Gurt festgezogen + Warnblinker an
Hallo zusammen,
heute an der Ampel wurde plötzlich im Stand der Gurt festgezogen und der Warnblinker ging an. Etwas, das man vielleicht bei einer Vollbremsung oder Unfall erwarten würde. Nach 3 Mal blinken war es dann wieder vorbei. Hat das schon mal jemand gehabt oder davon gehört?
7 Antworten
Da hat der Kollisionswarner wohl Schluckauf gehabt!
Vielleicht kam auch jemand von hinten schneller und er hat dich auf einen Unfall vorbereitet? Gibt’s solche Features schon ?
Ja, aber soweit ich weiß nur bei Mercedes, nennt sich PreSense. Kann Audi Gurte fest ziehen? Noch nie von gehört...
Aber sicher doch!
Zitat Konfigurator Q3:
Audi pre sense basic (Serienausstattung)
verringert Kollisionsgefahren und bietet erhöhte Schutzvorkehrungen, leitet im Rahmen der Systemgrenzen durch die Vernetzung und den Abgleich unterschiedlicher Fahrzeugsysteme präventive Schutzmaßnahmen für die Insassen ein. Bei instabilem Fahrzustand werden die vorderen Gurte elektrisch gestrafft. Situationsbedingt schließen sich die Fenster sowie – falls vorhanden – das Schiebedach. Die Warnblinkanlage zur Warnung des nachfolgenden Verkehrs wird aktiviert. Bitte beachten Sie: Die Systeme arbeiten nur innerhalb von Systemgrenzen und unterstützen beim Fahren. Die Verantwortlichkeit und notwendige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr verbleiben bei der fahrenden Person.
Zitat:
@Spooky13 schrieb am 4. Oktober 2023 um 20:19:43 Uhr:
Nach 3 Mal blinken war es dann wieder vorbei. Hat das schon mal jemand gehabt oder davon gehört?
Ja, hatte ich schon 2x, einmal, als vor mir Jemand vollkommen unmotiviert eine Vollbremsung gemacht hat und ich Pre Sense auf "Früh" eingestellt habe, beim 2. Mal, als eine Schlafmütze auf der Autobahn direkt vor mir auf die Überholspur geschossen kam.
Ich hatte heute ein ähnliches Erlebnis : Ich stand an der Ampel, ein Auto vor mir. Soweit alles normal.
Dann auf einmal ein Geräusch, als ob sich etwas einschaltet oder umschaltet und mein Gurt wird straffgezogen. Ansonsten keine Warnmeldung und nichts und nach kurzer Zeit gibt er den Gurt wieder frei.
Ich meine, das Fahrzeug hinter mir wäre in dem Moment angefahren gekommen, weiß es aber nicht genau. Es wirkte, als hätte der Q3 pre sense rear, aber laut Unterlagen gibt es das Feature ja beim Q3 nicht...