WLAN & Datenpakete von CubicTelecom
Hallo zusammen,
gibt es im Forum zufällig jemanden, bei dem das WLAN in seinem Q3 Model 2020 über eines der von Cubic Telecom angebotenen Datenpakete funktioniert?
Mir ist bekannt, dass dafür auch eine eigene SIM-Karte in den zweiten Slot eingesetzt werden kann. Dann funktionieren aber alle Audi Connect Dienste über diese und nicht die ab Werk verbaute Karte.
Danke für die Hilfe!
87 Antworten
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 5. September 2022 um 19:09:58 Uhr:
Das kommt im Wesentlichen darauf an, ob Dein Fahrzeug irgendwo noch 'nen SIM-Karten-Schacht hat. Den hat Audi irgendwann "in der letzten Zeit" beim Bauen einfach mal weggelassen und seitdem gibt's den bei den "neueren Baujahren" eben nicht mehr…
Ich bekommen den Q3 SB erst noch, dieser wird das MIB-3 mit elektronischer SIM-Karte haben.
Deshalb zielte meine Frage drauf ab, ob eine elektronische SIM eines anderen Anbieter genutzt werden kann? … ggf. mit Unterstützung einer Audi-Werkstatt möglich???
Zitat:
@1.8tfsi-fredi schrieb am 5. September 2022 um 20:06:17 Uhr:
Zitat:
Das kommt im Wesentlichen darauf an, ob Dein Fahrzeug irgendwo noch 'nen SIM-Karten-Schacht hat. Den hat Audi irgendwann "in der letzten Zeit" beim Bauen einfach mal weggelassen und seitdem gibt's den bei den "neueren Baujahren" eben nicht mehr…Ich bekommen den Q3 SB erst noch, dieser wird das MIB-3 mit elektronischer SIM-Karte haben.
Deshalb zielte meine Frage drauf ab, ob eine elektronische SIM eines anderen Anbieter genutzt werden kann? … ggf. mit Unterstützung einer Audi-Werkstatt möglich???
Nö 😕
Zitat:
@1.8tfsi-fredi schrieb am 5. September 2022 um 20:06:17 Uhr:
Zitat:
Das kommt im Wesentlichen darauf an, ob Dein Fahrzeug irgendwo noch 'nen SIM-Karten-Schacht hat. Den hat Audi irgendwann "in der letzten Zeit" beim Bauen einfach mal weggelassen und seitdem gibt's den bei den "neueren Baujahren" eben nicht mehr…Ich bekommen den Q3 SB erst noch, dieser wird das MIB-3 mit elektronischer SIM-Karte haben.
Dafür müsste Audi das erstmal wollen, und da die einen Partnerdeal mit Cubic Telekom haben, ist das nicht der Fall.
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 5. September 2022 um 15:40:59 Uhr:
So hab' ich das auch verstanden.Mit der Verlängerung des Paketes hat man zwar die Funktionalität verlängert, aber nach meinem Verständnis nicht automatisch auch eine Daten-Flatrate für alle enthaltenen Dienste. Das Datenvolumen für Online-Radio, Streaming-Dienste (Apple, Amazon und Konsorten) und der WLAN-Hotspot kosten nochmal extra, eben per Cubic-Abo.
Selbst innerhalb der ersten drei Jahre ist das so, wenn mich nicht alles täuscht. Auch ich lass' mich aber gerne eines Besseren belehren. Wäre zu geil, wenn Du Recht hättest, KuhDrei…
Ja, da hast Du wohl recht, Genuine-G.
Ich hab das mit dem WLAN-Hotspot nicht auf dem Schirm gehabt, weil sich die Problematik für mich nicht stellt.
Sorry an alle, die ich verwirrt bzw. in falsche Hoffnungszustände versetzt habe.
Ähnliche Themen
Alles gut. Irren ist zutiefst menschlich, und Menschen sind wir ja schließlich alle nur. Es wird wohl niemand von sich behaupten können, sich noch nie vertan zu haben. 😉
Ich hatte mir auch mal durchgerechnet, was es mich kosten würde, wenn das MMI sich die Musik direkt per Apple Music aus dem Netz holt, ohne Umweg über ein iPhone. War mir am Ende dann aber die Zusatzkosten nicht wert. Deshalb hab' ich die Idee wieder verworfen, weiß daher aber, dass es nach dem gratis Probezeitraum ohne Cubic-Abo nicht geht. Auch schon innerhalb der ersten 3 Jahre nicht…
Das war ein guter Hinweis! Hatte ich so mit den Datenpaketen über Cubic nicht auf dem Schirm und das Gratis-Startguthaben von 3 GB war bei mir schon fast aufgebraucht. Habe dann gleich das 25GB-Paket gebucht, da ich die Nutzung von Amazon Music echt gut finde. Hoffe mal dass das auch für ein Jahr reicht. Dann sind 6 Euro/Monat doch okay.
Genau das ist ja das Problem. Nach meiner Rechnung wären die 25GB bei mir in ca. 'nem halben Jahr weg. Ich bräuchte also schon 2x 25GB im Jahr und da geh' ich dann lieber über's iPhone, wo das Datenvolumen ja eh zur Verfügung steht und bereits bezahlt wird.
150€ pro Jahr ist mir der Luxus nicht wert, dass der Umweg über's iPhone entfällt…
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 8. September 2022 um 12:46:25 Uhr:
Genau das ist ja das Problem. Nach meiner Rechnung wären die 25GB bei mir in ca. 'nem halben Jahr weg. Ich bräuchte also schon 2x 25GB im Jahr und da geh' ich dann lieber über's iPhone, wo das Datenvolumen ja eh zur Verfügung steht und bereits bezahlt wird.
150€ pro Jahr ist mir der Luxus nicht wert, dass der Umweg über's iPhone entfällt…
Ein bisschen Luxus schadet doch nie...
Aber du hast natürlich recht - sehe ich dann ja wie weit ich mit den 25GB komme und entscheide neu.
Zitat:
@Frieder schrieb am 19. April 2022 um 18:35:11 Uhr:
nach 3 jahren Navigation eingeschränkt Aufklärung Datentarife Kosten und wie buchen.
Wählen
https://audi.cubictelecom.com/de/registerdann Registrier, Auto anlege...Paket inkl. Datentarif wähle...Paket verfügbar...Audi Internet...WEBMusic da...Connect und so.
Ich hoffe die Antwort entspricht inhaltlich ausreichend dem Muster deiner Frage.
Viele Grüße vom
Olli
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi.cubictecom.com' überführt.]
Hallo zusammen,
Ich habe seit Nov 22 meinen Q3 mit allen Connect Diensten und MMI Navi Plus.
Seit Anfang März habe ich mir das Jahrespaket von Cubic gekauft und vereinzelt nur kleine Datenmengen bis zu 50MB verbraucht.
Heute Nacht 1:37Uhr wurden aber 430MB verbraucht.
Das Auto stand ungenutzt vor dem Haus.
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Navi Updates sollten doch über die Audi SIM Karte laufen, oder?
An wen könnte ich wenden?
Danke für Eure Infos.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cubic Datenverbrauch' überführt.]
Zitat:
@b34-bandit schrieb am 17. März 2023 um 15:55:54 Uhr:
An wen könnte ich wenden?
Nicht nur ich vergesse offenbar manchmal Wörter.
Funk doch mal Cubic an. Hatte gestern bei mir keinen derartigen außergewöhnlichen Traffic.
Oh Sorry, wenn man mal noch schnell was schreiben möchte.
Ok, also telefonieren war damals ne Katastrophe mit denen.
Aber ich werde die mal anschreiben. Ist ja komisch, dachte zumindest es wäre jetzt ein generelles Problem.
Wenn ich eine brauchbare Antwort habe, teile ich die hier mit.
Schönen Abend noch.
Sorry ich versteh das mit den Datenpaketen noch nicht so ganz.
Also ich habe gestern bei der fahrt einen Hinweis bekommen das die Datenpakete ablaufen oder abgelaufen sind (weiss nicht mehr genau)
meine frage jetzt: alle connect dienste laufen noch, was kann ich nicht mehr nutzen wenn die pakete ablaufen, das ist mir noch nicht ganz klar
desweiteren sagt das auto mir das ich mich registrieren soll um die datenpakete nutzen zu können (siehe foto)
ich bin etwas verwirrt
Du kannst direkt über die myAudi App unter Upgrades und Zubehör die beiden Pakete bestellen
- Audi connect Remote & Control 39,90 € / Jahr
- Audi connect Navigation & Infotainment 126,40 € /Jahr
ersteres stellt u.a.die App-Verbindung zu Deinem Fahrzeug her, das zweite stellt u.a. die google-maps-Daten bereit.
Nach der Bezahlung (auch über die myAudi App möglich) dauert es bis zu 48 Stunden bis das Ganze aktiv ist und die neue Lizenzdauer angezeigt wird.
Du musst halt für Dich entscheiden, ob Dir der Spaß ca. 14 € pro Monat, wert ist. Ich persönlich find's praktisch und problemlos...
ne die audi dienste laufen doch noch 1 jahr.
ich habe eine meldung bekommen das die datenpakete auslaufen oder ausgelaufen sind
(sieht man doch auch auf dem foto bis 2024)