Bitte dringend: Injektor-Codierung n43 4Zyl. - Richtige Reihenfolge der Zylinder & Injektoren?
Hallo liebe Motor-Talker,
habe ein Problem laut Fehlerspeicher (siehe Bilder) mit dem 4. Zylinder meines n43 Motors. Im kalten Zustand läuft er sehr unrund. Fast wie auf drei Zylinder. Habe darauf hin komplett alle 4 Zündspule und Zündkerzen gewechselt. Fehler ist leider geblieben. Bei dem Bild "Messwerte Injektoren" konnte ich erkennen das beim Injektor 3 das Tastverhältnis nach links in den roten Bereich abgefallen ist.
Bei dem Bild "Adaptionswerte Injektoren aus Laufunruhe" ist der Wert "ER-MFF-additiv im LL-Schicht" ist beim Injektor 3 auch links in den roten Bereich abgefallen.
Bevor ich nun die Injektoren erneuere möchte ich die auf den Injektoren aufgedruckten Werte gerne bei dem Bild "Injektor-Codierung" überprüfen ggf. neu anlernen.
Da ich ja einen n43 4 Zylinder Motor habe und mir in diesem Bild 6 Zylinder angezeigt werden bzw. nur 1-3-5-6 weiß ich nicht welcher Injektor nun wo sitzt im Motor.
Laut Fehlerspeicher wo der 4. Zylinder den Fehler verursacht. Meine ich gelesen zu haben das man von vorne des Wagens nach hinten des Wagens die Zylinder in der Reihenfolge 1-2-3-4 liest. Ist das Richtig?
Aber welche Reihenfolge ist das denn nun bei dem Bild "Injektor-Codierung"?
Da an diesem Bild der Injektor 3 den Fehler verursacht müsste es ja der hinterste Injektor sein also der der am nächsten an der Frontscheibe ist wenn ich das mit meinem Fehlerspeicher vergleiche.
Habe in zig Foren gesucht aber leider die Reihenfolge der Injektoren im Motor anhand der "Injektor-Codierung" nirgends gefunden.
Besten Dank im Voraus an alle die mir helfen.
Es grüßt Heiko J.
Kurz zu meinem Wagen:
Lauf Leistung 170 Tsd. km, seit 105 Tsd. km in meinem Besitz.
Gemacht habe ich in den letzten paar Monaten ca. 10 Tsd. km: Steuerkette kompl. mit Nockenwellenversteller, Stoßdämpfer vorne wegen TÜV Beanstandung, Nox-Sensor wegen Kurzschlussfehler, beideMagnetventil wegen Fehler: "..ausserhalb Referenz", Zündspule und Zündkerzen komplett. Bin jetzt an meiner finanziellen Schmerzgrenze angelangt. Außerdem habe ich noch mahlende Geräusche an der Hinterachse ggf. Radlager oder Differential.
Echt zum kotzen die Karre. Beim mir heißt es "BMW.. Freude am zahlen" und nicht "Freude am fahren".
27 Antworten
Ja, das macht mehr Sinn.
Also wären es bei Alexmemo Injektor 3 und 4 mit den größten Abweichungen, sofern die Messung aussagekräftig ist. Da es ein Kaltstart war wohl eher nicht. @Alexmemo wiederhol die Messung nochmal bei warmem Motor und schau dann weiter.
Falls es wirklich an den Injektoren liegen sollte, müssten die Abweichungen ja bei einem Tausch untereinander mitwandern, sofern die angezeigte Abweichung vom jeweiligen Injektor verursacht wird. Wie man schon raushören kann, ist das nicht so einfach zu sagen, wie das System reagieren wird, weil man die Software dahinter nicht genau genug kennt. Höchstwahrscheinlich beziehen sich die Abweichung schon direkt auf die angezeigten Injektoren und sollten daher bei einem Tausch mitwandern wenn es wirklich an diesen liegt und nicht an den Glühkerzen.
Danke für eure Mühe!
Die Injektoren geben bei Kaltstart klopf Geräusche Und das Auto läuft unrund, sobald das Auto warm wird läuft ohne Geräusche fehlerspeicher lehr. (steuerkette ist es nicht)
Ich werde morgen die Messung bei warmen Zustand durchführen, mal sehen was rauskommt,
Aber wie ich mich erinnere die waren bei warmen Zustand unauffällig.
Ich berichtete morgen
Injektor 3 ist neu reingekommen.
Ich habe Vermutung das die Injektoren bei 4 Un 2 zylinder kaputt sind, aber nicht sicher.
Was ich noch machen könnte ist es, das ich während laufruhemessung test die 2 und 4 Injektoren von Strom absteke. ??
Das wird nicht viel bringen, außer dass du dann sicher weißt, welche Spalte zu welchem Zylinder gehört. Ob die gemessene Laufunruhe tatsächlich von dem einen Injektor kommt, kannst du damit nicht rausfinden.
Pack doch mal alle Infos auf den Tisch und komm nicht in jedem zweiten Beitrag mit nem neuen Brocken daher.
Laufleistung, was wurde wann getauscht, wo kamen die Teile her, was war auffällig, schaust du dir aus Langweile die Laufruhe an…
Was heißt „neu reingekommen“? Neuware fraglicher Herkunft, Generalüberholt a la ebay, gebraucht, überholt, gereinigt, vom spezialisierten Fachbetrieb instandgesetzt und am Prüfstand geprüft mit Protokoll und IMA Werten, Neuware aus seriöser Quelle als Originalteil?
Es kommt halt genau so wie ich’s vorher erwähnte. Ständiges rumbasteln weil man sich 30€ für ne Injektorprüfung sparen will…
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Injektoren neuer als Baustand 11 dürfen nicht mit älteren(Baustand 1-10) gemischt werden. Somit sind ab diesem Baustand zwangsläufig die älteren zu ersetzen.
Auch sollten Baustand 11 und 12 nicht unbedingt gemischt werden.
Hat was mit dem internen Aufbau der Injektoren zu tun.
Desweiteren bei dem Diesel, BMW-Software zeigt immer die korrekte Adresse des betroffenen Zylinders an, egal ob Diesel oder Benziner, Immer von vorne gezählt, die Zündreihenfolge ist egal. Bei V-Motoren immer von vorne rechts angefangen. Rest spar ich erstmal, weil nicht passend.
Wie oben schon ausführlich diskutiert und in den Bildern zu sehen, ist bei der Laufruhemessung die angezeigte Reihenfolge die Zündfolge und eben nicht die bauliche Reihenfolge.
Baustände haben meines Wissens nach nur bei den Benzin Injektoren eine Wichtigkeit aber nicht bei nem Diesel um den es bei Alexmemo geht.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 14. Januar 2024 um 08:36:14 Uhr:
Das wird nicht viel bringen, außer dass du dann sicher weißt, welche Spalte zu welchem Zylinder gehört. Ob die gemessene Laufunruhe tatsächlich von dem einen Injektor kommt, kannst du damit nicht rausfinden.
Pack doch mal alle Infos auf den Tisch und komm nicht in jedem zweiten Beitrag mit nem neuen Brocken daher.
Laufleistung, was wurde wann getauscht, wo kamen die Teile her, was war auffällig, schaust du dir aus Langweile die Laufruhe an…Was heißt „neu reingekommen“? Neuware fraglicher Herkunft, Generalüberholt a la ebay, gebraucht, überholt, gereinigt, vom spezialisierten Fachbetrieb instandgesetzt und am Prüfstand geprüft mit Protokoll und IMA Werten, Neuware aus seriöser Quelle als Originalteil?
Es kommt halt genau so wie ich’s vorher erwähnte. Ständiges rumbasteln weil man sich 30€ für ne Injektorprüfung sparen will…
Also, Injektor zylinder 3 neu original bosch, vor 3 Wochen gewechselt, weil kontroleuchte anging und fehlerspeicher sagte 3 zylinder Injektor kaputt.
Sonnst nichts gewechselt. 200000 gelaufen.
Anbei das Bild oben laufruhemessung in warmen Zustand. Da ist nichts wo man achten sollte.
Dann würde ich sagen, dass die Injektoren in Ordnung sind. Kann sein dass die Glühkerze langsam ans Lebensende kommt und deshalb die Werte im Kaltlauf davonlaufen. Kann man wechseln, ist halt immer ein Risiko.
Da Auto läuft ungefähr 5 Minuten lang unrund, so weit ich weiß die glühkerzen haben nach 1 Minute keine Auswirkungen mehr auf die unrunde Lauf, oder lege ich falsch?
Ja, das klingt eher nicht nach Glühkerzen, der würde sonst schneller rund laufen.
Vermutlich wird da ein Injektor nicht sauber zerstäuben wenn der Kraftstoff noch kalt ist. Schick die Injektoren zum reinigen und überholen, dann wird’s wahrscheinlich passen. Die haben halt 200tkm aufm Buckel, da passt der neue nicht ganz dazu.
Es war tatsächlich die neue Injektor kaputt. Was ich in der 3_te zylinder eingebaut habe.
Ich Fass es einfach nicht, das Teil kostete über 400€ und ist Schrott gewesen.
Der Chef von der Filiale Bosch entschuldigte bei mir und hat auch 50% Preisnachlass gemacht.
Habe neue eingebaut und es läuft es ein 6 zylinder laufen sollte.
Viele Dank an euch nochmal
Ok, das hätte ich jetzt als letztes vermutet. Danke für die Rückmeldung!