Toyota Yaris Cross Hybrid 2022 (Neu) - Starterbatterie ständig leer
Wir haben im März 2022 den Yaris Cross Hybrid neu gekauft. Im Mai stand das Auto 1 Wochen. Leider war damals, das die Starterbatterie leer. Nach 12 Stunden Ladevorgang - konnte das Auto wieder gestartet werden. Nach 1 Wochen - das Auto wird regelmäßig bewegt und nicht nur Kurzstrecke - das selbe Problem. Und so geht es jetzt weiter auch in der kalten Jahreszeit (Garagenauto)
Von der Werkstätte bekommen wir die Information: Auto mehr bewegen. Auto sofort absperren. Schlüssel vom Auto 'weit genug' lagern - damit er nicht mit dem KFZ kommuniziert. Wir haben nun unser Ladegerät (Bosch) immer in der Nähe - was sollen wir nun tun?
125 Antworten
Zitat:
@RobTheBob schrieb am 19. März 2023 um 11:29:10 Uhr:
Hallo Zusammen,also wir hatten vor uns als nächstes Fahrzeug den Yaris Cross Hybrid zu holen, weil:
- schickes Fahrzeug und technisch auf der Hähe der Zeit
- preislich noch im Rahmen, hohe Zuverlässigkeit
- und v.a. der SpritverbrauchInzwischen kommen mir aber Bedenken:
- hohe Versicherungseinstufung, Service alle 15.000 km
- und dann noch dieser Blödsinn mit der Batterie hierDann bleiben wir vielleicht doch beim Arona (haben derzeit den zweiten,) well:
- auch schick, DSG statt Planetengetriebe (bin aber nicht ganz sicher was besser ist)
- nur alle 30.000 zum Service, günstige Versicherungseinstufung
- und v.a. noch nie im Stich gelassen (insgesamt 140.000 km)Leider braucht der halt knapp 6 Liter auf 100 km, also 1 - 1,5 l mehr als der Yaris
Ich war in einer sehr ähnlichen Situation. Habe sogar schon ein Yaris bestellt, jedoch nicht den Cross, da mir Front und die eckigen Radkästen so gar nicht gefallen. Nach ausgiebigen Recherchen erfuhr ich auch von der Batterie. Zudem, wie du auch schon bemerkt hast, sind die Unterhaltskosten derart höher, dass ich es über den geringeren Spritverbrauch nicht einfahren kann. Auch das (schreiende) Planetengetriebe gefiel mir überhaupt nicht. Da ziehe ich ein DSG Getriebe vor. All diese Sachen haben mich dann doch bewogen, meine Bestellung wieder zu stornieren und ich bin persönlich heute froh darüber.
Was "schreit" denn am Planetengetriebe? Bis auf dieses Starterbatterie-Thema, gibt es eigentlich nichts, was gegen einen Yaris-Hybrid spricht.
Auch nicht Thema hier……
Also bei unserer FIN steht zur Aktion 22SMD-117:
"EXCEPT PDC, Campaign HALTED: do NOT perform until further notice: DCM reprogramming-Multiple Models"
Ähnliche Themen
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 19. März 2023 um 20:31:21 Uhr:
Was "schreit" denn am Planetengetriebe? Bis auf dieses Starterbatterie-Thema, gibt es eigentlich nichts, was gegen einen Yaris-Hybrid spricht.
Er meint wahrscheinlich den aufheulenden Motor bei Vollgas 🙂
Dabei ist das so einfach. Ich will beschleunigen. Also soviel und nicht mehr Gas geben wie in Beschleunigung umgesetzt werden kann. Braucht etwas Gewohnheit/Übung und ist anders fahren als früher funktioniert aber.
Wir hatten auch das Problem mit der ständig leeren Starterbatterie. Nach 2 Tagen stand Batterie praktisch leer. Das Auto ist Neu 2000km. Entladung war pro Tag bei 0.2 - 0.3 V . Es wurde lange gesucht, natürlich wurden wir als Kurzstreckenfahrer abgestempelt etc.
Nun wurde ein Fehler gefunden der Vielleicht auch andere betrifft.
Der JBL Verstärker des Original Soundpakets unter dem Beifahrersitz war das Problem. Er war ständig an und hat sich beim Ausschalten der Zündung nicht abgeschaltet und hat somit die Batterie leergezogen.
Er wurde ersetzt und jetzt ist die Sache erledigt.
Vielleicht hilft ja das jemand weiter.
Gruss Stephan
Danke für die Rückmeldung! Die besonders zeigt, dass es viele -ärgerliche- Gründe für die leer gezogene Batterie geben kann.
Hallo zusammen. Habe das gleiche Problem mit dem Toyota Yaris Hybrid, Baujahr 2021.Batterie schon nach 2 Tagen Standzeit leer. Garantie greift laut Verkäufer nicht, weil ich nur 3500 km im Jahr fahre. Toyota schließt sich dieser Meinung an. Bin sauer und frustriert. Ende vom Lied: das Auto hängt mehr an der Steckdose als mir lieb ist. Habe mich doch explizit gegen ein Elektroauto entschieden, um nicht ständig Strom zu laden.
Solche Aussagen finde ich ja immer super. Auch wenn du wenig fährst, sollte die Batterie nicht nach 2 Tagen leer sein. Meiner Einschätzung nach ist die definitiv defekt.
Wahrscheinlich nicht die Batterie. Eher ein Verbraucher, der nicht abschaltet.
JBL verbaut?
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 25. Dezember 2022 um 18:16:37 Uhr:
Nun hats auch den Yaris Cross einer Tante das erste mal erwischt. Garagenfahrzeug, nicht mal ein Jahr alt, stand 8 Tage und wollte nicht mehr anspringen. Ich werde die nächsten Tage mal beim Händler nach dem Update fragen, wobei ich das bislang immer nur in Verbindung mit dem normalen Yaris gelesen habe, und Sie wird sich einen Batteriebooster (Dino Kraftpaket o.ä.) zulegen.
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn mich plagt auch seit Winter 2023 das gleiche Problem. 2023 ist mein Yaris Cross Hybrid insgesamt 8 mal nicht angesprungen und ich musste jedes mal den Abschleppdienst rufen. Die haben den Wagen gestartet und dann konnte ich wieder eine Weile fahren. Alle Mechaniker vom Abschleppdienst haben mir gesagt ich soll das Auto mehr fahren, aber auch, dass sie viele andere Toyota-Fahrer mit dem gleichen Problem kennen.
Dann hatte ich im November 2023 die Jahresinspektion, dabei haben sämtliche Untersuchungen bestanden. Auch dort habe ich nur Geschichten gehört, dass ich mehr fahren soll. Ich habe aber kein sparsames Auto gekauft, nur um die Batterie am Leben zu halten und mir diesen Schuh nicht angezogen. Ich bin Rentnerin und außer wöchentlichen Einkäufen muss ich nirgends hin. Ich bin seit dem Kauf erst knapp 7000 km gefahren, nur 4 längere Fahrten über 300 km. Ich sehe dieses Problem als einen Konstruktionsfehler von Toyota an.
Ich bin nach der Inspektion tatsächlich wegen eines Krankheitsfalls in der Familie jeden Tag in ein entfernteres Krankenhaus gefahren und hatte deshalb längere Zeit keine Probleme beim Starten.
Anfang Januar 2024 fingen die Probleme aber wieder an. Das Auto ist bereits 5 mal nicht gestartet, einmal sogar zweimal am selben Tag, obwohl ich weit zum Einkaufen gefahren bin, 30km. Aber nachdem ich die Einkäufe im Auto verstaut hatte, musste ich wieder den Abschleppdienst rufen.
Zwischendurch habe ich mir ein CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät gekauft und konnte das Auto auch schon 1 mal nach nur 1 Stunde laden erfolgreich starten. Beim 2. mal hatte ich das Ladegerät 6 Stunden angeschlossen, aber das Auto wollte nicht anspringen. Ich mochte auch nicht die Elektroleitung über Nacht angehängt und die Haube offen stehen lassen. Habs am nächsten Tag wieder versucht. Kein Erfolg.
Dann habe ich mir eine NOCO BOOST HD GB70 gekauft, weil ich dachte, dass ich das im Haus aufladen kann und ohne Kabelsalat das Auto einfach direkt starten kann, so wie es die Mechaniker vom Abschleppdienst auch immer gemacht haben. Ich habe mir sogar von einem Mechaniker zeigen lassen, wo ich es anschließen muss. Von den insgesamt über 3 verschiedenen Mechanikern und bei über 10 Starthilfen, waren sie nicht alle erfolgreich, gleich eine Stelle für den Minus-Anschluss zu finden. Sie haben erst nach mehreren Versuchen eine Stelle im Chassis gefunden, die funktioniert hat.
Ich habe jetzt folgendes Problem: Kann mir jemand bitte ein Foto schicken, wo ich die Powerbank am Chassis zuverlässig und sicher anklemmen kann? Das Problem ist leider, dass die Kabel am NOCO sehr kurz sind (ich glaube weniger als 30 cm). Das darf also nicht allzu weit vom Pluspol entfernt sein. Oder gibt es eine Möglichkeit, eine Art Verlängerung am Chassis selbst anzubringen? Das CTEK hat ja dünnere Verlängerungskabel mit Ringen, die man unter einem Chassisbolzen mit festschrauben kann.
Ich möchte meinen Spaß mit meinem allerersten neuen Auto nicht verlieren, bin leider aber auch nicht die Selbstbewussteste, die sich gern mit Händlern auseinandersetzt oder gleich zum Anwalt rennt.
PS: Ich habe gerade erst einen Hinweis auf meiner Inspektionsrechnung gefunden: "HINWEIS: BATTERIE AN DER SCHWELLE / MEHR FAHREN !!!!"
Ich werde morgen auf jeden Fall den Abschleppdienst anrufen und danach zum Händler fahren und darauf bestehen, dass sie die Batterie erneut checken und eventuell auswechseln. Auch werde ich nach den Updates fragen (e-Call) und was sonst noch gemacht werden kann, um meine Situation zu verbessern. Die Euro-Care Hilfe ist zwar für 36 Monate kostenlos, aber ich will nicht warten, bis das abgenutzt ist, und das Problem immer noch nicht gelöst ist. Das nervt einfach nur.
Das Problem muss jetzt aus der Welt geschaffen werden. Was würdet ihr mir sonst noch raten?
Danke schon mal im Voraus.
LG, Vera.
An die Schraube direkt oberhalb vom Sicherungskasten gehen. Das 'Bild ist zwar von einem Nicht Cross, sollte da aber genau so sein.
Deine Batterie ist höchstwahrscheinlich hinüber. Ich würde auf einen Austausch bestehen. Wenn die jetzt schon "öfters" so leer war, ist sie auch kaputt und da kann dann auch kein CTEK mehr helfen.
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn mich plagt auch seit Winter 2023 das gleiche Problem. 2023 ist mein Yaris Cross Hybrid insgesamt 8 mal nicht angesprungen und ich musste jedes mal den Abschleppdienst rufen. Die haben den Wagen gestartet und dann konnte ich wieder eine Weile fahren. Alle Mechaniker vom Abschleppdienst haben mir gesagt ich soll das Auto mehr fahren, aber auch, dass sie viele andere Toyota-Fahrer mit dem gleichen Problem kennen.
Dann hatte ich im November 2023 die Jahresinspektion, dabei haben sämtliche Untersuchungen bestanden. Auch dort habe ich nur Geschichten gehört, dass ich mehr fahren soll. Ich habe aber kein sparsames Auto gekauft, nur um die Batterie am Leben zu halten und mir diesen Schuh nicht angezogen. Ich bin Rentnerin und außer wöchentlichen Einkäufen muss ich nirgends hin. Ich bin seit dem Kauf erst knapp 7000 km gefahren, nur 4 längere Fahrten über 300 km. Ich sehe dieses Problem als einen Konstruktionsfehler von Toyota an.
Ich bin nach der Inspektion tatsächlich wegen eines Krankheitsfalls in der Familie jeden Tag in ein entfernteres Krankenhaus gefahren und hatte deshalb längere Zeit keine Probleme beim Starten.
Anfang Januar 2024 fingen die Probleme aber wieder an. Das Auto ist bereits 5 mal nicht gestartet, einmal sogar zweimal am selben Tag, obwohl ich weit zum Einkaufen gefahren bin, 30km. Aber nachdem ich die Einkäufe im Auto verstaut hatte, musste ich wieder den Abschleppdienst rufen.
Zwischendurch habe ich mir ein CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät gekauft und konnte das Auto auch schon 1 mal nach nur 1 Stunde laden erfolgreich starten. Beim 2. mal hatte ich das Ladegerät 6 Stunden angeschlossen, aber das Auto wollte nicht anspringen. Ich mochte auch nicht die Elektroleitung über Nacht angehängt und die Haube offen stehen lassen. Habs am nächsten Tag wieder versucht. Kein Erfolg.
Dann habe ich mir eine NOCO BOOST HD GB70 gekauft, weil ich dachte, dass ich das im Haus aufladen kann und ohne Kabelsalat das Auto einfach direkt starten kann, so wie es die Mechaniker vom Abschleppdienst auch immer gemacht haben. Ich habe mir sogar von einem Mechaniker zeigen lassen, wo ich es anschließen muss. Von den insgesamt über 3 verschiedenen Mechanikern und bei über 10 Starthilfen, waren sie nicht alle erfolgreich, gleich eine Stelle für den Minus-Anschluss zu finden. Sie haben erst nach mehreren Versuchen eine Stelle im Chassis gefunden, die funktioniert hat.
Ich habe jetzt folgendes Problem: Kann mir jemand bitte ein Foto schicken, wo ich die Powerbank am Chassis zuverlässig und sicher anklemmen kann? Das Problem ist leider, dass die Kabel am NOCO sehr kurz sind (ich glaube weniger als 30 cm). Das darf also nicht allzu weit vom Pluspol entfernt sein. Oder gibt es eine Möglichkeit, eine Art Verlängerung am Chassis selbst anzubringen? Das CTEK hat ja dünnere Verlängerungskabel mit Ringen, die man unter einem Chassisbolzen mit festschrauben kann.
Ich möchte meinen Spaß mit meinem allerersten neuen Auto nicht verlieren, bin leider aber auch nicht die Selbstbewussteste, die sich gern mit Händlern auseinandersetzt oder gleich zum Anwalt rennt.
PS: Ich habe gerade erst einen Hinweis auf meiner Inspektionsrechnung gefunden: "HINWEIS: BATTERIE AN DER SCHWELLE / MEHR FAHREN !!!!"
Ich werde morgen auf jeden Fall den Abschleppdienst anrufen und danach zum Händler fahren und darauf bestehen, dass sie die Batterie erneut checken und eventuell auswechseln. Auch werde ich nach den Updates fragen (e-Call) und was sonst noch gemacht werden kann, um meine Situation zu verbessern. Die Euro-Care Hilfe ist zwar für 36 Monate kostenlos, aber ich will nicht warten, bis das abgenutzt ist, und das Problem immer noch nicht gelöst ist. Das nervt einfach nur.
Das Problem muss jetzt aus der Welt geschaffen werden. Was würdet ihr mir sonst noch raten?
Danke schon mal im Voraus.
LG, Vera.
Zitat:
@Drehzahllimit schrieb am 13. Februar 2024 um 20:49:31 Uhr:
An die Schraube direkt oberhalb vom Sicherungskasten gehen. Das 'Bild ist zwar von einem Nicht Cross, sollte da aber genau so sein.Deine Batterie ist höchstwahrscheinlich hinüber. Ich würde auf einen Austausch bestehen. Wenn die jetzt schon "öfters" so leer war, ist sie auch kaputt und da kann dann auch kein CTEK mehr helfen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, der Bolzen ist bei mir an der gleichen Stelle. Aber weder das CTEK noch das NOCO findet dort einen Kontakt. Du hast wahrscheinlich Recht, dass die Batterie hinüber ist. Hoffentlich kriegt der Abschleppdienst das morgen noch mal zum Starten, damit ich zum Händler fahren kann. Sonst müssen die mich eben Huckepack nehmen.
Nochmals danke!!!