Original Active Sound Soundaktor/Geräuscherzeuger nachrüsten/freischalten Codierung Q5

Audi Q5 FY

Hallo Zusammen,

ich habe einen Q5 FY 2018 3.0 TDI 210 kW (286 PS). Für diesen hatte ich mir die originale Auspuffanlage von einem SQ5 mit dem Aktuator für Außengeräusch (der der hinten im Auspuff sitzt) und dem Soundaktor vorne, sowie allen Steuergeräten besorgt. Alles ist original von Audi und ordnungsgemäß eingebaut und verdrahtet.

Jedoch weiß ich nicht wie ich die Aktuatoren freischalten kann.

VCDS gibt mir bei beiden Aktuatoren den Fehlercode "Falscher Fahrzeugtyp: U10D9 00 [009]"

Ich hatte online nur gelesen, dass man mithilfe von ODIS andere Firmware von anderen Fahrzeugen auf die Steuergeräte flashen kann. Aber das sollte doch auch anders machbar sein, da die Teile ja für den Q5 sind. Ich weiß auch nicht wie ich die Option für die Klappen etc im MMI freischalten kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

17 Antworten

Hm,

Möglich ist, dass erstens brauchst firmware flashen vorher der aktiv wird. Ich habe es gleich nach codieren gemacht.

Ich prüfe es gegen. Siehst es aber nur unter individual fahrmodus einstellungen. Ist kein separates sub-menü.

Hi,

probier es nochmals. Nach dem STG 19 (gateway) - Byte 11, Bit 5 FPA_functions_ SAK (von 0 auf 1) - Aktiv, sollte das vorhanden sein (Foto)

Unter Umständen kann es auch auf dem gesperrten FW liegen. Stg A9 Soundaktor mit dem Gen2 entriegelten FW flashen.

20230531

Hallo, kann mir jemand helfen, ich habe aktiven Sound in meinem Audi durch welche App kann ich verbinden?

Img-20230709
Deine Antwort