535d Ruckelt extrem Bitte um Hilfe (Video)

BMW 5er E61

Hallo liebe Community,
heute brauche ich wieder Eure Hilfe. Wie der Titel es schon sagt geht es um den E61 535d meines Kollegen. Der Wagen ist aus 2006 und macht aktuell mächtig Ärger.

Nun zum Fehlerbild:
Im Stand ist starkes Ruckeln zu vernehmen, und ebenfalls laute Klopfgeräusche, die nicht genauer lokalisiert werden können. Wenn man losfahren möchte, wird das Ruckeln deutlich spürbarer, rückwärts ist es sogar gefühlt schlimmer. Wenn man etwas Gas gibt dann verschwindet es fast. Im Teillastbereich sind dann wieder deutlicher Aussetzer zu spüren.

Anbei der Link zum Video bzgl. der Geräusche: https://www.youtube.com/watch?v=pEfI5oKRWgA

Bereits ausprobiert:
LMM abgeklemmt --> keine Veränderung
2 Injektoren mit Inpa ausgelesen und getauscht (noch nicht kodiert) --> ebenfalls keine Besserung
Im FS steht Laufruheregler und DPF stark beladen--> Als Folge oder Ursache???

Für Ratschläge und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

p.S. Wenn ein BMW-Schrauber (Forum-Kollege) im BONN/SU Raum bereit wäre sich die Karre mal anzuschauen wäre das natürlich ideal.

1000 Dank
mit besten Grüssen Joe

26 Antworten

Moin liebe Foristen,

ich habe im Fehlerspeicher die Fehlermeldung 4B10 Laufruheregler. Korrekturmenge zu hoch. Im Stand ruckelt der Wagen auch etwas. Bei der Fahrt merkt man gar nichts.

Ich will mich aber dem Problem widmen bevor es schlimmer wird.

Ich habe die Injektoren mal mit Inpa ausgelesen und der 5. ist im Stand im roten Bereich. Siehe Bild.

Würde die Injektoren gerne professionell reinigen lassen. Weiß jemand wo ich das machen kann?

Ausbauen kann ich die selber. Ich könnte die also mit der Post verschicken. Danke für eure Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4B10 Laufruheregler, Injektoren?' überführt.]

Asset.JPG

https://www.ebay.de/itm/163070698274?...

Fortkannst du die einschicken reinigen und prüfen lassen

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4B10 Laufruheregler, Injektoren?' überführt.]

Danke. Hast du da schon mal Injektoren reinigen lassen? Oder jemand anders hier? Kann jemand gute Erfahrungen berichten? Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4B10 Laufruheregler, Injektoren?' überführt.]

Gute Erfahrung kann ich nicht berichten, da alle Injektoren die ich eingeschickt habe waren elektrisch defekt oder tropften nach. Aber dafür kann das Unternehmen nichts ??. Alle Injektoren waren Blitz blank und die Dichtungen wurden ebenfalls ersetzt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4B10 Laufruheregler, Injektoren?' überführt.]

Ähnliche Themen

Kannst auch mal bei Bosch anfragen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4B10 Laufruheregler, Injektoren?' überführt.]

https://www.ebay.de/itm/115362929637?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4B10 Laufruheregler, Injektoren?' überführt.]

Von dem Laden hab ich schon mal gehört.

Preis ist auch gut.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4B10 Laufruheregler, Injektoren?' überführt.]

Meinst du den Link von Tomtom2 oder von Fabiomartino @KapitaenLueck

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4B10 Laufruheregler, Injektoren?' überführt.]

Ich kenne auch den link von tomtom war aber nicht sicher ob die nur Diesel Injektoren machen oder auch bmw

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4B10 Laufruheregler, Injektoren?' überführt.]

Tom meinte ich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4B10 Laufruheregler, Injektoren?' überführt.]

Ich kann den Boschdienst ds-zukancic.de wärmstens empfehlen. Er ist der Einzige, der in diversen Foren diesbezüglich eine allgemeine, durchgängig gute Empfehlung erhält. Bieberrach gibts jede Menge schlechte Erfahrungen.

Ich habe für meinen ehemals N43 Motor nach Problemen die 4Injektoren hingeschickt, zum Reinigen und Überprüfen. Ich glaube für 30€/St incl. VK. Die Überprüfung hat ergeben, dass ein Injektor defekt war. Da ein Neuer, auf Grund der Mangellage total überzogen teuer war, hat er mir einen geprüften gebrauchten für einen angemessenen Preis verkauft, alle Injektoren mit neuen Teflondichtungen versehen und bei meinem 3er war wieder alles gut. Der Kontakt war freundlich, kompetent und lösungsorientiert - alles telefonisch im persönlichen Gespräch. 10000km später habe ich ihn dann verkauft.
Viele empfehlen ausschließlich eine Neubestückung, allerdings sind die Injektoren beim N43 eine Krankheit, bei dem Ausfälle nach 20000Km keine Seltenheit sind. Also man da auch nie weiß, wie lange sie halten. Da waren mir 600€/St einfach zu überzogen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4B10 Laufruheregler, Injektoren?' überführt.]

Kann es sein, dass das Problem mit dem Injektoren das Problem verursacht, welches ich hier beschrieben habe?

https://www.motor-talk.de/.../...brationen-schruppen-t7531778.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4B10 Laufruheregler, Injektoren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen