Heckwischer Mopf T Modell ausbauen.
Ich möchte gerne meinen Heckwischer austauschen. Kann mir bitte jemand erklären wie der Heckwicher bei einem S 205 Baujahr 2019 ausgebaut wird?
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.
30 Antworten
Zitat:
@Rabbit senior schrieb am 23. Mai 2021 um 13:22:25 Uhr:
. . . Raketenwissenschaft . . .
Die wird wirklich gerade draus gemacht. Damit wir noch was dazu beisteuern: Habe gerade meine Frau ans Auto geschickt um ein Foto zu machen von der Aufnahme. In 5 Minuten hatte Sie zum Fotografieren sogar den Wischerarm demontiert und wieder dran gebaut:
Zitat:
@Rabbit senior schrieb am 23. Mai 2021 um 15:00:29 Uhr:
Begabte Frau...
Die stellt mir auch am Oldtimer Ventile ein ;-)
Was Frau kann, muss Mann nicht machen!
Ähnliche Themen
Zitat:
@wacek74 schrieb am 23. Mai 2021 um 12:2:37 Uhr:
Heckwischer
Du hast im Titel einen Fehler drin (
Heckwicher)- korrigier es, machst den anderen später beim suchen einfacher
Vor einigen Tagen lag ein Teil des hinteren Scheibenwischers (die Gummilippe und ein bisschen Gestänge) hinter meinem Auto. Also habe ich bei Bosch passenden Ersatz gesucht und die A275H / 3 397 013 741 gekauft. Jetzt bekomme ich die aber nicht montiert. Ich weiß nicht, ob noch Reste vom alten Scheibenwischer in der Halterung stecken. Leider kann man die Halterung nur wenige Zentimeter von der Scheibe abziehen. Jedenfalls kann ich bei diesem Winkel nicht erkennen, ob da noch alte Teile drinstecken. Weder die Bedienungsanleitung von Mercedes, noch das Video von Bosch helfen mir weiter. Irgendwie sieht es bei meinem Auto anders aus.
Wäre sehr dankbar, wenn mir hier Jemand weiterhelfen könnte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 S205 Scheibenwischer hinten wechseln.' überführt.]
Hallo,
ich habe mal kurz in der Suche "Heckscheibenwischer wechseln " eingegeben und es wurden 16 Ergebnisse angezeigt.
Möglicherweise kannst Du das auch ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 S205 Scheibenwischer hinten wechseln.' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...f-t-modell-ausbauen-t7103867.html?...
Zitat:
@herrott schrieb am 25. März 2023 um 14:33:32 Uhr:
Hallo,
ich habe mal kurz in der Suche "Heckscheibenwischer wechseln " eingegeben und es wurden 16 Ergebnisse angezeigt.
Möglicherweise kannst Du das auch ?[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C200 S205 Scheibenwischer hinten wechseln.' überführt.]
Solche Kommentare sind wirklich nicht hilfreich!
Habe mein Problem jetzt aber beseitigt.
Ich hatte ja geschrieben, dass mir der alte Scheibenwischer abgefallen ist. Somit hatte ich keine Möglichkeit die Befestigung zu kontrollieren. Zudem kann man den Wischerarm kaum von der Heckscheibe hochheben und drunter schauen. Ich hatte ja befürchtet, dass noch Reste in der Halterung stecken könnten.
Also habe ich mit den Angaben "Mercedes C200 S205 BJ2019" einen Ersatz-Scheibenwischer von Bosch bestellt. Leider passte das gelieferte Modell absolut nicht in die Halterung. Ein netter Verkäufer bei ATU versuchte mir dann weiter zu helfen. Nach kurzer Ansicht wusste der gleich, dass er für mein Model keinen Bosch-Scheibenwischer hat. Dementsprechend führ ich jetzt doch nach Mercedes und kaufte ein originales Ersatzteil, was dann auch auf Anhieb passte. Die Befestigung sieht ganz anders aus als bei dem Bosch-Scheibenwischer.
@Paul333 evtl. hättest Du mal kurz ein Bild geschickt welcher Wischerarm bei Dir montiert ist, dann hätte man Dir ganz fix helfen können.
Auf dem Bosch A275H’ler ist ein Adapter aufgesteckt für andere Modelle, den muss man beherzt abziehen, dann passt der auf den S205 Wischerarm aus Kunststoff.
Zitat:
@hotfire schrieb am 29. März 2023 um 18:24:56 Uhr:
Auf dem Bosch A275H’ler ist ein Adapter aufgesteckt für andere Modelle, den muss man beherzt abziehen, dann passt der auf den S205 Wischerarm aus Kunststoff.
Nachdem ich mir den Bosch-Scheibenwischer auf deinen Tip hin angesehen habe (s. Bild), kann ich das nur bestätigen.
Auf der Verpackung war allerdings kein Hinweis darauf zu finden. Selbst das Bosch-Video, auf das man kommt wenn man den QR-Code auf der Verpackung einscannt, enthielt keinen Hinweis darauf.
Danke!
genau an der Markierung den Clip lösen dann passt der Wischer in die Aufnahme.
Was halt ist, BOSCH steht auf dem Kopf... (hat schon jemand erwähnt...)
@Paul333 bist nicht der erste, die Hersteller machen es sich halt einfach. Und das Gute: Er passt mit Adapter auf den Metallarm und ohne Adapter auf den Kunststoffarm.
Der Wischerarm ist z.B. auch Modular und es gibt unten verschiedene Mulden (Wippe) und das Loch für die Antriebs-Achse kann unterschiedlich dick sein, so reich ein konstruierter Arm auf fast alle aktuellen Mercedes Heckfenster.