Hat der Verkäufer mich abgezockt?
Hallo zusammen.
Vor 3,5 Monaten habe ich Mercedes gekauft. Nach ca. 2 - 3 Wochen Motorkontrollleuchte an, NOX-SENSOR, ausgelesen, gelöscht und weiter gefahren. Wieder Motorkontrollleuchte an, ich bin sofort zu Mercedes Benz LUEG in Essen. Fehlerspeicher ausgelesen, NOX-SENSOR defekt, ABER!!! Ich habe da komische Sache gefunden mit Kilometerstand. Jetzt habe ich 111332 km und bei CAN-Botschaft gesamtwegstrecke steht was ganz anderes. Kann sein das Verkäufer hat mich abgezockt? Vielen Dank für die Info.
111 Antworten
Ich hatte mich eigentlich bewusst dagegen entschieden den Link im Post drin zulassen, da er über die iOS App nicht funktionierte, aber da die Webseite des KBA scheinbar unbekannt ist, hier dann doch den Link zur Online Auskunft: Zentrales Fahrzeugregister
Der letzte Beitrag des TE war am 04.01. Heute ist der 10.01. War er denn nun mal bei einem offiziellen MB Händler, einer NL oder beim Sachverständigen? Für die abweichenden km Stände muss ein Händler ja eine Erklärung liefern und wenn diese auch Manipulation heißt. Ehrlich, gehe zum Anwalt und gebe den Wagen zurück. Was hat die Kiste überhaupt gekostet?
Zitat:
@FilderSLK schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:14:37 Uhr:
Zitat:
@yuriy.essen schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:59:16 Uhr:
Seriös und mit gute Bewertungen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Autohaus R.?
An das dachte ich auch gleich 🙂
Nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen das überprüfen zu lassen, werde auf jeden Fall machen.
Und wie gesagt, offiziellen MB sagen das km stand wurde als beispiel genommen, an sowas glaube ich aber schwer.
Zitat:
@primax3 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:15:07 Uhr:
Der letzte Beitrag des TE war am 04.01. Heute ist der 10.01. War er denn nun mal bei einem offiziellen MB Händler, einer NL oder beim Sachverständigen? Für die abweichenden km Stände muss ein Händler ja eine Erklärung liefern und wenn diese auch Manipulation heißt. Ehrlich, gehe zum Anwalt und gebe den Wagen zurück. Was hat die Kiste überhaupt gekostet?
Ähnliche Themen
Jede Werkstatt sollte dir doch mit Stardiagnose sagen können,ob da was manipuliert wurde (Kilometerstoper etc)
Das sieht man dann schon an der Durchschnitsgeschwindigkeit usw.
Zitat:
@yuriy.essen schrieb am 10. Januar 2023 um 19:43:08 Uhr:
Und wie gesagt, offiziellen MB sagen das km stand wurde als beispiel genommen, an sowas glaube ich aber schwer.
Hast du die Möglichkeit diese Auswertungen, die du gepostet hast, erneut zu tätigen? Dann ließe sich ja sehr genau sagen, ob die Kilometerstände mitwandern oder nicht. Wäre das nicht der Fall, hätte MB wohl eindeutig recht.
Hallo ins Forum,
mit der offiziellen Diagnose bei den Werkstätten ist eine Manipulation leicht zu finden, außer es wurde richtig gut getrickst. Die Laufleistung ist ja in vielen Steuergeräten abgelegt und kann dann verglichen werden. Bei Verdacht kann man mit speziellen Varianten der Diagnose (die haben wie Werkstätten normal nicht, ist aber wohl online über die Zentralserver vermittelbar) noch tiefer rein und noch mehr Daten auslesen. Damit findet man die üblichen Aktionen schon gut.
Viele Grüße
Peter
Ja.
lieber einen echten Gebrauchten mit 200.000 km kaufen als einen gefakten mit 100.000 auf der Uhr...
Bleib dran und kümmere dich zeitnah um die Aufklärung des Falles
Zitat:
@BerlinUser schrieb am 10. Januar 2023 um 19:17:58 Uhr:
Zitat:
Autohaus R.?
An das dachte ich auch gleich 🙂
Immerhin gleicher Nachname in seinem Fall 😎
Bin gespannt was am Ende rauskommt. Wenn die abgespeicherten Kilometerstände wirklich zutreffend sind, muss m.E. bereits zwischendurch gedreht worden sein (evtl. mehrmals während der Laufzeit) und nicht erst im letzten Jahr vom Verkäufer.
Heute habe ich TÜV Süd besucht. Das Auto wurde ausgelesen. Leider können die nicht zu tief eingreifen, so hat er mir gesagt. Oberflächlich ist alles i. O. Er hat mir gesagt, kann sein das die NOX-Sensoren wurde einmal getauscht gegen gebrauchten uns eventuell ist die Kilometerstände von ganz andere Fahrzeuge. In die nächste Tage fahre ich zu ADAC, laut TÜV Süd, können die ziemlich tiefer schauen/auslesen.
Wäre es nicht evtl auch sinnvoll, einmal in die Niederlassung nach Dortmund zu fahren, statt darauf zu vertrauen dass der ADAC evtl. mehr sehen kann?
Zitat:
@yuriy.essen schrieb am 16. Januar 2023 um 21:50:38 Uhr:
Heute habe ich TÜV Süd besucht. Das Auto wurde ausgelesen. Leider können die nicht zu tief eingreifen, so hat er mir gesagt. Oberflächlich ist alles i. O. Er hat mir gesagt, kann sein das die NOX-Sensoren wurde einmal getauscht gegen gebrauchten uns eventuell ist die Kilometerstände von ganz andere Fahrzeuge. In die nächste Tage fahre ich zu ADAC, laut TÜV Süd, können die ziemlich tiefer schauen/auslesen.
Ich frage mich wozu man diese Zeit verschwendet ich habe gesagt zu Jemandem fahren der sich damit auskennt.
Das Angebot bei ebay Kleinanzeigen Klang eigentlich sehr gut unabhängig von den Rechtschreibfehlern was nichts über die Kompetenz des Bedieners der Diagnose aussagt.
Offenbar ist der TE beratungsresistent. Viel Erfolg weiterhin.
Hallo, wie ist denn der Zustand vom Fahrzeug?
Meiner ist aus 2019 und hat 39.000 km.
Gestern war ich tanken und dort stand das selbe Fahrzeug mit über 180.000 km und das hat man deutlich aussen und innen gesehen.
Ich fahre seit 1985 mercedes. Wenn es möglich war habe ich immer direkt bei mercedes gekauft.
Sonst auch privat, da habe ich von Todesfälle oder Rentner gekauft. Bis jetzt immer Glück gehabt.
Ich wünsche dir alles Gute in dieser Sache!
Zitat:
@yuriy.essen schrieb am 16. Januar 2023 um 21:50:38 Uhr:
Seit Wochen machst Du alles Mögliche, nur nicht das, was Dir hier schon mehrfach empfohlen wurde.
Hast Du bei Mercedes Hausverbot oder was hält Dich davon ab, dort mal eine vernünftige Diagnose zu beauftragen und danach den echten Kilometerstand zu wissen?
Gruß
Hagelschaden