz auslöst... so what! Aber eben auch o.g. Fehler war notiert und zusätzlich ein "Kraftstoffniederdruck-Sensor P254000". Egal, der Hinweis war, weiterzufahren und ruhig zu schlafen. Erfahrung...

Nach rund 2 Monaten leuchtete die Lampe wieder. Zu Hause in unsere (freie und sehr gute) Werkstatt - in der ganzen Zeit: P229F (3x bei OBD und 1x bei Motor notiert). Gelöscht aus Erfahrung.

Beim Googeln finde ich den Hinweis, dass die beiden NOx-Sensoren Verschleißteile seien.
Und ich finde den Hinweis, dass die durch das Update ("Schummeldiesel"😉 noch schneller verschleißen würden.
😕😕😕

Anfang August kam der Fehler wieder. Und der Hinweis von unserer Werkstatt, jetzt mal bei Daimler vorstellig zu werden, dieses Ersatzteil bekommen sie leider nicht (mehr) in dieser Liefersituation. Stern Auto wollte mir einen Termin nahe an Weihnachten geben (ernsthaft!!!), eine andere und besser bewertete Werkstatt (die eine Mercedes-Zertifizierung hat) war freundlicher... Hat zwar bis heute auch kein Ersatzteil, aber kümmert sich um das Thema... Zwischendurch (langer Urlaub mit sehr friedlichen Fahrten bei um die 6 Liter Diesel Durchschnittsverbrauch) ging das Lämpchen auch mal wieder aus!!

FRAGE in die Runde:
Da teils Hinweise im Weg zu finden sind, die beiden Sensoren einfach nur zu deaktivieren... andererseits aber bei dem Fehler wohl auch der Partikelfilter schneller "voll" wird: Was sind Eure Erfahrungen und wie geht Ihr damit um? (Die threads hier im Forum habe ich gelesen, sind nun aber schon ein paar Tage alt...)

Danke und viele Grüße
Toifilou

72 Antworten

Es brauchte gar keinen Langstreckentest, die MKL ging nach Fehler löschen und ca. 200 KM wieder an.
Jetzt habe ich mir mal das Adblue-Ventil angeschaut und gereinigt (s. Bilder). Da waren nach 85000 KM ordentlich viel Ablagerungen drin.

AdBlue-Ventil vor Reinigung
Einspritzdüse vorher
Gegenstück vorher
+3

Hi, wie bzw. mit was wurde das Ventil so schön sauber?
Gruß Frank

Abschrauben und mit warmen Wasser ausspülen.

Habe richtig heißes Wasser verwendet. Die ersten Ablagerungen waren relativ schnell weg, aber im Gegenstück hatte sich das dermaßen dick festgebacken, da half nur mit Schraubendreherspitze "wegsprengen".

1000016115
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Wie im anderen NOx-Sensor Thread schon geschrieben, habe ich die Lernwerte des NOx-Sensors resetten und das frisch gereinigte Adblue-Ventil kalibrieren lassen. Gemacht vom offiziellen Mercedes Händler.
Und siehe da, nach ca. 200 KM ging die MKL wieder an.
Jetzt kommt wohl Plan F. Ein neuer Sensor vom offiziellen Händler im Austausch mit dem Alten.

Noch ein kurzes Update:
Habe jetzt in den sauren (Mercedes-) Apfel gebissen und einen neuen NOx-Sensor beim MB-Händler gekauft. Im Austausch gegen den Alten hat er mich 471€ brutto gekostet.
Selbst aus- und eingebaut.
Auf der Rechnung des anschließenden Werkstatttermins (nur 80 € br.) ist keine Position "Sensor anlernen" aufgeführt. Lediglich "Kurztest durchführen" wurde berechnet.
Ebenso wurde mir gesagt, daß nach einer Adblue-Ventil Reinigung grundsätzlich keine Neukalibrierung erforderlich sei.
Mit deutlich gedämpfter Stimme erklärte mir der Meister, daß die vorgenommene Maßnahme nicht zwingend beim offiziellen MB-Händler hätte erfolgen müssen.
Wegen vieler, größtenteils widersprüchlicher, Aussagen im Netz und von KFZ-Werkstätten kann ich nicht beurteilen, was nach Sensortausch von wem, wie, wann gemacht werden muss/kann/soll.
So Gott will, hab' ich jetzt Ruhe und das Kapitel NOx ist abgeschlossen.

Puh, wenn ich das alles lese… Habe einen gebrauchten mit Garantie gekauft und nach 5 Monaten ging die MKL an, Nox-Sensor wurde auf Garantie gewechselt (und die Parksensoren inklusive Steuergerät, ist aber eine andere Geschichte)…
Aber das Problem ist wohl bekannt, Mercedes war echt mal besser… Hoch lebe mein A124 😉

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 1. August 2024 um 16:36:53 Uhr:


Puh, wenn ich das alles lese… Habe einen gebrauchten mit Garantie gekauft und nach 5 Monaten ging die MKL an, Nox-Sensor wurde auf Garantie gewechselt (und die Parksensoren inklusive Steuergerät, ist aber eine andere Geschichte)…
Aber das Problem ist wohl bekannt, Mercedes war echt mal besser… Hoch lebe mein A124 😉

Na ja , ist schon ärgerlich was mit den NOx Sensoren passiert .
Aber dieses Problem hat nicht nur Mercedes. Der gleiche Müll ist bei VW/Audi und BMW verbaut und auch da gibt es auch genug klagen.

…ein Trost ist das für betroffene trotzdem nicht…

Das Problem ist in meinen Augen, dass man sich etwas gutes gönnen möchte und nach Ablauf der Garantie kommen dicke Reparaturen. Das hat nichts mit nicht leisten können zu tun sondern eher damit, dass ich bei einem Auto der gehobenen Preisklasse auch eine bessere Verarbeitung erwarte. Sonst könnte ich für das Geld auch 5 Dacia Duster kaufen… Und da ist der Wiederverkauf noch nicht mit eingerechnet. Darf man gar nicht drüber nachdenken .

Tach zusammen, mache das Thema mal wieder auf. Habe nun den selben Fehlercode in meiner C Klasse W205 C220d und 140.000km. Fehlercode P229F Sensor 2 Bank 1 - ok. Aber welcher ist das denn? Ich habe zwei Teilenummern in der Hand. Eine endet mit ..512 (das ist der Sensor vorne, aber was ist vorne? Richtung Motorraum oder schaut man andersrum drauf, quasi Richtung Kofferraum?) und die andere endet mit ..612 (die ist dann für hinten). Welchen von den beiden brauche ich jetzt? Bin über jede Hilfe dankbar!

Bei mir mussten beide ausgetauscht werden, da sie unterschiedliche Messwerte lieferten. Erst im logischen Zusammenspiel beider Nox Sensoren erlischt die MKL.

Mercedes ging wohl den einfachen Weg ohne Versuch, welcher nun der "Böse" ist. Diese war wohl effektiver und damit kostengünstiger. War nach dem DPF Austausch.

Zitat:

@mb_onur schrieb am 5. April 2025 um 12:48:59 Uhr:


...Fehlercode P229F Sensor 2 Bank 1 - ok. Aber welcher ist das denn?...

Ich habe, nach dem Auslesen o.g. Fehlercodes, verschiedene Lösungsansätze ausprobiert.
Erst der Kauf des hinteren Sensors (im Austausch) als Original-Teil brachte die finale Lösung des Problems.
An meinen Beitrag vom 23.06.24 habe ich ein Foto angehängt, das den Übeltäter zeigt. Der Sensor 2 Bank 1 befindet sich hinter dem Kat (in Richtung Heck des Fahrzeugs) mit Schlüsselweite 22mm.
Diesen würde ich erstmal tauschen ( lassen) und auf jeden Fall nach Austauschrabatt fragen!

Der daneben mit SW 24mm ist, wie florian1987 geschrieben hat, der Rußpartikelsensor.

Ja super. Vielen lieben Dank. Ich denke, ich hole dann auch den Sensor direkt von Mercedes. So wie ich das gelesen habe, meine ich, dass es mit Sensoren der Drittanbieter wieder Probleme geben soll. Ist das so korrekt? Ist ja ein riesen Preisunterschied zu Mercedes

Edit: habe ich überlesen. Du hast es erwähnt. „ORIGINAL“.. ich hole mir den Sensor direkt bei Mercedes

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