Radio wechseln

Citroën C3 1 (F)

Ich möchte gerne bei meinem alten Auto (Citroen C3 von 2007) einen neuen Radio mit Bluetooth einbauen. Die Einbaugröße sollte 1Din sein.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich überhaupt einen neuen einbauen kann, da ich mit meinem jetzigen (Original) das eingebaute externe Display bedienen kann. Das Display zeigt z.B. Radiosender, Verbrauch, Temperatur und Uhrzeit an und auf dem Radio sind dann ein Menü Knopf und Pfeiltasten.
Meine Fragen:
Kann ich überhaupt ein neues Radio einbauen?
Wenn ja welches? (Hab noch Fotos eingefügt von den Steckern)
Passt jedes Radio rein von der Breite und Höhe der Abdeckung?

Radio
Externes Display
Externes Display
+4
47 Antworten

Hallo zusammen,

hier die Lösung. Der genannte CAN-Bus Adapter ist für Fahrzeuge OHNE PDC! Unbedingt beim Kauf darauf achten, dass PDC angegeben ist, wenn im Auto verbaut.

Die FAKRA Antenne im Auto ist natürlich keine DAB-Antenne. Also muss ein entsprechender Adapter bestellt werden für FAKRA Female (Kabel im Auto), um UKW empfangen zu können. Schaut das Bild des Antennenadapters auf UKW und des CAN-Bus Adapter (Amazon). Mit dem Adapter hat auch der Bordcomputer seinen vollen Umfang.

Eine DAB-Antenne mit SMA-Anschluss (zum Schrauben) ist bestellt, da dies der Anschluss ist, den das Radio hat. Ich berichte, ob diese funktioniert, da Antennen mit SMB-Anschluss (Steckanschluss) keine Funktion bieten mit dem Radio.

Antennenadapter UKW
CAN-Bus für BC und PDC

Alsoooo,

das kannst keinem erzählen.

Ich habe den Antennenadapter wieder entfernt.
Die Antenne mit dem Schraubanschluss hat nicht gepasst.

Aaaaaber, wenn man den DAB+ Anschluss am Radio mit Strom versorgt, funktioniert plötzlich die Originale FAKRA Antenne im Auto auf DAB+. ??

Wieder was gelernt.

sowas hier

Radio
Radio1
Deine Antwort