Habe ich einen Abstandswarner?
Erst einmal ist mir aufgefallen, dass ich bei zu nahem Auffahren in der Stadt, plötzlich im Display eine Warnung sah mit rotem PKW und zu geringem Abstand. Es fand keine autom. Bremsung statt.
Da ich diesbzgl. keine Bestellung im G20, 320i, EZ 06/22 habe, und auch nichts in der Bedienungsanleitung finde, hier die Frage um Aufklärung und Umfang dieses "warnens".
38 Antworten
Zitat:
@GTDennis schrieb am 27. November 2022 um 13:03:14 Uhr:
Also die von Portimo beschriebene Situation bekommst du auch durch Abwahl DAP und ACC nicht aus der Welt, ich habe es so verstanden, LKW parkt am linken Rand schon leicht auf Fahrbahn und einer steht auf dem Rechtsabbieger recht weit links, Auto erkennt Hindernis ohne Reaktion des Fahrers im Verhältnis mit zu hoher Geschwindigkeit.....ist das gleiche, wenn einer aus einer Querstraße frech kreuzt, wenn man da einfach drauf hält geht er auch kurz in den Alarmmodus
Da hast Du natürlich Recht. Da immer vorhanden. Nur bestelle ich kein weiteres System das mich dann zusätzlich nervt. Ich schätze einen Tempomat sehr, aber nicht in Verbindung mit ACC.
Also mit meinem 2er (kein AAC, nur Kamera) hatte ich bisher 0 Probleme mit dem Notbremsassi, obwohl er auf "früh" eingestellt ist.
Man muss schon sehr dicht auffahren oder den Fuß aufm Gas lassen, dass dieser Hinweis kommt.
Fehlinterpretationen hatte ich noch gar nicht.
Was mich aber wundert, dass ich an der Front trotzdem unten diesen Lidar / Radar habe, weiß aber nicht, ob das ne Atrappe ist.
Beruflich bin ich ständig mit anderen Autos unterwegs, hatte auch 1er und 3er Touring, da war auch nichts Auffälliges.
Das AAC habe ich beim 3er sogar als sehr angenehm und gleichmäßig empfunden. Abstand hatte ich auf 2 Striche eingestellt.
Ich denke sehr viel hängt auch davon ab, wie sehr man selbst Situationen provoziert und auch wie sauber oder verschlissen die Scheibe / das Lidar ist!
Ich dachte aber eigtl, dass man eine Notbremsung auch manuell unterbrechen kann? Durchs Drücken aufs Gas? Wär sicherlich mal gut zu wissen, falls man in diese Situation kommt.
Zitat:
@bmw1. schrieb am 27. November 2022 um 17:42:03 Uhr:
Wofür sind denn die horizontalen Balken unter dem rot aufleuchtenden Auto?
Bei mir leuchtet nur das Auto rot in Verbindung mit einem schrillen Warnton.
Redest du vom Kombiinstrument oder HUD?
Falls Kombiinstrument, welches? Live Cockpit oder "Laubsäge"?
Falls HUD dann ist das der Drehzahlmesserbalken der immer in Sport dort erscheint
Ich habe jetzt 33tkm runter und kann nichts negatives über den Notassissten berichten. Einmal in der Baustelle, in der er meine Unachtsamkeit bei 60 Kolonne sauber ausgeglichen hat, 2x Querverkehr bei dem ich absichtlich nicht gebremst hatte und einmal wo ich von Überreaktion sprechen würde mit einem entgegenkommenden Radfahrer auf dem Fussweg, da weiß ich nicht genau warum er ausgelöst hat. Eingestellt habe ich, dass er spät reagieren soll und das tut er meines Erachtens bis jetzt gut. Mein A4 vorher war da empfindlicher
Korrekt, eine solche Notbremsung lässt sich durch das Betätigen des Gaspedals oder durch eine aktive Lenkbewegung unterbrechen.
Ich habe das System auch auf „früh“ stehen und bin vor allem begeistert, wenn es einen durch das rote Auto im Display auf ein ziemlich starkes Verzögern des vorausfahrenden Fahrzeugs aufmerksam macht, noch bevor man das selbst manchmal realisiert. Das hat schon manchmal für entspanntere Bremssituationen gesorgt.
Ich bin davon überhaupt nicht begeistert, da ich ja gerade in dieser Situation keine zusätzlichen Ablenker brauche. Ich möchte nicht, dass das Tachoinstrument hier Aufmerksamkeit verlangt, wenn ich eigentlich durch die Frontscheibe auf die Situation achten muss.
Aber ich werd einfach nicht hinschauen.
Mit HUD wird es vermutlich da auch angezeigt, das ist dann natürlich besser.
Zitat:
@Asperin schrieb am 27. November 2022 um 18:26:47 Uhr:
Zitat:
@bmw1. schrieb am 27. November 2022 um 17:42:03 Uhr:
Wofür sind denn die horizontalen Balken unter dem rot aufleuchtenden Auto?
Bei mir leuchtet nur das Auto rot in Verbindung mit einem schrillen Warnton.Redest du vom Kombiinstrument oder HUD?
Falls Kombiinstrument, welches? Live Cockpit oder "Laubsäge"?
Hier kann man es ein wenig in der Mitte oben sehen
Zitat:
@bmw1. schrieb am 28. November 2022 um 08:28:17 Uhr:
Zitat:
@Asperin schrieb am 27. November 2022 um 18:26:47 Uhr:
Redest du vom Kombiinstrument oder HUD?
Falls Kombiinstrument, welches? Live Cockpit oder "Laubsäge"?Hier kann man es ein wenig in der Mitte oben sehen
a) du bist hier im G20 Forum. Daher werden hier alle Beschreibungen sich erstmal auf den 3er beziehen
b) der verbaute Kombiinstrument bei den UKL Plattformen ist ein Standardteil, egal welche Ausstattung du hast. Die Linien die sich darunter abzeichnen sind für das ACC oder/und Spurassistent. Die Grafik/Vorbereitung zur Beleuchtung ist da halt verbaut, auch wenn du kein ACC etc. hast.
Also mich hats letztens auch Erschrocken als die Kiste voll in die Eisen ging.
In der Mitte der Straße war so eine kleine Insel um die man so einen Schwenk machen musste.
Rechts am Rand Parkten Autos.
Durch den Schwenck nach rechts meinte der Bremsassi das ich auf das am Rand parkende Fahrzeug auffahren würde und Bremste.
Nicht bis zum Stillstand weil ich da schon wieder den Schwenk nach Links machte aber trotzdem sehr nervig.