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Federbein wechseln C5 Hydropneumatic

Citroën C5 2 (R)

Guten Morgen an Alle .

Habe Gestern paar Ölflecken unter meinen C 5 entdeckt , bei näheren betrachten ist mir aufgefallen dass das Federbein vorne rechts undicht ist , Fahrzeug fährt immer noch normal .

Meine Frage an die Community lautet : Kann ich es selbst austauschen ?
Was muss alles beachtet werden wegen Druck ablassen , LDS auffüllen etc . Habe schon ein Original Federbein bei Ebay gefunden ca .250€
Es handelt sich um einen C5Tourer Exclusive HDI 165 Ps .

Ich danke euch im voraus .
Damian

Beste Antwort im Thema

Nun ist es Vollbracht

Wie angekündigt habe ich heute das vordere rechte Federbein erneuert .
War mir bis zuletzt unsicher ob ich mich ran trauern soll , hinterher muss zugeben es ist kein Hexenwerk .
Wie ich vorgegangen bin ,versuche ich in klaren einfachen Worten zu erklären damit jeder der sich daran wagt auch versteht .

Kosten : Federbein Original 250€ ,1 Liter LDS Fluid ca 10 €
Arbeitszeit ca 4 Stunden , alleine
Ich benötigte keine Hebebühne und keinen Diagnosegerät .

Werkzeug : Ratsche , Nuss 24,13,10, Gabelschlüssel 24 , Torx 40 und 15 , 3 Zoll Rohrzange , stück 1Zoll Rohr als Verlängerung , Rostlöser , Hammer ,Stabile Schlitzschraubendreher ,Wagenheber und 2 Kanthölzer ca 20 cm hoch .

Als erstes den Wagen auf eine wagenrechte feste Fläche abstellen , bis Max anheben , radschrauben lösen an der stelle wo vorne Wagenheber angelegt wird die zwei Kanthölzer links und rechts drunter schieben ,Wagen auf minimum ablassen ,motor aus die Motorhaube auf .
Die vordere Räder sind ca 1 cm in der Luft und lassen sich bewegen ,Rad abnehmen ,vorsichtig den Entlüftungsnippel am rechten Federbein lösen um Druck abzubauen ( bei mir kam nichts ) alle schrauben die demontiert werden müssen mit Rostlöser besprühen , Radhausschale ( innere Kotflügel ) demontieren , Federkugel mit der 3 Zoll Zange rausdrehen , Hydraulikleitung mit Torx 40 demontieren und sauber verschlissen damit kein Schmutz rein kommt .
Die drei Schrauben rausdrehen ,dabei eine drin lassen damit bei der Demontage das Federbein nicht runter fehlt .
Habe bei rausdrehen von den 3 Schrauben ,2 abgerissen und sie dann bei der montage mit Edelstahlschrauben ersetzt .

Jetzt kommt das etwas schwierigere , im Motorraum ist alles fertig weiter geht es an der Radaufhängung ,Schraube mit 24 Nuss lösen dabei innen mit Torx 40 gegenhalten sonnst dreht sich mit , Querlenker mit Wagenheber etwas anheben und die Schraube mit stabilen Schraubendreher vorsichtig rausklopfen .
Wenn die Schraube komplett raus ist , die letzte noch gebliebene Schraube ( im Motorraum ) lösen und das Federbein zu Front des Fahrzeugs rausnehmen ,es ist hilfreich dabei mit einen stück Rohr die Radaufhängung nach unten zu drücken ,es ist etwas fummelig aber !!! es geht .

Jetzt Schweiss abwischen ....lach die Demontage ist erledigt .

Die Montage erfolgt in umgekehrte Reihenfolge , ich habe das neue Federbein vor dem Einbau mit dem LDS befüllt und die plastikkappen draufgesteckt .

Wenn alles dran ist ,den Motor starten ,Fahrzeug auf Max anheben und gleichzeitig die Lenkung bewegen ( wegen entlüften ) die Kanthölzer entfernen und das Fahrzeug ganz ablassen ,eventuell LDS nachfüllen ,auf der niedrigste Stellung muss der LDS stand ca die hälfte von Einfüllsieb bedecken .

Habe zum Schluss noch der Hydraulikstand mit meinen Diagnosegerät überprüft ,war alles ok ,also wenn das Fahrzeug auf der niedrigste Stellung steht muss der LDS Stand sich in der Mitte von Sieb befinden .

Ich hoffe dass meine Erfahrung manchen von euch weiter hilft .

Wünsche viel Erfolg .

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Hallo, wie ist das mit dem Federbeinwechseln (HINTEN) beim C5 break? Ist das so ähnlich wie bei "Xsara pic", die sind bestimmt alle ähnlich, oder? Seiner war ein Tourer..., ab Bj. 2008- denke ich.

Und wie geht die "Drucklose Stellung" und was ist eine Diagbox?

Ich frage, weil ich einen C5II break habe, bei dem ist hinten an dem "Federbein" eine Dichtung vermutlich leicht undicht. (Habe ich diese Woche beim Ölwechsel auf einer Mietbühne in Hannover/Langenhagen festgestellt) Es tropft nichts heraus und die Federung funktioniert einwandfrei, bis jetzt noch...

Kann man so eine Dichtung tauschen??? Hab 2 FOTOS gemacht. (Die ganze Manschette ist schon verölt, wie bei einer undichten Achsmanschette). Habe bei eBay gesehen, dass es für sowas Dichtringe gibt.

Und geht man dabei so ähnlich vor wie bei den vorderen Stoßdämpfer, also erst auf die höchste Stufe, dann Luft ablassen am Zylinder, dann ausbauen......??? Hat einer eine Anleitung hier dafür. Ich dachte man müsste wie bei Bremsflüssigkeitsaustausch erstmal mit einem Gerät das ganze Hydrauliköl aussaugen, dann den Stoßdämpfer ab.....und dann wieder einfüllen und entlüften.....Das wäre zu kompliziert, denke ich. Beim "Xsara pic" ist ja nix ausgelaufen irgendwie, oder habe ich das falsch verstanden. Oder hat er eine Leitung abgeklemmt dafür?
Die Schrauber bei mir hier der Umgebung (Schaumburger Raum) sitzen irgendwie auf einem sehr hohen Ross oder bei jeder Reparatur ist nachher irgendwas anderes im Ar.....
Vielleicht könnte ich das in einer Hobbywerkstatt selber machen, dachte ich. Bein normalen Autos habe ich schon paar mal gemacht, aber diese Federung ist irgendwie anders. Bei Citroen kannste nicht wegen jedem Sche...hingehen bei so einem alten Auto. Die hauen gleich ein neues Original-Teil rein. Und und und .....da wird man schnell arm.
Über einen Tipp würde ich mich freuen und danke Euch auch im voraus.
beulen-mann

Federbein HR C5II break 2005er undicht
Federbein HR C5II break 2005er Foto 2

Also,mit nen Picasso oder anderen normalen PKW hat das gar nix zu tun.
Ich will dir ja keine Angst machen,aber wer das noch nicht gemacht hat sollte Vorsicht walten lassen.Diese Federzylinder wo die Stickstoffkugel auf der einen Seite und der Faltenbalg auf der anderen Seite sitzt,gibt es nicht mehr neu zu kaufen,auch nicht bei Citroen. Bei dir wird der Federzylinder am Ende seines Lebens sein.Es gibt Rep. Sätze für etwa 25€,die für kurze Zeit abhilfe schaffen.Dazu muß aber der Federzylinder ausgebaut werden,und das ist schon nicht ganz einfach.Unter den Faltenbalg sitzt so eine Art Stößel der am äußeren Ende in einer Art Pfanne sitzt und mit einen Splint gesichert ist.Das ist die erste Hürde,die sitzen sehr fest durch den ganzen Dreck der da ran kommt.Dann muß die Kugel runter,die auch sehr fest sitzt.Vorher wie du erwähnt hast Drucklos machen.Dazu ist an der Hinterachse mittig (Druckregler) das Ablaßventil.Sieht aus wie beim Bremssattel die Entlüfterschraube.Beim Drucklos machen,also öffnen,kommt da etwas LDS raus. Vorsicht an den Höhenkorektor.Beschädigst du diesen,kommt deine gesamte Höheneinstellung durch einander.
Noch einen Tip um dir weiteren Ärger zu ersparen.Laß bitte nur Leute/Schlosser an den C5 die auch Ahnung von speziell diesen Wagen haben.Ich würde jedenfalls meinen C5 Break nicht in eine freie Werkstatt geben,niemals.
Auch nicht jede Citroenwerkstatt kommt damit klar,leider.
Wenn du eine gute Net-Seite suchst...C5 Forum.de . Da sind echt Spezialisten die dir in allen Fragen zu den C5 weiter helfen können.Hier sind zwar auch gute Leute,aber ehen Citroen allgemein.Auch den Andre-Citroen-Club kann man empfehlen.

Andreas

Sorry,jetzt habe ich das mit pic verstanden,du meinst den User...sorry.Der Tourer ist der Nachfolger vom Break.Vom System her gleich,nur die Fahrwerkskomponenten sind anders.
Und,immer wenn du den Break hoch hebst,Fahrwerk in Höchststellung bringen.

Hallo, Platschen.
Danke für die herzhafte und schnelle Antwort. Ja, der User nennt sich "Xsara pic".
Du hast schon recht. Nicht jeder Schrauber ist ein Schrauber. Hab auch schon Bekanntschaft mit einigen
Eierköppen gemacht, leider. Hab mal bei einem Mazda Zahnriemen, Wasserpumpe.....Spannrolle wechseln lassen.....ohhh, ist sag lieber nicht alles. Danach lief der Wagen im Notprogramm. Dann musste ich den zu
einem anderen Schrauber bringen...Bin den nachher noch zum Glück an einen Ukrainer losgeworden. War eine Rostlaube.
Fahre seit 5 Jahren einen Xsara Picasso. Der kenn ich mittlerweile in und auswendig. Aber C5 break hat mich fasziniert, weil er super rund läuft und wegen der Federung. Musste aber feststellen, dass es gar nicht mehr alle Teile für den gibt....neu zumindest.
Muss einen Privat-Schrauber finden, der was davon versteht. Wenn Du mal bei Citroen die Preisliste von der Werkstatt anguckst wird man schnell arm.
Du scheinst Dich mit C5 auszukennen. Bei Andre Citroen Club sind echte Freaks. Das ist zwar für Mitglieder kostenpflichtig, aber scheint sich zu lohnen. Die haben Connection. Da kann man bestimmt auch mal Insider Tipps bekommen von Privatschraubern.
Ich surf mal noch bisschen herum die Tage.

Ach, meintest Du vielleicht mit Rep.Satz für den Feder-Zylinder Hinten das?
Hab bei eBay was gefunden:
"x3 Federzylinder-Dichtung Ringdichtung Set Citroen C5 I II Xantia I II 527228"

Scheint das zu sein.
beule

Ich bin auch im ACC,ohne Mitgliedschaft.
Ja,ich repariere meinen C5 selbst.Er ist auch nur ein Auto wie jedes andere auch.Nur das Fahrwerk ist anders.
Ich habe mal vor vielen Jahren mit XM über BX und dann zwischendurch Xsara gehabt.Der Xsara2 war mein bestes Auto.In 8 Jahren nicht eine Reparatur außer Verschleißteile und vom Platzangebot 3x besser wie Golf.
Seit 2015 fahre ich C5 Break,der erste war ein 2,0 Benziner Automatik von 2005.Ein Super Auto.Den habe ich in 5 Jahren total technisch neu hin gestellt.Leider war vor 2 Jahren ein Russe der Meinung bei Rot zu fahren und hat meinen C5 in die ewigen Jagdgründe geschickt.Ich habe fast 1 Jahr gekämpft bis ich die Versicherung von ihm zur Erstattung des Schadens hatte-mit Anwalt.Das ist Deutschland.Wie das dann ist,braucht man einen C5 Benziner,gibts grade keine...also hab ich jetzt einen Break Diesel 2,0 Exclusive von 2007.Da ich fast alles selbst mache,hatte er paar Problemchen die den Preis drückten.Ich sags mal so,einer der auf Werkstatt angewiesen ist,hätte ihn nicht mal bis nach Hause bekommen.Jetzt steht er gut bis sehr gut da-technisch zu mindest.
Ich muß sagen,es ist schon erstaunlich was Citroen damals alles in diesen Mittelklasse Auto rein gepackt hat.
Wie erwähnt,ich mache viel selbst (Selbsthilfewerkstatt) und dann habe ich in der Nähe ein sehr gute ehem. Citroenwerkstatt die mir bei komplizierten und elektronischen Sachen hilft.Die bauen dann auch schon mal Neuteile ein die ich besorge,macht auch nicht jeder.
Für dich ist es wichtig das du eine Citroenwerkstatt findest der du vertraust für den Ernstfall.
Ich liebäugelte immer mit den C6,aber da wir einen Königspudel haben,ist der Break besser.
Als der C5 Aircross raus kam,ja,das war genau das was ich wollte.Aber leider fehlt das Geld (Alleinverdiener).
Nun,meine Frau gibt den C5 nicht wieder her.Es ist das beste Auto was sie je gefahren hat,und die hat viele gute Autos gehabt.
Wenn du den C5 magst,dann mach was draus.Er ist vom Motor her recht unklompliziert,Ersatzteile gibts nicht mehr alles,deshalb die Cit Werkstatt.Meine sagt immer " Wenn nicht wir,wer dann,es gibt alles wenn man sich Umhört" . Erhat recht,der hat immer gezaubert wenns nicht weiter ging.
So,nun mach was aus deinen Projekt und laß die anderen erzählen.Du must glücklich werden mit den C5.Audi,BMW und Benz kann jeder fahren-aber Citroen sind diejenigen die einen schweben lassen....
Bissl Quasseln muß auch mal sein.

Andreas

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Hat mal einer versucht die vorderen Federbeine zu öffnen und die Dichtungen zu tauschen?

https://www.youtube.com/watch?v=W5RSVtxIFdA

Anscheinend. Bekommt man die benötigten Teile?

Die Teile bekommst sicher. Laufflächen aufarbeiten evtl Pulveraufschweißen am unteren Ende…
Brauchst also entsprechend Gerät.
Da das Federbein unten ein gebördeltes Ende hat musst evtl ne Hülse auflöten und n Gewinde schneiden.
Für die entsprechende Überwurfmutter brauchst ne Drehmaschine.

Ja, geht! Mit fehlt das Werkzeug. Vielleicht findet sich hier ein Werkzeugmacher…
Da ist genügend Kapital drinnen. Würde mich freuen!

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