Einbau Can-Bus Gateway im Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)

Liebe Porenteilnehmer,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines gebrauchten Caddys. Ich würde gerne das Radio austauschen, mindestens gegen ein RCD 3xx, da das eingebaute RCD 200 kaputt geht.

Jetzt gibt es bei Ebay Radios, die man wohl nehmen kann, einige sind mit dem Hinweis versehen, dass man das Gateway checken soll. Ich bin also in mein Auto gekrochen und habe danach gesucht - nur weiß ich nicht, ob es das ist: Direkt über dem Gaspedal gibt es einen Baustein, der hat jedoch einen blauen Stecker. Wenn es das nun ist, welches ist die korrekte Nummer (siehe Foto)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hihi, nein, das ist NICHT das Gateway.

Nach dem Wechsel muss das übrigens auch noch codiert werden. 😉
Hier, das Teil mit dem roten Stecker:

Dsci0295
24 weitere Antworten
24 Antworten

was steuert denn den Stro, zum Radio ? ist es nicht das Gateway ? ist es ECU ?

Ecu ist nur das engl. Kürzel für Steuergeräte.

Du meinst wardcheinlich das BCM?

Lass den fehler bitte mit vcds auslesen.

das Auslesegerät sagt,
ECU fehlerhaft codiert Kann sein, dass dieser Fehler verschwindet, wenn alle Bauteile inm Gateway richtig als codiert und nicht codiert angegeben sind
Permanent

Databus für Infotainment
Kein Symtom
Permanent

20230309

Es geht halt nichts über ein vernünftiges Diagnosesystem.

Das was du da benutzt ist halt Murks für solche Sachen.

Das taugt ja nicht mal richtig zum auslesen vom Fehlerspeicher.

Ähnliche Themen

warum ?? das Gerät sagt mir doch, dass die Kommunikation zwischen Infotainment und Gateway fehlerhaft ist

Radio bekommt keinen Strom.
Ich denke, dass ich mir einfach von irgendwo her ein Dauerplus ziehe, aber das mit dem Gateway Problem muss ich lösen, denn sicherlich wird der Monitor nicht umgeschalten, wenn ich Rückwärtsfahre und die Rückfahrkammera dann Strom braucht.
Hab mir ein gebrauchtes Gateway besorgt und auch hier gibts die selben Fehlermeldungen
Villleicht muss ich Infotainment auf Codiert setzen, bzw Decodiert

gibt es in der Nähe des Münchner Ostens, einen, der mir mit seinem VCDS gegen gute Bezahlung helfen kann. ?

radio bekommt keinen Strom. Gateway sagt keine Verbindung zum Infotaintment

Sicherung prüfen

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. März 2023 um 12:32:37 Uhr:

Sicherung prüfen

ALLE SICHERUNGEN WURDEN doppelt und dreifach geprüft.
leider liegt es nicht daran.

Kommt die Klemme 30 korrekt am Stecker vom Radio an ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. März 2023 um 18:22:17 Uhr:

Kommt die Klemme 30 korrekt am Stecker vom Radio an ?

Irgend etwas ist beim einbauen passiert. es hat kurz gefunkt und dann war der Stom/Spannung weg. alle Sicherungen sind drin und das Gateway sagt Verbindungsproblem zum Entertaintement.
Hab das Gateway getauscht. alle Sicherungen nochmals doppelt geprüft und laut Handbich gibt es keine Sicherung für den Radio.
Also ist es wohl ein Fehler im Steuergerät. beim Kurzschluss hats wohl einen kleinen Fehler im Schaltkreis des Steuergeräts (ECU ) gegeben

Deine Antwort