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W205 C-Klasse, Standard-Soundsystem, Burmester Soundsystem, oder darf es auch etwas „Besseres“ sein

Mercedes

Hallo zusammen

Es gibt die teils bekannten, aber auch weniger bekannten Lösungen von der Industrie als „Plug & Play“ Austausch Lösungen, und eben meine bisher immer nur auf den jeweils verwendeten Chassis Typ und die Innenraum Verhältnisse abgestimmten Weichen Lösungen, die die Werksmitteltöner weiterhin verwenden.

Während die Industriesysteme meist nur mit einem nachträglich einzubauenden und somit teuren DSP Verstärker so einzustellen sind, dass sie klanglich überzeugen können, basieren meine Lösungen immer rein auf passiven Frequenzweichen, die mit guten Einzelkomponenten (Hochtönern) kombiniert, am Werksradio eine ordentliche Performance liefern.

Mancher möchte aber deutlich „Mehr“ an Klang und zwar mit vertretbarem Aufwand.
Das bisherige Weichensystem mit den Werkschassis und neuen guten Hochtönern ist soweit etabliert, und lässt trotzdem einige Fragen offen. Man fragt sich, ob man die höher belastbaren Industrielösungen nicht auch mit passenden Weichen versehen könnte, sodass die elektrische und mechanische Überlegenheit und Belastbarkeit auch so einfach nutzbar werden, wie mit der „klassischen“ von Mercedes gelieferten Bestückung.

Ich habe mir also die Mühe gemacht zum Einen, meine bestehenden Lösungen zu überarbeiten, und eine „Signature“ Serie meines Weichensetups zu entwickeln, und zum Anderen alle zur Zeit lieferbaren Plug & Play Lösungen nacheinander sachlich zu durchleuchten, und auch dafür passende Weichen Lösungen zu entwickeln. Einfach mal, um zu schauen, ob das so ohne weiteres geht. Die Vorteile lägen auf der Hand. Meist sind die Mittelton Chassis der Nachrüster deutlich höher belastbar als die im MB-Werkssetup, und somit auch meist klirrärmer, und sollten sauberer spielen,… so zumindest die Theorie!

Ich beginne mal ganz „unten“, beim einfachsten W205 Standard Soundsystem. Dort ist ein sehr breitbandig spielender 10er in den 4 Türen verbaut. Werksseitig wird daher auf „Hochtöner“ gänzlich verzichtet. Das Klangbild ist entsprechend schwach, das brauchen wir hier nicht neu zu diskutieren.
Was aber geht noch, wenn alles ohne Rücksicht ausgereizt wird, was Weichentechnisch möglich ist? Das Ergebnis war für mich auch anfangs ein wenig verblüffend, …. denn ich habe für meine Messungen alles an Nachrüster Chassis/Sets da, was zur Zeit der Markt hergibt und fleissig gemessen und verglichen. Ein packendes Thema für mich, mit zahlreichen so nicht erwarteten Überraschungen.

Also dann mal los,…..

Ich stelle hiermit die Ergebnisse meiner neuen „Signatur“ Weichenserie für den W/S/C 205 mit Standard Soundsystem vor….. und nachfolgend Optionen, die man statt der Werksmitteltöner verbauen könnte.

Wer sich ein wenig mit Meßschrieben auskennt weiß, was die unten eingestellten Messungen zeigen. Das „Ideal“ ist eine linealgerade Kurve, wie sie bei einem Teil der Messungen als Türkisfarbener Strich zu sehen ist. Diese Messung schreibt mein Meßsystem automatisch bei der Kalibrierung, vor Beginn der jeweiligen Messreihe, und beinhaltet die Einflüsse der gesamten verwendeten Messkette. Die gelben und grünen Kurven zeigen die Meßergebnisse der neuen Weichenserie und des Werkszustands. Jedes Kästchen sind 2,5dB Pegelunterschied. Das menschliche Gehör ist im Bereich von 1000 – 6000 Hz besonders empfindlich auf Pegelentgleisungen „nach oben“. Dort sollten also im Idealfall keinerlei bzw. kaum Abweichungen in der Signalkurve sein. Pegelveränderungen „nach unten“ empfindet man nicht als so störend.
Der Standard Mitteltöner ist, wie ich schon immer sagte, eine richtige „Perle“. Mit der aufwändigeren "Signatur Weiche" betrieben, sogar fast perfekt linear bis zur Trennfrequenz von 3000 Hz. Daran anschließend für den oberen Frequenzbereich bis 20.000 Hz gibt es ja die vier bekannten Hochtöner Upgrades mit passender Weiche ab 3000 Hz für den Gladen HG 25GF, den Andrian Audio A 25, den Exact HX 22 T-4 „EB“, und den Highendigen Helix C-1T. Daran wird sich künftig auch nichts ändern.
Im Laufe der in den nächsten Wochen folgenden Tests werde ich auch noch einige neue, alternative Mittelton Chassis Optionen vorstellen, mit passender Weiche von mir, für den Betrieb am normalen Werksradio, und ohne DSP oder andere sonst nötige „Aktivlösungen“ mit Verstärkern, und allen daraus resultierenden Problemen und dem Mehraufwand.

mfg
Rüdiger

Gelb-mit-werkskondensator-gruen-mit-meiner-weiche
Tuerkis-referenz-gelb-originalmb-gruen-mit-signatur-weiche
Gelb-original-mb-gruen-mit-neuer-signatur-weiche
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Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Es gibt die teils bekannten, aber auch weniger bekannten Lösungen von der Industrie als „Plug & Play“ Austausch Lösungen, und eben meine bisher immer nur auf den jeweils verwendeten Chassis Typ und die Innenraum Verhältnisse abgestimmten Weichen Lösungen, die die Werksmitteltöner weiterhin verwenden.

Während die Industriesysteme meist nur mit einem nachträglich einzubauenden und somit teuren DSP Verstärker so einzustellen sind, dass sie klanglich überzeugen können, basieren meine Lösungen immer rein auf passiven Frequenzweichen, die mit guten Einzelkomponenten (Hochtönern) kombiniert, am Werksradio eine ordentliche Performance liefern.

Mancher möchte aber deutlich „Mehr“ an Klang und zwar mit vertretbarem Aufwand.
Das bisherige Weichensystem mit den Werkschassis und neuen guten Hochtönern ist soweit etabliert, und lässt trotzdem einige Fragen offen. Man fragt sich, ob man die höher belastbaren Industrielösungen nicht auch mit passenden Weichen versehen könnte, sodass die elektrische und mechanische Überlegenheit und Belastbarkeit auch so einfach nutzbar werden, wie mit der „klassischen“ von Mercedes gelieferten Bestückung.

Ich habe mir also die Mühe gemacht zum Einen, meine bestehenden Lösungen zu überarbeiten, und eine „Signature“ Serie meines Weichensetups zu entwickeln, und zum Anderen alle zur Zeit lieferbaren Plug & Play Lösungen nacheinander sachlich zu durchleuchten, und auch dafür passende Weichen Lösungen zu entwickeln. Einfach mal, um zu schauen, ob das so ohne weiteres geht. Die Vorteile lägen auf der Hand. Meist sind die Mittelton Chassis der Nachrüster deutlich höher belastbar als die im MB-Werkssetup, und somit auch meist klirrärmer, und sollten sauberer spielen,… so zumindest die Theorie!

Ich beginne mal ganz „unten“, beim einfachsten W205 Standard Soundsystem. Dort ist ein sehr breitbandig spielender 10er in den 4 Türen verbaut. Werksseitig wird daher auf „Hochtöner“ gänzlich verzichtet. Das Klangbild ist entsprechend schwach, das brauchen wir hier nicht neu zu diskutieren.
Was aber geht noch, wenn alles ohne Rücksicht ausgereizt wird, was Weichentechnisch möglich ist? Das Ergebnis war für mich auch anfangs ein wenig verblüffend, …. denn ich habe für meine Messungen alles an Nachrüster Chassis/Sets da, was zur Zeit der Markt hergibt und fleissig gemessen und verglichen. Ein packendes Thema für mich, mit zahlreichen so nicht erwarteten Überraschungen.

Also dann mal los,…..

Ich stelle hiermit die Ergebnisse meiner neuen „Signatur“ Weichenserie für den W/S/C 205 mit Standard Soundsystem vor….. und nachfolgend Optionen, die man statt der Werksmitteltöner verbauen könnte.

Wer sich ein wenig mit Meßschrieben auskennt weiß, was die unten eingestellten Messungen zeigen. Das „Ideal“ ist eine linealgerade Kurve, wie sie bei einem Teil der Messungen als Türkisfarbener Strich zu sehen ist. Diese Messung schreibt mein Meßsystem automatisch bei der Kalibrierung, vor Beginn der jeweiligen Messreihe, und beinhaltet die Einflüsse der gesamten verwendeten Messkette. Die gelben und grünen Kurven zeigen die Meßergebnisse der neuen Weichenserie und des Werkszustands. Jedes Kästchen sind 2,5dB Pegelunterschied. Das menschliche Gehör ist im Bereich von 1000 – 6000 Hz besonders empfindlich auf Pegelentgleisungen „nach oben“. Dort sollten also im Idealfall keinerlei bzw. kaum Abweichungen in der Signalkurve sein. Pegelveränderungen „nach unten“ empfindet man nicht als so störend.
Der Standard Mitteltöner ist, wie ich schon immer sagte, eine richtige „Perle“. Mit der aufwändigeren "Signatur Weiche" betrieben, sogar fast perfekt linear bis zur Trennfrequenz von 3000 Hz. Daran anschließend für den oberen Frequenzbereich bis 20.000 Hz gibt es ja die vier bekannten Hochtöner Upgrades mit passender Weiche ab 3000 Hz für den Gladen HG 25GF, den Andrian Audio A 25, den Exact HX 22 T-4 „EB“, und den Highendigen Helix C-1T. Daran wird sich künftig auch nichts ändern.
Im Laufe der in den nächsten Wochen folgenden Tests werde ich auch noch einige neue, alternative Mittelton Chassis Optionen vorstellen, mit passender Weiche von mir, für den Betrieb am normalen Werksradio, und ohne DSP oder andere sonst nötige „Aktivlösungen“ mit Verstärkern, und allen daraus resultierenden Problemen und dem Mehraufwand.

mfg
Rüdiger

Gelb-mit-werkskondensator-gruen-mit-meiner-weiche
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Meine sehen auch so aus.
BTW, ich habe jetzt mal ne Aufnahme des Klanges gemacht, klingt original natürlich besser, aber vorher hatte ich so gut wie keinen Bass. Es hängt nur der Bass an der Endstufe.
Eaton Sub+Eaton koaxial+Endstufe

Img

Zitat:

@boogie_de schrieb am 25. August 2022 um 20:02:40 Uhr:


Meine sehen auch so aus.
BTW, ich habe jetzt mal ne Aufnahme des Klanges gemacht, klingt original natürlich besser, ab er vorher hatte ich so gut wie keinen Bass. Es hängt nur der Bass an der Endstufe.
Eaton Sub+Eaton koaxial+Endstufe

Klingt echt mega, trotz youtube! 😁
Ich werde später mal bischen stöbern, sicherlich gab es hier im Thread mal genauere Infos zu deinem Eaton Einbau

Btw, sehr geil, dass du die Leisten noch schwarz hochglanz gelassen hast, die scheinen bei dir wohl auch mit Vorsicht behandelt zu werden und sehen (noch) echt schick aus 🙂

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 25. August 2022 um 19:57:36 Uhr:


Links ist Fake. Wie zerfranst sieht das unten aus wo Burmester steht.
Gruß

Ist natürlich auch in Szene gesetzt und haptisch gleich sowie optisch dem Original tatsächlich sehr sehr ähnlich. Und ich bin schon echt pingelig, was so Details betrifft

Hallo zusammen, jetzt habe ich Schnauze voll mit Diskussionen Fake und Original, ich habe jetzt zu Hause beides ein Satz mit 4 Stk. Gebraucht, die sind ausgebaut aus AMG 63C, und auch bei Aliexpres gekaufte 6Stk. Verpackung, und gerade Bilder gemacht da wo ihr sieht Kleber Rest Stücke sind original andere Fake, jetzt bitte unterschiede nennen. Und ich bin 100% sicher das original sind genau in China hergestellt.
Mfg. Klevik

Img-20220825
Img-20220825
Img-20220825
+4

Zitat:

@klevik schrieb am 25. August 2022 um 20:44:46 Uhr:


Hallo zusammen, jetzt habe ich Schnauze voll mit Diskussionen Fake und Original, ich habe jetzt zu Hause beides ein Satz mit 4 Stk. Gebraucht, die sind ausgebaut aus AMG 63C, und auch bei Aliexpres gekaufte 6Stk. Verpackung, und gerade Bilder gemacht da wo ihr sieht Kleber Rest Stücke sind original andere Fake, jetzt bitte unterschiede nennen. Und ich bin 100% sicher das original sind genau in China hergestellt.
Mfg. Klevik

Deine Wortwahl ist unter aller Kanone.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stifler1 schrieb am 25. August 2022 um 20:52:17 Uhr:



Zitat:

@klevik schrieb am 25. August 2022 um 20:44:46 Uhr:


Hallo zusammen, jetzt habe ich Schnauze voll mit Diskussionen Fake und Original, ich habe jetzt zu Hause beides ein Satz mit 4 Stk. Gebraucht, die sind ausgebaut aus AMG 63C, und auch bei Aliexpres gekaufte 6Stk. Verpackung, und gerade Bilder gemacht da wo ihr sieht Kleber Rest Stücke sind original andere Fake, jetzt bitte unterschiede nennen. Und ich bin 100% sicher das original sind genau in China hergestellt.
Mfg. Klevik

Deine Wortwahl ist unter aller Kanone.

Ich habe 50% Rabat auf Deutsche Sprache, ich bin gebohren in Kasachstan:-) aber ihr versteht doch mich ,Oder?
Mfg. Klevik

Zitat:

@klevik schrieb am 25. August 2022 um 20:55:40 Uhr:



Zitat:

@Stifler1 schrieb am 25. August 2022 um 20:52:17 Uhr:


Deine Wortwahl ist unter aller Kanone.

Ich habe 50% Rabat auf Deutsche Sprache, ich bin gebohren in Kasachstan:-) aber ihr versteht doch mich ,Oder?
Mfg. Klevik

Solche Anreden kannst du bei deinen Kumpels in Kasachstan benutzen.
jetzt habe ich Schnauze voll

Mann, jetzt atme mal durch die Hose, so wie Klevik schreibt ist das meist besser, als das, was manche "Eingeborene" hier von sich geben.

6. bild ist Fake , is ja wie ein Quiz. Was gibts zu gewinnen?

Hallo Rüdiger,
Ich weiß leider nicht wie man eine private Nachricht hier im forum schreibt, deshalb bitte ich dich bei mir zu melden.

Vielen lieben Dank
Lehrlingchen

Hier mal ein Link für das feine Gehör.
Die Aufnahme in eine C Klasse Cabrio.
https://youtu.be/Q1VH9ydlwXM

Zitat:

@michobi schrieb am 4. September 2022 um 17:56:12 Uhr:


Hier mal ein Link für das feine Gehör.
Die Aufnahme in eine C Klasse Cabrio.
https://youtu.be/Q1VH9ydlwXM

Was hat das gekostet?

war nicht so teuer ca. 1300€

Hallo zusammen,

nach dem u.g. Post habe ich nun final den Burmester Frontbass für die Fahrerseite mit Doppelschwingspule + ESX QM500.1 Verstärker inkl. Regler zur Einstellung des Basses nachgerüstet.

https://www.motor-talk.de/.../...etwas-besseres-sein-t6478277.html?...

@Teddie-Baerchen
Auch an dieser Stelle nochmals besten Dank für deine immer hilfsbereite und schnelle Unterstützung!!! Ich kann gar nicht oft genug DANKE sagen. 😎

Den ESX haben wir unter dem Handschuhfach mit Klettband und Kabelbindern befestigt. So hat er genügend Luft zum "atmen". Für die Füße stört der ESX da oben in keinem Fall.

Den Bassregler habe ich mir in die Mittelkonsole gelegt und via TESA Powerstrip befestigt. Somit ist er problemlos bei Bedarf ablösbar.

Der Bass ist nun extrem besser geworden und lässt sich durch den Regler wunderbar nach belieben einstellen. Ich bin nun auf jeden Fall sehr zufrieden.

Anbei noch ein paar Bilder zum Einbau.

VG Thomas

Burmester-Bass mit Doppelschwingspule
Teilenummer
Beifahrerfußraum mit Burmester-Bass
+9

Sieht seht gut aus, sehe ich endlich auch mal den Fahrerfußraum. Aber wie ich's mir dachte, werd ich für nen Sub da keinen Platz haben wegen meines zusätzlichen Gaspedals. 🙁
Ne Frage: wo habt ihr denn den Strom abgegriffen ?? Ich suche da noch nach ner besseren Lösung wie ich sie grade habe.

Ach ja: Klangvideo wäre ned schlecht !! 😎

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