RS6 - MuFu/Drive Select Taste

Audi A6 C7/4G Allroad

Moin, ich hab bis jetz nichts speziell dazu gefunden daher fragen ich mal so. Hat schon mal jemand beim A6 4g die mufu Tasten eingebaut wo statt dem Stern die Drive Select Taste (Rs6) ist? Weiß jemand ob das geht? Ob das das codieren kann oder ähnliches?
Danke

Img-20160530-wa0007
Beste Antwort im Thema

Guten Nabend,

die letzen Tage habe ich ein wenig herum expermimentiert.....

Hintergrund:
ich wollte mein RS6 Performance auf Stern-Taste downgraden...

Warum:
ich habe über Neidfaktor eine separate Drive Select Taste am Lenkrad.....ergo ist die Taste im MUFU Bereich überflüssig....außerdem fand ich die Stern Funktion immer ganz nett....

Was habe ich herausgefunden.....den vollen Funktionsumfang (egal ob Stern- oder Drive Select-Taste) geht
nur aus dem zusammenspiel von Codierung und Taste......

Im 5F Steuergerät sind zwei Veränderungen in den Anpassungskanälen durchzuführen mit anschließendem MMI Reset....den Rest macht die Intelligenz im Taster / Verkabelung

Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_MFL_jocker
Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_MFL_jocker_over_threshold_high

beide Kanäle müssen für Stern auf "aktiv" und für Drive Select auf "nicht aktiv" stehen..

ein grosses Dank geht dabei an den User JOSH

146 weitere Antworten
146 Antworten

Schade, dank dir für deine Rückmeldung.

Guten morgen, gibt es zum RS Mode im Kombiinstrument beim vfl schon etwas? Geht es durch ein Flash des Kombiinstrument? Hat es jemand probiert?

Gleiche Frage für das Facelift wo die RS Performance Option noch nicht im Kombi ist

Da geht es im 17er der RS plus aktivieren. Dann wird es angezeigt. Mein facelift macht es aber mein vorfacelift nicht

Ähnliche Themen

Erledigt

Was müsste man im vfl umbauen damit driveselect beim lenkrad funktioniert? Ein Tachoflash reicht ja vermutlich nicht aus oder?

Die RS 6 plus Option habe ich nicht im 17er. Bräuchte wohl ein Update

Ich hab die Option aber kommt dann fehler 31

Hey Leute, also ich habe bei mir auch die separaten Drive-Select und start-/ Stopptasten nachgerüstet und kann damit die fahrmodi durchschalten. Leider zeigt mein fis es auch nach Codierung hier nach Anleitung nicht an. Hab einen 2018 A6 C7 Facelift. Meiner Meinung nach einer der letzten, der vom Band gerollt ist. Wer kann mir helfen, dass es nun doch irgendwie im FIS angezeigt wird oder final sagen, dass mein FIS das nicht kann. Was mich verwundert, wenn ich die Lenkradheizung aktiviere, dann blendet das FIS auch kurz die Meldung ein, dass die Lenkradheizung an ist. Also müsste es doch theoretisch auch bei den Fahrstufen angezeigt werden können.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar ??

Also falls jemand noch solche mufu-Tasten braucht mit drive- select, kann sich gerne bei mir melden. Ich hab noch originale, nigelnagelneue rumliegen.

Screenshot-2024-03-10-16-57-16-049-com-miui-gallery-edit

Also ich hab bei meinem KfZ nun die Lösung.
Kurz nochmal zur Ausgangslage, dem verbauten Setup und wie mein Lösungsweg gewesen ist:

A6 C7 2018
Originale Lenkradheizung und ich wollte zusätzlich die DS- und Start/Stopp Tasten am Lenkrad. Da Audi hier nur die "Entweder / Oder" Lösung anbietet, habe ich von AliExpress die runden Satelitten Tasten verbaut. Die Fahrstufen hat es angezeigt, aber die Info, welche Fahrstufe ausgewählt wurde, hat das Tacho nicht angezeigt. Die Codieranleitungen hier im Beitrag haben bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg versprochen. Ich habe einen sehr fähigen Kontakt aus der Nähe von München kennengelernt, der mir gesagt hat, dass mein Tacho auf RS6 geflasht werden müsse. Gesagt getan, aber leider noch immer nicht die Anzeige im Tacho.
Ich habe mir die originalen DS-Tasten von Audi besorgt und siehe da: der Tacho zeigt die Fahrstufen an. Also konnte ich darauf rückschließen, dass mein Tacho nun fähig ist, geflasht und codiert, um die gewünschte Anzeige darzustellen.
Irgendwie musste ich also nun hinbekommen, dass ich die Satellitentasten aus dem Zubehör so zum Laufen bekomme, dass diese auch die Fahrstufen im Tacho anzeigen ohne dabei meine Lenkradheizung aufzugeben.
Über Umwege habe ich einen Kontakt aus Österreich kennengelernt, dem ich meine Satelittentasten zugeschickt habe. Er hat sie mir nach wenigen Tagen zurückgeschickt und nun funktionert alles wie gewollt. Video hab ich angehängt.

Hallo.

Ich versuche auch schon lange ein gute Lösung hierfür zu finden. Noch dazu habe ich aber ein anders Lenkrad verbaut, hier ist auch ein Tausch der Tasten nicht möglich, wie es ja auch anderswo angeboten wird. Hab auch einen A6 4G 2018.

Gibt hier auch keine einfache Lösung oder?

SG Georg

20240818
Deine Antwort