1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Plus: Abschleppen in Wunschwerkstatt möglich?

ADAC Plus: Abschleppen in Wunschwerkstatt möglich?

Moin!

Welche Freiheiten hat man bei der Wahl einer Werkstatt mit ADAC Plus, wenn abgeschleppt werden muss?

Gibt es da eine km-Obergrenze? Muss es die nächste Vertragswerkstatt sein?

Danke und Gruß

35 Antworten

Gleich ein ganzes Taxi zu kaufen hätte der ADAC ganz bestimmt nicht übernommen. Wo sollen die denn anschließend damit hin? Oder sollst du das dann wieder verkaufen? 😁

Der ADAC hätte das Zugticket auch nicht übernommen und ab 30 km einfache Entfernung kann man auch den Taxifahrer samt Auto kaufen und am Heimatort verkaufen. Ist wahrscheinlich sogar billiger.

Abschleppung zur Wunschwerkstatt gibts bei Plus nicht, nur bei Premium, auf 100km begrenzt.

Wenn du Glück hast macht er es aus Kulanz. Wir sind im August an nem WE 80km von zuhause gestrandet. Aufgrund der Umstände wurden wir kostenfrei zur Wunschwerkstatt geschleppt und konnten beim Schlepper mitfahren, da ja alles zu war, und wir sonst Montags unser Auto irgendwie da abholen müssen.

Sogar in einer Werkstatt die nicht am Wohnort lag (allerdings auch nicht weiter weg als die nächste Werkstatt am Wohnort, wohne auf nem Dorf/Vorort da ist es zur Nachbarstadt genauso weit wie zur "eigenen".

Der Schlepper meinte das der ADAC teilweise wegen wenigen Kilometern Umweg zu ner Wunschwerkstatt Probleme macht. Das hängt dann oft vom Sachbearbeiter ab.

Vielleicht nochmal als Ergänzung, weil ich mit meiner Frage auch hier gelandet bin.

Direkt von der Panne/Unfallort zur Wunschwerkstatt gibt es mit Premium auf 100 km begrenzt.

Was ich mit Plus-Mitgliedschaft aber schon mehrfach hatte und deswegen auch finde, dass es das Geld wert ist:

Auto wird in die nächste Werkstatt (zum ADAC-Partner) geschleppt, die schauen kurz, wenn die sagen, das dauert länger und man bekommt einen Mietwagen usw. dann gibts auch für das defekte Fahrzeug einen Transport zum Heimatort in die Wunschwerkstatt und man muss es nicht dort reparieren lassen.

Ähnliche Themen

> und man muss es nicht dort reparieren lassen.

das ist meine große frage gewesen. vor allem auch, ob dann immer noch der transport möglich ist. weil meine wunschwerkstatt war nämlich in hamburg - und das geht nur als transport und nicht mit abschleppen.

also wie du schreibst:

- abschleppen in adac-partner werkstatt
- dort checken lassen
- entweder dort machen lassen ...
- oder "weiter" in wunschwerkstatt

ich schreibe bewusst "weiter", weil beim adac abschleppen was anderes ist als transport und ich mir nach wie vor nicht sicher bin von wo nach wo nur abgeschleppt und von wo nach wo nur transportiert.

Zuletzt war ich (ADAC Plus) Anfang 2016 in der Situation, dass der ADAC meinen Wagen abschleppen durfte. Ich war mit Brandschaden am Lenkstockschalter liegen geblieben, Entfernung nach Hause etwa 110 km Fahrstrecke.
Zunächst hieß es "wir schleppen nur in die nächste geeigente Werkstatt"; aufgrund des Fahrzeugalters und Fahrzeugtyps war eine solche aber nicht auszumachen. Nach wirklich nur kurzer Diskussion zeigte die Zentrale ein Einsehen und ließ den Wagen in meine heimatliche Garage transportieren. Den Schaden zu beheben hätte in einer Werkstatt sicher nicht mehr als zwei Stunden gedauert - aber die Lieferung des neuen Blinkerschalters aus Altbeständen in Großbritannien dauerte mehr als eine Woche. Dass es da unsinnig war, in eine Werkstatt zu gehen, hat der ADAC schnell eingesehen.
Aber das war sicher ein Einzelfall.

Defekter Blinkerschalter

Wir sind seit 2019 ADAC Plus Mitglied und hatten heute auf dem weg zu meinen Eltern auf der A2 eine Panne. Diagnose entweder Zündkerzen oder Zündspuhle. Weil Zundaussetzter in nicht definiertem Zylinder.

Ohne wenn und aber sind wir 80 KM bis nach Hause geschleppt worden (Wunschwerkstatt und von da aus ein waren es für uns noch 10 Minuten nach Hause) . Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wonach der ADAC hier eigentlich geht. Laut Leistungsbeschreibung (Ich weiß nicht mehr ob es 2019 bei uns noch drin war) nein. Aber bei uns wurde es gemacht und zwar ohne zu murren.

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich froh darüber bin, das es gemacht wurde. Ich hatte keine Lust mein Auto in einer Hinterhofwerkstatt stehen zu lassen.

Aber noch mal, wonach geht der ADAC hier. Lag es vielleicht jetzt an den Feiertagen?

Hast du die Antworten gelesen ?
siehe Link 2. Antwort
......Premium Mitgliedschaft ...Abschleppen in Wunschwerkstatt bis 100 Km .
hast der Abschlepper übersehen oder hatte einen guten Tag.
https://www.adac.de/.../

Weiter unten steht doch auch Fzg.-Transport....

Und ADAC ist da schon glaub am kulantesten mit 100 Km, AVD oder ACE teilweise nur 30 oder 50 Km ab Schadensort.

Hallo, aktuell bin ich Plus Mitglied. Wenn ich Bsp. 80 Km weit entfernt liegen bleibe, darf er mich ja nicht nach Hause schleppen. Wenn ich dann zu Premium Wechsel, waere das just in this moment möglich?

Also, das mit der Begrenzung auf 100 km lese ich zum ersten Mal.

Von der Webseite kopiert:

Wichtige Leistungen der ADAC Plus-Mitgliedschaft

Pannen- und Unfallhilfe in Deutschland und Europa
Fahrzeugrücktransport in Deutschland und Europa
Fahrtkosten-Übernahme in Deutschland und Europa
Krankenrücktransport in Deutschland und im weltweiten Ausland
Unterwegsschutz mit Reise-Vertrags-Rechtsschutz, Unfall-Sofortleistung und Auslandsreise-Haftpflicht
ADAC Unfall-Rechtshilfe AUSLAND
und vieles mehr

Enthalten sind auch alle Leistungen der ADAC Mitgliedschaft:

Pannen- und Unfallhilfe in Deutschland
Deutschlandweite Fahrrad-Pannenhilfe
ADAC Unfall-Notruf 24
Deutschlandweite Fahrzeugbergung
Juristische Erstberatung durch einen Clubjuristen oder ADAC Vertragsanwalt
Technische und touristische Beratung durch ADAC Experten
ADAC Vorteilswelt mit jeder Menge Rabatten
NEU: Der ADAC Notfallpass

Weiterhin:

Ihr Fahrzeug fällt in Deutschland oder Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus und kann in Deutschland auch nicht am Tag nach dem Schaden bzw. im Ausland innerhalb von drei Werktagen wieder technisch fahrbereit gemacht werden?
Wir kümmern uns um die Organisation und Durchführung des Rücktransports Ihres Fahrzeugs zu einer Werkstatt an Ihrem Wohnsitz und übernehmen die Kosten vollständig. Auch notwendige Abschlepp- und Einstellkosten übernehmen wir für Sie.

Wunschwerkstatt gibt’s nur beim Premiumpaket - und das Ganze bis max. 100
Km Umkreis…😮

Dafür kostet das Premium ja auch am meisten (von den 3 möglichen).

Zitat:

@migoela schrieb am 23. Mai 2024 um 20:53:42 Uhr:

Beim teuersten Pket kann man jedoch andere Versicherungen einsparen.

Schllüsselnotdienst, Auslandskrankenschutz...

Zitat:

@migoela schrieb am 23. Mai 2024 um 20:53:42 Uhr:

Wunschwerkstatt gibt’s nur beim Premiumpaket - und das Ganze bis max. 100
Km Umkreis…😮

Na dann brauche ich den Rotz nicht. Kann man sich die nächsten 100 EUR sparen. Ich muss mal meine Versicherungspolice lesen. Glaube die bieten auch Pannenhilfe an.

Deine Antwort