HECK Scheibenwischer T-Roc 2023

VW T-Roc 1 (A1)

Moin, Ich suche für meinen T-Roc Bj. 2023
die Bezeichnung für einen Bosch Heck Scheibenwischer.
Der Bosch A 331 H passt nicht(ist bis Bj2022)
Und wurde von mir ausprobiert. Die Serienwischer sind ein Graus. Ich könnte vielleicht ausprobieren ob die vordere Schiebehalterrung hinten passt und dann umbauen, aber das ist keine vernünftige Lösung. Wer die Wischer ab Bj.2023 schon mal gewechselt hat, kann vielleicht positiv berichten.

64 Antworten

Zitat:

@thomasedds schrieb am 22. November 2023 um 17:55:14 Uhr:

der A335 H passt auch nicht ganz (steht ein kleines Stück über).

Das habe ich bei der Montage vom A335H nicht bemerkt.

Das werde ich morgen mal überprüfen, denn ich habe den alten HW noch liegen.

So sitzt der eingewechselte A 335 H (Heckwischer) in dem Wischerarm.

A-335-h

Wenn er sonst fest ist würde mich der minimale Überstand nicht stören.

So, nach einer langen Lieferzeit sind heute die neuen Wischerblätter angekommen.

Ich habe diese eben montiert. Für den Heckwischer passt beim Facelift (meiner ist BJ 07/23) definitiv nur der A335H!

Bei mir passt der ganz genau; vielleicht hängt es bei einigen mit Fertigungstoleranzen zusammen.

Anbei noch ein Bild; bitte entschuldigt, dass das Fahrzeug so schmutzig ist. Hier ist es seit einer Woche nur am regnen.

VG Björn

Heckwischer
Ähnliche Themen

Auch mal ein Bild von mir. Hier T-Roc R FL von 03/23 mit A331H. Sieht für mich aber passender aus...

20231125_124339.jpg
20231125_124556.jpg

Danke Dir!

So wie auf Deinem Bild kenne ich Sie eigentlich! War aber ab Werk bei mir so nicht montiert. Sondern die Befestigung sah so aus, wie der von mir jetzt montierte und fotografierte Bosch Wischer.

Vielleicht passten doch beide Versionen und wir haben uns jetzt hier nur von den Unterschiedlichen Wischeraufnahmen in die Irre führen lassen....

Ich bin jetzt erstmal froh, wenn das gequietsche und gerubbele aufhört!

VG Björn

Nachtrag zum Wischerwechsel:

Absolute Ruhe! Die Werkswischer sind echt eine sehr schwache Leistung!

VG Björn

Zitat:

@MBB180 schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:34:37 Uhr:

@PAOKGREEK Sofort wechseln und es ist Ruhe.
Ich habe die Bosch AeroTwin A102 S drauf.Kannst aber auch die Bosch AeroTwin A 621 S montieren.

Ich habe gestern auch die Frontwischer A 621 S bekommen und zur Probe mal einen aufgesteckt.
Passt sehr gut!
Endgültig will ich sie aber erst nach dieser Kältephase wechseln.

Habe die Frontwischer inzwischen gewechselt und Ruhe ist.

Puuh, schön das es heute so viele Varianen gibt, das macht die Sache nicht unbedingt leichter und gleichzeitig es kaum noch Händler vor Ort gibt die über ein entspechendes Sortiment verfügt, früher war hier ATU oder das Bauhaus noch eine Anlaufstelle in meinem Umfeld. Letztere haben zwar Bosch Scheibenwischer aber leider leider nicht die passenden für die T-Roc´s.
Also ich hoffe das ich richtig liege, das für meinen T-Roc Style 07/2023 die A621S von Bosch passend sind und hab diese mal Onilne bestellt.

...und ja, ich habe natürlich auch zunächst meinen Händler kontaktiert, der hielt noch nicht einmal eine Rückmeldung für nötig. Die Konsquenz, - den T-Roc sieht diese nicht mehr wieder, die Rückkehr in meine alte VW Werkstatt ist warscheinlicher, leider durften die keine Neuwagen mehr verkaufen.

Seltsamer Mist. Der Bosch A331H passt bei unserem MJ 24 definitiv nicht. Da fehlen locker 5 Millimeter, bis die Nase einrasten würde...

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 16. März 2024 um 16:04:00 Uhr:

Seltsamer Mist. Der Bosch A331H passt bei unserem MJ 24 definitiv nicht. Da fehlen locker 5 Millimeter, bis die Nase einrasten würde...

Vielleicht mal Bosch kontaktieren, ob es womöglich die falschen sind

Für Vorne passen die A621S sehr gut, eigentlich kein Unterschied zu den Originalen, vielleicht das sie mitunter etwas "hakeliger" zu montieren waren,...aber das wichtigste, sie funktionieren im Gegensatz zu den von VW montierten hervorragend.

Nein, mein Fehler. Diverse Online Ratgeber (u.a. Amazon) weißen deutlich aus, dass der A331H beim T-Roc nur bis BJ 11/2022 passt. Unserer MJ24 ist aber deutlich neuer. Hätte ich mal besser schauen müssen. Nur Bosch scheint das noch nicht mitbekommen zu haben. Was soll's. Gummimüll -> schwarze Tonne.

Es scheint von Bosch schlichtweg keinen Heckwischer zu geben, der auf neuere T-Roc passt. Auch der A335H wird als nicht passend ausgewiesen.

Mensch, würde VW halt einfach mal die Fahrzeuge mit qualitativ akzeptablen Wischern ausliefern, das wäre natürlich auch mal eine Idee.

Ja, vorne passen die A621S. Das stimmt allerdings.

Interessanterweise, - der hintere Scheibenwischer von VW funktioniert bei mir im Gegensatz zu den Frontwischern gut, vielleicht gibt es da Unterschiede bei den Chargen?

Laut Bosch Seite sollte der A 331 H passen!

Deine Antwort