WLAN & Datenpakete von CubicTelecom
Hallo zusammen,
gibt es im Forum zufällig jemanden, bei dem das WLAN in seinem Q3 Model 2020 über eines der von Cubic Telecom angebotenen Datenpakete funktioniert?
Mir ist bekannt, dass dafür auch eine eigene SIM-Karte in den zweiten Slot eingesetzt werden kann. Dann funktionieren aber alle Audi Connect Dienste über diese und nicht die ab Werk verbaute Karte.
Danke für die Hilfe!
87 Antworten
Zitat:
@rcc07 schrieb am 25. April 2021 um 21:13:55 Uhr:
Dann funktioniert es ja nicht nur bei mir nicht!Zitat:
@DVE schrieb am 25. April 2021 um 21:09:01 Uhr:
Im Audi geht Hitradio Ö3 über online nicht, am normalen PC über radio.net dagegen sehr wohl.
Jetzt geht es, keine Ahnung warum, vlt. gabs ein Update ...
Bei mir gehen Ö3 und die anderen österreichischen Sender jetzt auch!
Ein gebuchtes Datenpaket kann ich jetzt auch nutzen.
nach 3 jahren Navigation eingeschränkt Aufklärung Datentarife Kosten und wie buchen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi.cubictecom.com' überführt.]
Wer von euch hat sich nach Ablauf die Datenpakete kostenpflichtig verlängert? Ich habe es nicht getan und erstaunlicherweise geht es ganz gut ohne. Die Preise finde ich übrigens überrissen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Connect Datenpakete' überführt.]
Ähnliche Themen
Ich hatte mit dem Neukauf (EZ 4/2019) ein Dreijahrespaket gebucht und hab im Frühjahr 2022 um ein weiteres Jahr verlängert. Buchung und Bezahlung über die myAudi App lief völlig problemlos, Aktivierung dauerte allerdings ein paar Stunden - da war etwas Geduld erforderlich...
Kosten
_39,90 € Audi Connect Remote & Control
126,40 € Audi Connect Navigation & Infotainment
--------------
166,30 € insgesamt, also
_13,86 € monatlich Kosten
zugegebenermaßen nicht ganz günstig, aber auch nicht sooo viel teurer als eine externe SIM.
Vorteil für mich/uns: alles funktioniert problemlos (auch Satellitenkarte), unabhängig davon wer fährt und welches Smartphone an Bord ist.
Moin,
die Kosten für CubicTelecom kommen jetzt aber noch oben drauf..😎
nein, die obengenannten Kosten beinhalten alles, kein Datenlimit.
Hi,
ich muss bei CubicTelecom noch zusätzlich ein Datenpaket ordern...😕
Die Datenpakete sind in den von mir für die Audi-Dienste genannten Preisen für ein Jahr enthalten, und zwar ohne Datenlimit.
Redet Ihr von den gleichen Dingen?
Das Connect-Paket beinhaltet die Funktionalität 'WLAN-Hotspot', aber (zumindest bei Neuwagen) nicht das Datenvolumen über den Hotspot. Der Wagen selbst ist online (incl. Live-Traffic, Google Earth-Ansicht), aber das Handy über den Hotspot eben nicht - daher die angesprochenen Pakete über Cubic Telecom.
Sollten jetzt bei der Verlängerung der Connect-Pakete auch die Datenpakete enthalten sein, wäre das ja ein sehr großer Rabatt - Connect wäre dann ja quasi geschenkt (bzw. noch günstiger als geschenkt - die Cubic-Pakete sind ja alle nur beschränkt auf 2/5/25GB pro Monat).
So hab' ich das auch verstanden.
Mit der Verlängerung des Paketes hat man zwar die Funktionalität verlängert, aber nach meinem Verständnis nicht automatisch auch eine Daten-Flatrate für alle enthaltenen Dienste. Das Datenvolumen für Online-Radio, Streaming-Dienste (Apple, Amazon und Konsorten) und der WLAN-Hotspot kosten nochmal extra, eben per Cubic-Abo.
Selbst innerhalb der ersten drei Jahre ist das so, wenn mich nicht alles täuscht. Auch ich lass' mich aber gerne eines Besseren belehren. Wäre zu geil, wenn Du Recht hättest, KuhDrei…
Hi,
in dieser Angelegenheit bekam ich folgende Antwort von Cubic Telecom:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Unsere WLAN-Dienste decken nur Ihre mobilen Geräte wie Telefon, Tablet, Laptop ab,
aber Ihr Navigationssystem wird von uns nicht unterstützt."
Kann man z. B. eine Telekom-eSIM in Betrieb nehmen? … oder von einem anderen Anbieter?
Das kommt im Wesentlichen darauf an, ob Dein Fahrzeug irgendwo noch 'nen SIM-Karten-Schacht hat. Den hat Audi irgendwann "in der letzten Zeit" beim Bauen einfach mal weggelassen und seitdem gibt's den bei den "neueren Baujahren" eben nicht mehr…
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 5. September 2022 um 15:40:59 Uhr:
So hab' ich das auch verstanden.Mit der Verlängerung des Paketes hat man zwar die Funktionalität verlängert, aber nach meinem Verständnis nicht automatisch auch eine Daten-Flatrate für alle enthaltenen Dienste. Das Datenvolumen für Online-Radio, Streaming-Dienste (Apple, Amazon und Konsorten) und der WLAN-Hotspot kosten nochmal extra, eben per Cubic-Abo.
Selbst innerhalb der ersten drei Jahre ist das so, wenn mich nicht alles täuscht. Auch ich lass' mich aber gerne eines Besseren belehren. Wäre zu geil, wenn Du Recht hättest, KuhDrei…
Genau so ist es.