Führerschein A1, A2, A „gratis“ bekommen?

Hatte heute mit einer Freundin über Motorradführerschein gesprochen, da sie diesen machen will um eine höhere Klasse fahren zu dürfen. Die eigentliche Diskussion ist uninteressant, aber ich habe meinen Führerschein hervorgeholt. Ich habe 1998 Autoführerschein gemacht, nie Motorrad oder so. Das war noch der rosafarbene. In den 2000er Jahren habe ich einen Kartenführerschein beantragt, da wurde ich gefragt, ob alles übernommen werden soll, weil ja nach 1999 7,5 Tonnen mit Autoführerschein schon nicht mehr mit dabei war. Ja, also ich wollte alles übernommen haben.
Heute wie gesagt hervorgeholt, seit gefühlten 15 Jahren, musste ihn noch nie vorzeigen oder dergleichen.
Da steht nun

AM 15.06.1998 (Datum Autoführerschein)
A1 15.06.1998 (Datum Autoführerschein)
A2 —— ——
A 15.06.1998 (Datum Autoführerschein)

Ist das ein Fehler? Ich darf also Klasse A fahren, aber Klasse A2 nicht? Das würde doch dann Fragen aufwerfen…
Ich habe es nicht vor, aber würde mich interessieren.

49 Antworten

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. September 2023 um 15:18:44 Uhr:

Ein ehemaliger Arbeitskollege hat vor ca 12 Jahren seinen LKW Führerschein gemacht. Er erzählte dann irgendwas vonwegen die hätten nen Fehler gemacht und ihn zur Klasse A zur Prüfung eingetragen.

Das mangelnde Bewusstsein, dass selbst ein fehlerhafter oder unvollständiger Eintrag im Führerschein - beispielsweise "CE" ohne die Schlüsselzahl 79 bei Umschreibung der Alt-Klasse 3 - keineswegs in eine entsprechende, reelle Fahrerlaubnis mündet. Nicht ohne gleichlautenden Eintrag im Zentralen Fahrerlaubnisregister (ZFER).

Zitat:

@Bamako schrieb am 12. September 2023 um 15:18:44 Uhr:

Er erzählte dann irgendwas vonwegen die hätten nen Fehler gemacht und ihn zur Klasse A zur Prüfung eingetragen. Seitdem hätte er gratis die Klasse A gehabt.

Das hört sich natürlich nach dem gleichen Missverständnis an. Frage ihn doch beim nächsten mal, ob er dir den Führerschein mal zeigt, und wenn hinter A die 79.03 und 79.04 steht, dann kannst du mit deinem neu erworbenen Wissen glänzen 🙂
Nur wenn das Feld leer ist, hat er den unbeschränkten A, sonst eben nur Trike wie damals mit dem 3er.

So sieht das aus:

Führerschein

Zitat:

@Wolfgang-W schrieb am 11. September 2023 um 15:51:48 Uhr:

Viel besser wäre es doch gewesen, einfach bei Klasse B eine Schlüsselzahl einzutragen, die das Fahren mit Trikes gestattet.

Dem kann zugestimmt werden; aber ob es nachträglich korrigiert wird, ist fraglich.

Zitat:

@Wolfgang-W schrieb am 11. September 2023 um 15:51:48 Uhr:

Viel besser wäre es doch gewesen, einfach bei Klasse B eine Schlüsselzahl einzutragen, die das Fahren mit Trikes gestattet.

Naja, allerdings wäre so eine Konstruktion wie der Ellenator (beispielsweise auf Fiat 500 Basis) mit der konventionellen A1-Fahrerlaubnis nicht fahrbar und somit für junge Leute ab 16 auch nicht attraktiv. Der Ellenator gilt ja zulassungsrechtlich als Dreirad oder Trike, irre ich?