TAIGO - Bestellung, Beratung, Diskussion und Wartezimmer

VW Taigo CS

Hier können wir über unsere Bestellung diskutieren und uns austauschen.

Hat schon jemand bestellt?

314 Antworten

Mit einem direkten Vergleich, allerdings keine Handschalter, kann ich dienen. Ich bin neulich die Ersatzmobilität (Taigo 110 PS DSG) zum Händler hin und den Neuwagen meiner Tochter (Taigo R-Line 150 PS DSG) zurück gefahren. Motormäßig ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 4-Zylinder läuft deutlich ruhiger und man merkt bereits in der vorsichtigen Einfahrphase, dass er bei Bedarf viel agiler reagiert. Im Ort und über Land läuft er fast durchgehend im 2-Zylinder-Modus, ohne den kleinsten Komfortverlust. Genial. Handschalter stand nicht zur Diskussion.

Wenn @FerdlG8 diese Erfahrung nicht interessiert, dann bitte ignorieren.

Zitat:

@FerdlG8 schrieb am 16. Januar 2023 um 09:58:19 Uhr:

Hallo,

ich überlege auch mir einen Taigo zuzulegen nach dem Desaster mit meinem Golf 8.

Ich werde natürlich nach Möglichkeit vorab die Motorisierungen in einer Probefahrt testen, tendiere jedoch bereits zum 110PS Handschalter.
!

Ich fahre meinen Taigo mit 110 PS seit nunmehr 10 Monaten und bin begeistert, jedoch mit DSG. Der Motor ist vollkommen ausreichend, sogar recht spritzig, erstaunlich laufruhig, leise und vom Klang her sogar etwas sportlich klingent. Ich war bislang kein Freund von 3 Zylindern, aber dieser Motor ist richtig gut. Überholvorgäne sind kein Problem. Laut spritmonitor auch etwa 0,5 Liter sparsamer als der 1.5 Motor.
Fahre ebenfalls einen Mercedes mit 190 PS. Im Alltag und normaler Fahrweise steht der Taigo dem nichts nach. Persönlich klare Empfehlung zu 110 PS Motor.

Zitat:

Hallo,

ich überlege auch mir einen Taigo zuzulegen nach dem Desaster mit meinem Golf 8.

Ich werde natürlich nach Möglichkeit vorab die Motorisierungen in einer Probefahrt testen, tendiere jedoch bereits zum 110PS Handschalter.

Ist hier jemand, der den bestellt hat und bereits fährt? Und bitte nur Erfahrungsberichte zu dieser Kombi 110PS/Handschalter, keine Grundsatz-Diskussionen, welcher Motor für den Taigo gar nicht geht oder unbedingt sein muss incl. 3- vs. 4 Zylinder-Glaubensfragen.

Vielen Dank vorab!!!

Danke für die beiden Rückmeldungen, ich hol das trotzdem nochmal hoch, vielleicht gibt's doch noch einen 110PS Handschalter-Besitzer, der kurz seinen Erfahrungsbericht schildern kann.

LG Ferdl

Zitat:

@FerdlG8 schrieb am 17. Januar 2023 um 16:09:32 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Ist hier jemand, der den bestellt hat und bereits fährt? Und bitte nur Erfahrungsberichte zu dieser Kombi 110PS/Handschalter, keine Grundsatz-Diskussionen, welcher Motor für den Taigo gar nicht geht oder unbedingt sein muss incl. 3- vs. 4 Zylinder-Glaubensfragen.

Vielen Dank vorab!!!

Danke für die beiden Rückmeldungen, ich hol das trotzdem nochmal hoch, vielleicht gibt's doch noch einen 110PS Handschalter-Besitzer, der kurz seinen Erfahrungsbericht schildern kann.

LG Ferdl

Was genau willst du denn Wissen? 110 PS Handschalter ist meine Kombination. Bisher recht zufrieden, genau das erwartete wurde mit dem Motor auch geliefert. Bin kein DSG Freund von daher eben bewusst für den Handschalter entschieden. Ansonsten gilt:

- mit rund 10 Sekunden auf 100 und maximal 190 km/h weder besonders sportlich noch untermotorisiert. Gutes Mittelfeld. Turbo und 200nm macht viel aus, kein Vergleich zu gleichstarken Sauger-Benzinern die sich viel träger fahren
- 3 Zylinder hört man natürlich raus, mir gefällt der etwas kernige Sound
- realer Spritverbrauch die ersten 1000 km bei genau 7,0 Liter E5 gewesen
- Im Stand ging ab und an ein Gang etwas hakelig rein. Wird sich nach der Einfahrphase sicherlich noch geben. Ansonsten aber schön knackige Schaltung

Ähnliche Themen

Ich kann meinem Vorredner (arwoha) nur zustimmen. Ich fahre seit Mai 2022 den Taigo mit 110 PS als Handschalter (jetzt 9000 km) und bin sehr zufrieden. Mein Wagen hat keinerlei Macken bzw. macht keinerlei Sperenzchen. Alle „Systeme“ funktionieren einwandfrei (mein Wagen ist ziemlich „vollständig“ ausgestattet ;-) I

Natürlich ist es kein Rennwagen, aber du kommst ausreichend schnell vorwärts… auch auf der Autobahn. Insofern siehe die Werte, die arwoha schon genannt hat.
Mein Verbrauch liegt bei 6 l/100 km. Meine Schaltung hakelt nicht… die Gänge flutschen quasi fast von allein rein.

Vorher Hatte ich einen Golf 7 mit 1,5 l ACT Motor mit 130 PS. Man war damit NICHT deutlich zügiger unterwegs. Wenn man wirklich „sportlicher“ unterwegs sein will, muss man sich schon eindeutig mehr PS „gönnen“. Der 1 l-Motor hört sich aber etwas „brummiger“ an.

Ich hätte gerne ein DSG-Getriebe gehabt. Aber was ich alles über das DQ 200 gelesen habe (was da scheinbar bei der entsprechenden Motorausstattung im Taigo verbaut wird)… nein danke. Es wäre mir zu gefährlich bezüglich möglichen Ärgers.

Fazit:
Ich gebe meinen Wagen so schnell nicht mehr her. Ich fahre den Wagen mit dem 110 PS-Motor gerne… mir reicht er. Mein Fahrprofil ist „viel über Land. Etwas Stadtverker. Manchmal Urlaubsfahrten. (Autobahn).

Vielen Dank euch beiden!!

Mein Fahrprofil ist auch meist innerorts, teilweise Landstraße, wenig Autobahn ausser im Urlaub.
Jahresfahrleistung ca. 7500-8000km.
Selten mal Anhänger, auch mit Aufbau, die 1100kg gebremst reichen - Stützlast 55kg muss man halt austesten.

Meine Tendenz sehe ich bestätigt, Probefahrt kommt trotzdem noch - vielen Dank nochmal.

Zitat:

@FerdlG8 schrieb am 19. Januar 2023 um 15:53:15 Uhr:

Vielen Dank euch beiden!!

Mein Fahrprofil ist auch meist innerorts, teilweise Landstraße, wenig Autobahn ausser im Urlaub.
Jahresfahrleistung ca. 7500-8000km.
Selten mal Anhänger, auch mit Aufbau, die 1100kg gebremst reichen - Stützlast 55kg muss man halt austesten.

Meine Tendenz sehe ich bestätigt, Probefahrt kommt trotzdem noch - vielen Dank nochmal.

Und… bist du zu einer Entscheidung gekommen und wenn ja, wie sieht sie aus?

Ich hänge aktuell noch in der Warteschleife bzgl. Wandlung meines G8.

Erst danach kümmere ich um die Entscheidungsfindung bzgl. Taigo und hoffe, da macht die Software, was sie soll.

Sonst muss ich mich komplett umorientieren...

Ausserdem war mir das mit dem G8 eine Lehre, in den Taigo kommt nur das rein, was man zum selbständigen (nicht pseudoautonomen) fahren braucht.

kannst Du aber nicht vergleichen. Ich habe im Tiago fast alles drin, außer Soundpaket und es funktioniert alles

Wir haben heute unseren Taigo abgeholt. War ein vorproduzierter schnell verfügbarer. Bestellt im im November als Life.

Asset.JPG

Zitat:

@AngeloLucifero schrieb am 9. Februar 2023 um 19:57:37 Uhr:

kannst Du aber nicht vergleichen. Ich habe im Tiago fast alles drin, außer Soundpaket und es funktioniert alles

Umso besser, dann muss ich mir keine Sorgen machen.

Zitat:

Kann ich auch nur so bestätigen.

Ich war immer Golf-Fan (seit Golf 4 alles durch bis zum Golf 7; teilweise auch doppelt). Aber was man jetzt vom Golf 8 liest/hört… er scheint nur „Müll“ zu sein (auf die Elektronik bezogen…. ist aber auch nun mal mit maßgeblich). Darum habe ich mir keinen 8er mehr gekauft. Bin mit dem Taigo jetzt absolut glücklich…. ALLES funzt.

Hinzu kamen so Kleinigkeiten wie z. B. die Softtouch-Multifunktionstasten am Lenkrad. Habe ich getestet. Sorry… aber physisch spürbare Tasten sind weitaus praktischer im Alltagsgebrauch… die kann man sogar ohne hinzusehen erfühlen und bedienen.

Zitat:

Ich habe im Tiago fast alles drin, außer Soundpaket und es funktioniert alles

Und auch das beats Audio-System funktioniert einwandfrei.

Hallo,

kann mir jemand was über die WZ vom Taigo sagen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Taigo Wartezeiten' überführt.]

Dein Händler?...

Deine Antwort