ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Plus: Abschleppen in Wunschwerkstatt möglich?

ADAC Plus: Abschleppen in Wunschwerkstatt möglich?

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 17:53

Moin!

Welche Freiheiten hat man bei der Wahl einer Werkstatt mit ADAC Plus, wenn abgeschleppt werden muss?

Gibt es da eine km-Obergrenze? Muss es die nächste Vertragswerkstatt sein?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

meines Wissens bei der PLUS-Versicherung zur Not bis zur heimischen Werkstatt.

Wenn sich das nicht inzwischen geändert hat..

Das Suchdingens führt mich zu ...

https://www.adac.de/.../

Wie Astradruide schon schreibt - warum fragt man hier und macht sich nicht vorher selbst schlau? Google (in dem Fall die ADAC-Seite) weiss doch alles.

Und wenn man da nicht weiterkommt dann gerne hier...

@katalysator Mein Schwiegersohn musste 100€ bezahlen (trotz ADAC plus) für eine Fahrt von Troisdorf nach Köln-Urbach um den Wagen in seine Hauswerkstatt abtransportiert zu bekommen. Vor einigen Jahren war es noch möglich.

Er hat die 100€ "Sonderzahlung" vom ADAC nicht zurückerstattet bekommen.

Zitat: Muss es die nächste Vertragswerkstatt sein? Normalerweise ja.

Eine andere WS ist möglich, aber es kostet auch.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 18:42

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:08:46 Uhr:

Das Suchdingens führt mich zu ...

https://www.adac.de/.../

Ich finde das unklar formuliert. Klingt aber eher danach, dass es die nächste (geeignete) Werkstatt sein _muss_. Und Wunschwerkstatt bei Plus nicht drin ist (außer es wäre die nächste geeignete Werkstatt)

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:25:47 Uhr:

Wie Astradruide schon schreibt...

Warum wiederholt man eine Antwort, ohne eine weitere Info hinzuzufügen?

Kleine Story am Rande: mein Sohn ist am Samstag auf der Autobahn verunfallt, der ADAC hat ihn in die nächste Werkstatt geschleppt.

Bis nach Hause wären es 42 weitere Kilometer gewesen, dafür hätte er 650,- (in Worten: sechshundertfünfzig) Euro zahlen sollen und hätte selbst nicht mal im Abschlepper mit nach Hause fahren dürfen.

Noch Fragen?

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 19:09

Zitat:

@nogel schrieb am 10. Oktober 2022 um 21:06:13 Uhr:

Kleine Story am Rande: mein Sohn ist am Samstag auf der Autobahn verunfallt, der ADAC hat ihn in die nächste Werkstatt geschleppt.

Bis nach Hause wären es 42 weitere Kilometer gewesen, dafür hätte er 650,- (in Worten: sechshundertfünfzig) Euro zahlen sollen und hätte selbst nicht mal im Abschlepper mit nach Hause fahren dürfen.

Noch Fragen?

Früher waren es die gelben Engel - heute sind es die gelben Bengel.

Wichtig ist auch die Differenzierung von Abschleppen und Trasportieren. Ab 15 oder so km wird Abtransportiert und nicht mehr geschleppt. Das ist dann ab Plus erst kostenlos. Oder hatte er Plus?

@nogel

Die Rechnung hätte aber der Abschlepper gestellt, nicht der ADAC. Der ADAC zahlt die Rechnung zur nächsten geeigneten Werkstatt, alles andere kann der Angeschleppte direkt mit dem Abschleppunternehmen ausmachen. Ich sehe da das Problem nicht.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 10. Oktober 2022 um 21:10:21 Uhr:

@nogel

Die Rechnung hätte aber der Abschlepper gestellt, nicht der ADAC. Der ADAC zahlt die Rechnung zur nächsten geeigneten Werkstatt, alles andere kann der Angeschleppte direkt mit dem Abschleppunternehmen ausmachen. Ich sehe da das Problem nicht.

Natürlich ist nicht der ADAC "der Böse". Hatte ich auch nirgends behauptet.

Zitat:

@katalysator schrieb am 10. Oktober 2022 um 21:09:00 Uhr:

Wichtig ist auch die Differenzierung von Abschleppen und Trasportieren. Ab 15 oder so km wird Abtransportiert und nicht mehr geschleppt. Das ist dann ab Plus erst kostenlos. Oder hatte er Plus?

Es ist ab Plus kostenfrei, wenn die Reparatur länger als einen Tag dauert.

Das zweite Problem ist, dass nach Beschreibung bis zum Wohnsitz erfolgt. Was soll ich mit einem defekten Wagen von der Haustüre? Zum Glück war bis jetzt die Entfernung zur Wunschwerkstatt nicht weiter, als die Fahrt nach Hause, dass der Fahrer es gemacht hat.

Die Reparatur muss innerhalb von drei Tagen unmöglich sein, dann gibt es den Transport nach Hause und so lange einen Leihwagen. Der Transport muss in eine geeignete Werkstatt erfolgen, in der Regel nicht nach Hause, man hat da wohl schlechte Erfahrungen mit Zugang und Abladen gemacht.

Ich (ADAC plus) bin im Sommer mit defekter Servo nur 10m von der Arbeit weggekommen. Die 27km zu meiner Wunschwerkstatt (auch mein Wohnort) für mich und den Wagen waren kein Problem.

Vor ein paar Wochen ist meine Lebensgefährtin (meine ADAC plus Partnerkarte) mit Ihrem Mini 10 km von zu Hause liegengeblieben, sind auch anstandslos zur Werkstatt gebracht worden.

Vor vielen Jahren blieben wir mal am Wochenende mit einem Golf 3 (defektes Radlager) in Meckpom liegen. Da gab es einen Ersatzwagen. Es hätte auch einen Sammeltransport irgendwann binnen 14 Tage nach Hannover gegeben, aber keinen sofortigen Transport. Da ging es wohl darum das die Reparatur eines Golf 3 Radlagers schnell gemacht ist, jede Hinterhofklitsche das kann und die Kosten weit geringer als der Transport wären.

Mit etwas Glück und Engelszungen schleppen die einen auch ohne Plus-Mitgliedschaft in die Wunschwerkstatt. Ich strandete mal in der 2. Fahrstufe 45 km von daheim entfernt an einem Sonntag. Die nächste Mercedes-Werkstatt war 15 km entfernt, aber geschlossen. Meine Werkstatt hatte zwar auch zu, aber ist in meinem Wohnort. Dort hin haben sie das Auto und mich samt Mitfahrer transportiert ohne Kosten.

Hätten sie das Auto in die nächstgelegene Werkstatt geschickt, hätten wir dumm rumgestanden im Nirgendwo ohne Bus- und Bahnanbindung und hätten uns ein Taxi kaufen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC Plus: Abschleppen in Wunschwerkstatt möglich?