Toyota Yaris Cross Hybrid 2022 (Neu) - Starterbatterie ständig leer

Toyota Yaris Cross 1 (XPB1F)

Wir haben im März 2022 den Yaris Cross Hybrid neu gekauft. Im Mai stand das Auto 1 Wochen. Leider war damals, das die Starterbatterie leer. Nach 12 Stunden Ladevorgang - konnte das Auto wieder gestartet werden. Nach 1 Wochen - das Auto wird regelmäßig bewegt und nicht nur Kurzstrecke - das selbe Problem. Und so geht es jetzt weiter auch in der kalten Jahreszeit (Garagenauto)
Von der Werkstätte bekommen wir die Information: Auto mehr bewegen. Auto sofort absperren. Schlüssel vom Auto 'weit genug' lagern - damit er nicht mit dem KFZ kommuniziert. Wir haben nun unser Ladegerät (Bosch) immer in der Nähe - was sollen wir nun tun?

140 Antworten

https://www.tag24.de/.../...-strom-toyota-bestraft-spritsparer-2673672

"Und üppig ausgestattet ist er auch, der kleine Kompakte: mit Außenspiegelheizung, Lenkradheizung, Sitzheizung, Scheibenheizung, Assistenzsysteme, KeylessSystem - alles gut und schön. Wohl jedoch zu viel für den Kleinen?"

Wenn Ahnungslose über ein tolles Hybridsystem schreiben ...

Zitat:

@22.02.22 schrieb am 16. März 2023 um 13:22:53 Uhr:

Das hat ein User aus diesem Forum geschrieben. Tag24 ist ein ganz "seriöses" Blättchen. Kannst Du mit dem Forenpaten in einen Sack stecken.

Zitat:

@22.02.22 schrieb am 16. März 2023 um 13:22:53 Uhr:

"Und üppig ausgestattet ist er auch, der kleine Kompakte: mit Außenspiegelheizung, Lenkradheizung, Sitzheizung, Scheibenheizung, Assistenzsysteme, KeylessSystem - alles gut und schön. Wohl jedoch zu viel für den Kleinen?"

Ich kenne Tag24 nicht, aber damit haben sie schon recht. Die diversen Heizungen und Assistenzsysteme, Radio, Licht und Lüftung ziehen alle Strom, und scheinbar kommt der Wandler der Hochvoltbatterie, der die 12V-Batterie lädt, nicht immer hinterher. Kommt natürlich auf die typische Fahrdauer und die Regelmäßigkeit an...

Wie gesagt: von leeren Batterien haben schon die ersten Priusfahrer vor 20 Jahren berichtet, das Thema ist wirklich nicht neu.

Ähnliche Themen

Aber ist es nicht so, dass die 12 V Batterie nur das System startet? Ich hab im Winter auch alles eingeschaltet und keinerlei Problem.

Seit 20 Jahren Probleme mit leeren Batterien und die konnten nicht nachhaltig abgestellt werden @der_hausmeister ?! Ich bin wirklich einigermaßen verwundert wie es da sein kann, dass Toyota so ein Zuverlässigkeitsimage erreicht hat 😕😕😕 und
bin schon sehr gespannt, wie sich in wenigen Wochen mein erster Toyota Hybrid anstellen wird 😉. Aber es wird ja bald Sommer und ich muss jeden Tag zum Arbeitsplatz pendeln (25 Kilometer pro Weg, also 50 Kilometer pro Tag Minimum). Dann kann ich ja noch Hoffnung haben 😁... obwohl... an einem schönen Sommerwochenende nehme ich in der Freizeit eigentlich lieber das Fahrrad. Dann steht der neue Yaris Cross schon mal zwei Tage am Stück... ich werde berichten 😉...

Zitat:

@22.02.22 schrieb am 16. März 2023 um 15:33:08 Uhr:

Aber ist es nicht so, dass die 12 V Batterie nur das System startet? Ich hab im Winter auch alles eingeschaltet und keinerlei Problem.

Jein, die 12V Batterie startet das System und ist dann auch ein Puffer für die Verbraucher. Wenn viele Verbraucher laufen, liefert der DC/DC Wandler nicht genug um die Verbraucher zu versorgen UND die 12V-Batterie nachzuladen.

@DPLounge: dass das Thema nicht neu ist heißt ja nicht, dass JEDES Fahrzeug betroffen ist und man ständig deswegen Angst haben müsste. Wenn ich meinen Corolla (bzw. vorher den Lexus oder Yaris) am Flughafen stehen lasse, ist ein Batteriebooster (Dino Kraftpaket) aber immer dabei.

@der_hausmeister
Vielen Dank für den Hinweis auf den Batteriebooster. Hab ich wie gesagt bisher nie benötigt, interessiert mich aber jetzt natürlich sehr.

Wäre das hier geeignet?

Klick:
https://www.amazon.de/.../?...

Der kleinere 12V-400A reicht auch locker, aber du kannst natürlich den 12V-600A nehmen.

Hallo Zusammen,

also wir hatten vor uns als nächstes Fahrzeug den Yaris Cross Hybrid zu holen, weil:
- schickes Fahrzeug und technisch auf der Hähe der Zeit
- preislich noch im Rahmen, hohe Zuverlässigkeit
- und v.a. der Spritverbrauch

Inzwischen kommen mir aber Bedenken:
- hohe Versicherungseinstufung, Service alle 15.000 km
- und dann noch dieser Blödsinn mit der Batterie hier

Dann bleiben wir vielleicht doch beim Arona (haben derzeit den zweiten,) well:
- auch schick, DSG statt Planetengetriebe (bin aber nicht ganz sicher was besser ist)
- nur alle 30.000 zum Service, günstige Versicherungseinstufung
- und v.a. noch nie im Stich gelassen (insgesamt 140.000 km)

Leider braucht der halt knapp 6 Liter auf 100 km, also 1 - 1,5 l mehr als der Yaris

Das Batterieproblem scheint ja von Toyota gelöst zu sein mit Softwareupdate. Und ohne Rückruf gedöns. Siehe auch die Freds dazu auf MT
Mir käme zum Beispiel kein DSG mehr ins Haus. Das Planetengetriebe ist das beste vom Fahrverhalten und mechanisch äusserst robust.
Versicherungskosten sind beeinflusbar durch Wechsel. Gerade für nichg deutsche Hersteller darf man keinen Anbieter nehmen der stark in der hiesigen Herstellerblase verankert ist.

So sind die Eindrücke verschieden.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 19. März 2023 um 11:39:10 Uhr:

Das Batterieproblem scheint ja von Toyota gelöst zu sein. Und ohne Rückruf gedöns.
Mir käme zum Beispiel kein DSG mehr ins Haus. Das Planetengetriebe ist das beste vom Fahrverhalten und mechanisch äusserst robust.

So sind die Eindrücke verschieden.

Hi,
wenn dass Batterieproblem gelöst ist, würde ich auch zum Yaris Cross tendieren,
das DSG ist wirklich nicht so toll.
Wie ist denn bei dir der Spritverbrauch?

Ich fahr keinen ausser Werstattersatzwagen. Dort immer je nach Jahreszeit zwischen 4l und 5l. Aber Achtung - Verbrauch wird sehr direkt vom Fahrer und der Topographie beeinflusst.
Beachtet: Ich hab meinen ursprünglichen Post noch ergänzt. Und fahre täglich mit der Planetengetriebe Technk zur vollsten Zufriedenheit. Keine Kupplung und immer im Kraftschluss der Zahnräder. Top wenig technischer Verschleiss.

Btt bitte, das ist kein Kaufberatungsthread

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 19. März 2023 um 12:16:20 Uhr:

Btt bitte, das ist kein Kaufberatungsthread

Alles klar, hast ja recht.

Ich hoffe dass das Problem mit der Batterie bald endgültig gelöst wird,
dann würde ich schon den Yaris Cross in Betracht ziehen.

Deine Antwort