T5 2.0TDI DSG startet nicht, Anlasser macht kein Mucks!
Guten Tag,bin neu hier auf dem Forum und habe ein Problem mit meinem Vw T5 2.0TDI 174PS mit DSG Getriebe aus dem Baujahr 2010.
Habe das Fahrzeug vor kurzem erworben,jedoch mit einem Mangel und zwar das der Wagen erst nach gefühlt 50 Start versuchen Startete.
Hab das Fahrzeug trotzdem gekauft da der Preis für sich gesprochen hat.
Wir hatten auf Anlasser getippt,und den dann auch direkt vor Ort noch eingebaut daraufhin sprang er direkt an.
Zuhause angekommen Fahrzeug in der Garage abgestellt und erneut versucht zu starten keine Chance kein mucks nichts.
Also nochmal nachgeschaut ob alles richtig angesteckt ist,war alles so wie es soll.
Also Fehler ausgelesen zeigte erstmal an Signal für anlassersperre (P/N) Fehlercode P050 00(167)
Hat sich nicht löschen lassen kam direkt wieder,also hab ich 2. Relais getauscht für den Anlasser jedoch ohne Erfolg.
Also vcds organisiert und ausgelesen nun zeigt er an:
Ansteuerung Starterrelais 2 P3049 00(039) Unterbrechung unbestätigt.
Und denn gleichen Fehler wie oben als 1. erwähnt.
Dazu muss ich sagen leuchtet die vorglühlampe durchgehend,auch als ich ihn nachhause überführt hatte.
Jetzt meine Frage ob jemand von euch schon einmal sowas erlebt hat,oder davon gehört hat bzw. ob mir hierbei jemand helfen könnte.
Ich wäre euch sehr dankbar,da ich den Bulli fertig machen wollte in jetzt im Sommer mit meinen Kindern in Urlaub fahren wollte.
Ich freue mich sehr auf Antworten,falls noch Fragen offen stehen sollten gerne fragen😉
35 Antworten
Also bei den Fahrzeugdaten EZ.2010/MKB-CFCA GKB-LZZ stimmt der Schaltplan den ich reingesetzt habe.
Lediglich das Relais J434(Pos.2 entfällt) ist für den Kupplungspedalschalter das beim DSG getriebe entfällt.
Da ist dann auf diesem Relaissteckplatz position 2 von pin 1 auf pin 2 eine Brücke gesteckt.
Also prüf mal die Spannungsversorgung wie beschrieben an Relais 433(Pos.4) dann muss man weiterschauen.
Relais für Anlasser J53 auch prüfen.
Erst die Sicherung SB21/5A prüfen(siehe Schaltplan).
Dann die Spannungsversorgung kl15an pin 4 und dann die Masseverbindungan pin6.
Prüf auch die Masseverbindung zum Motor bzw Anlasser.
Am besten mit einem Multimeter/Ohmmeter messen!
Den Plan den du hast kann ich nicht sagen für welches MJ der ist, ich jedenfalls finde diesen unter diesen Fahrzeugdaten nicht.
Welche Relais du bereits getauscht hast hast du auch noch nicht mitgeteilt.
Zitat:
@nino44 schrieb am 21. Mai 2024 um 23:44:16 Uhr:
Zitat:
@patru schrieb am 21. Mai 2024 um 19:42:43 Uhr:
Welche Relais hast du getauscht?
Es sind zwei Schließerrelais bei denen die Schaltkontakte in reihe geschalten sind die die kl50 auf den Anlasser schalten.
Als erstes die Relais abziehen J433 und J434.
Messen ob kl15(Zündung ein) an J433 Pin3 und J434 pin 1 und 3 anliegt auf einen beliebigen Massepunkt.
Liegen 12V an, an den gleichen pins erneut messen allerdings die Masseleitung vom Multimeter bei J433 und J434 an pin4.
Liegt keine Spannung an schaltet das MSG das Massesignal zum ansteuern der Relais nicht.
Da du geschrieben hast das die Vorglühanzeige die ganze Zeit geleuchtet hat könnte das auch auf ein Problem der Wegfahrsperre deuten, was bewirkt das die Relais nicht angesteuert werden.Man könnte an beiden Relais J433 und J434 pin1 und pin2 brücken dann sollte der Motor starten, wenn nicht noch andere Signale von der WFS abgeschalten werden.
Besten Dank für deine Informationen!
Ich habe starterrealis 1-J906(100)
Und starterrelais 2-J907(433) getauscht
Doch hatte ich hier erwähnt
Das ist laut meinen Relais Plan denn ich von Vw bekommen habe über Fahrzeugschein Daten etc. Sitzplatz 3 und 4 von den Relais sind beide starter Relais.
Und ein Relais für die anlassersperre haben ich garnicht,laut meinem Plan 5.2 der soll wohl belegt sein da ist bei mir aber nichts drin bzw auch nicht möglich dort ein Relais einzusetzen.
Steckplatz 5.2 ist nicht für deinen MKB, das ist richtig das da kein Relais sitzt.
Erkennbar in der Relaisübersicht an dem Vermerk mit 3) gekennzeichnet, die 2) ist für deinen Motorkennbuchstaben CFCA.
Prüf mal die Spannung wie beschrieben an dem Relais J907(433).
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Alles klar werde ich morgen direkt mal machen,was ich aber nicht verstanden habe ist das was du meintest mit pin 2 und Pin 3 drücken das der Wagen anspringt…
Richtig lesen!
Pin 1 und pin2 Brücken.
Damit verbindest du den Schließerkontakt was das Relais normalerweise macht.
Dabei aber vorsichtig umgehen nicht irgendwas in die Pins reinschreiben sodass die Kontakte geweitet/beschädigt werden.
Am besten ein Stück Kabel mit ca.1mm2 zwei passende Kabelschuhe ankrimpen an deide enden.
Vor dem Brücken aber erst messen welches Signal fehlt.