ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C-Klasse, Standard-Soundsystem, Burmester Soundsystem, oder darf es auch etwas „Besseres“ sein

W205 C-Klasse, Standard-Soundsystem, Burmester Soundsystem, oder darf es auch etwas „Besseres“ sein

Mercedes
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:26

Hallo zusammen

Es gibt die teils bekannten, aber auch weniger bekannten Lösungen von der Industrie als „Plug & Play“ Austausch Lösungen, und eben meine bisher immer nur auf den jeweils verwendeten Chassis Typ und die Innenraum Verhältnisse abgestimmten Weichen Lösungen, die die Werksmitteltöner weiterhin verwenden.

Während die Industriesysteme meist nur mit einem nachträglich einzubauenden und somit teuren DSP Verstärker so einzustellen sind, dass sie klanglich überzeugen können, basieren meine Lösungen immer rein auf passiven Frequenzweichen, die mit guten Einzelkomponenten (Hochtönern) kombiniert, am Werksradio eine ordentliche Performance liefern.

Mancher möchte aber deutlich „Mehr“ an Klang und zwar mit vertretbarem Aufwand.

Das bisherige Weichensystem mit den Werkschassis und neuen guten Hochtönern ist soweit etabliert, und lässt trotzdem einige Fragen offen. Man fragt sich, ob man die höher belastbaren Industrielösungen nicht auch mit passenden Weichen versehen könnte, sodass die elektrische und mechanische Überlegenheit und Belastbarkeit auch so einfach nutzbar werden, wie mit der „klassischen“ von Mercedes gelieferten Bestückung.

Ich habe mir also die Mühe gemacht zum Einen, meine bestehenden Lösungen zu überarbeiten, und eine „Signature“ Serie meines Weichensetups zu entwickeln, und zum Anderen alle zur Zeit lieferbaren Plug & Play Lösungen nacheinander sachlich zu durchleuchten, und auch dafür passende Weichen Lösungen zu entwickeln. Einfach mal, um zu schauen, ob das so ohne weiteres geht. Die Vorteile lägen auf der Hand. Meist sind die Mittelton Chassis der Nachrüster deutlich höher belastbar als die im MB-Werkssetup, und somit auch meist klirrärmer, und sollten sauberer spielen,… so zumindest die Theorie!

Ich beginne mal ganz „unten“, beim einfachsten W205 Standard Soundsystem. Dort ist ein sehr breitbandig spielender 10er in den 4 Türen verbaut. Werksseitig wird daher auf „Hochtöner“ gänzlich verzichtet. Das Klangbild ist entsprechend schwach, das brauchen wir hier nicht neu zu diskutieren.

Was aber geht noch, wenn alles ohne Rücksicht ausgereizt wird, was Weichentechnisch möglich ist? Das Ergebnis war für mich auch anfangs ein wenig verblüffend, …. denn ich habe für meine Messungen alles an Nachrüster Chassis/Sets da, was zur Zeit der Markt hergibt und fleissig gemessen und verglichen. Ein packendes Thema für mich, mit zahlreichen so nicht erwarteten Überraschungen.

Also dann mal los,…..

Ich stelle hiermit die Ergebnisse meiner neuen „Signatur“ Weichenserie für den W/S/C 205 mit Standard Soundsystem vor….. und nachfolgend Optionen, die man statt der Werksmitteltöner verbauen könnte.

Wer sich ein wenig mit Meßschrieben auskennt weiß, was die unten eingestellten Messungen zeigen. Das „Ideal“ ist eine linealgerade Kurve, wie sie bei einem Teil der Messungen als Türkisfarbener Strich zu sehen ist. Diese Messung schreibt mein Meßsystem automatisch bei der Kalibrierung, vor Beginn der jeweiligen Messreihe, und beinhaltet die Einflüsse der gesamten verwendeten Messkette. Die gelben und grünen Kurven zeigen die Meßergebnisse der neuen Weichenserie und des Werkszustands. Jedes Kästchen sind 2,5dB Pegelunterschied. Das menschliche Gehör ist im Bereich von 1000 – 6000 Hz besonders empfindlich auf Pegelentgleisungen „nach oben“. Dort sollten also im Idealfall keinerlei bzw. kaum Abweichungen in der Signalkurve sein. Pegelveränderungen „nach unten“ empfindet man nicht als so störend.

Der Standard Mitteltöner ist, wie ich schon immer sagte, eine richtige „Perle“. Mit der aufwändigeren "Signatur Weiche" betrieben, sogar fast perfekt linear bis zur Trennfrequenz von 3000 Hz. Daran anschließend für den oberen Frequenzbereich bis 20.000 Hz gibt es ja die vier bekannten Hochtöner Upgrades mit passender Weiche ab 3000 Hz für den Gladen HG 25GF, den Andrian Audio A 25, den Exact HX 22 T-4 „EB“, und den Highendigen Helix C-1T. Daran wird sich künftig auch nichts ändern.

Im Laufe der in den nächsten Wochen folgenden Tests werde ich auch noch einige neue, alternative Mittelton Chassis Optionen vorstellen, mit passender Weiche von mir, für den Betrieb am normalen Werksradio, und ohne DSP oder andere sonst nötige „Aktivlösungen“ mit Verstärkern, und allen daraus resultierenden Problemen und dem Mehraufwand.

 

mfg

Rüdiger

Gelb-mit-werkskondensator-gruen-mit-meiner-weiche
Tuerkis-referenz-gelb-originalmb-gruen-mit-signatur-weiche
Gelb-original-mb-gruen-mit-neuer-signatur-weiche
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:26

Hallo zusammen

Es gibt die teils bekannten, aber auch weniger bekannten Lösungen von der Industrie als „Plug & Play“ Austausch Lösungen, und eben meine bisher immer nur auf den jeweils verwendeten Chassis Typ und die Innenraum Verhältnisse abgestimmten Weichen Lösungen, die die Werksmitteltöner weiterhin verwenden.

Während die Industriesysteme meist nur mit einem nachträglich einzubauenden und somit teuren DSP Verstärker so einzustellen sind, dass sie klanglich überzeugen können, basieren meine Lösungen immer rein auf passiven Frequenzweichen, die mit guten Einzelkomponenten (Hochtönern) kombiniert, am Werksradio eine ordentliche Performance liefern.

Mancher möchte aber deutlich „Mehr“ an Klang und zwar mit vertretbarem Aufwand.

Das bisherige Weichensystem mit den Werkschassis und neuen guten Hochtönern ist soweit etabliert, und lässt trotzdem einige Fragen offen. Man fragt sich, ob man die höher belastbaren Industrielösungen nicht auch mit passenden Weichen versehen könnte, sodass die elektrische und mechanische Überlegenheit und Belastbarkeit auch so einfach nutzbar werden, wie mit der „klassischen“ von Mercedes gelieferten Bestückung.

Ich habe mir also die Mühe gemacht zum Einen, meine bestehenden Lösungen zu überarbeiten, und eine „Signature“ Serie meines Weichensetups zu entwickeln, und zum Anderen alle zur Zeit lieferbaren Plug & Play Lösungen nacheinander sachlich zu durchleuchten, und auch dafür passende Weichen Lösungen zu entwickeln. Einfach mal, um zu schauen, ob das so ohne weiteres geht. Die Vorteile lägen auf der Hand. Meist sind die Mittelton Chassis der Nachrüster deutlich höher belastbar als die im MB-Werkssetup, und somit auch meist klirrärmer, und sollten sauberer spielen,… so zumindest die Theorie!

Ich beginne mal ganz „unten“, beim einfachsten W205 Standard Soundsystem. Dort ist ein sehr breitbandig spielender 10er in den 4 Türen verbaut. Werksseitig wird daher auf „Hochtöner“ gänzlich verzichtet. Das Klangbild ist entsprechend schwach, das brauchen wir hier nicht neu zu diskutieren.

Was aber geht noch, wenn alles ohne Rücksicht ausgereizt wird, was Weichentechnisch möglich ist? Das Ergebnis war für mich auch anfangs ein wenig verblüffend, …. denn ich habe für meine Messungen alles an Nachrüster Chassis/Sets da, was zur Zeit der Markt hergibt und fleissig gemessen und verglichen. Ein packendes Thema für mich, mit zahlreichen so nicht erwarteten Überraschungen.

Also dann mal los,…..

Ich stelle hiermit die Ergebnisse meiner neuen „Signatur“ Weichenserie für den W/S/C 205 mit Standard Soundsystem vor….. und nachfolgend Optionen, die man statt der Werksmitteltöner verbauen könnte.

Wer sich ein wenig mit Meßschrieben auskennt weiß, was die unten eingestellten Messungen zeigen. Das „Ideal“ ist eine linealgerade Kurve, wie sie bei einem Teil der Messungen als Türkisfarbener Strich zu sehen ist. Diese Messung schreibt mein Meßsystem automatisch bei der Kalibrierung, vor Beginn der jeweiligen Messreihe, und beinhaltet die Einflüsse der gesamten verwendeten Messkette. Die gelben und grünen Kurven zeigen die Meßergebnisse der neuen Weichenserie und des Werkszustands. Jedes Kästchen sind 2,5dB Pegelunterschied. Das menschliche Gehör ist im Bereich von 1000 – 6000 Hz besonders empfindlich auf Pegelentgleisungen „nach oben“. Dort sollten also im Idealfall keinerlei bzw. kaum Abweichungen in der Signalkurve sein. Pegelveränderungen „nach unten“ empfindet man nicht als so störend.

Der Standard Mitteltöner ist, wie ich schon immer sagte, eine richtige „Perle“. Mit der aufwändigeren "Signatur Weiche" betrieben, sogar fast perfekt linear bis zur Trennfrequenz von 3000 Hz. Daran anschließend für den oberen Frequenzbereich bis 20.000 Hz gibt es ja die vier bekannten Hochtöner Upgrades mit passender Weiche ab 3000 Hz für den Gladen HG 25GF, den Andrian Audio A 25, den Exact HX 22 T-4 „EB“, und den Highendigen Helix C-1T. Daran wird sich künftig auch nichts ändern.

Im Laufe der in den nächsten Wochen folgenden Tests werde ich auch noch einige neue, alternative Mittelton Chassis Optionen vorstellen, mit passender Weiche von mir, für den Betrieb am normalen Werksradio, und ohne DSP oder andere sonst nötige „Aktivlösungen“ mit Verstärkern, und allen daraus resultierenden Problemen und dem Mehraufwand.

 

mfg

Rüdiger

+1
678 weitere Antworten
Ähnliche Themen
678 Antworten

Zitat:

@C43_whiteprincess schrieb am 30. Juli 2022 um 13:07:56 Uhr:

Heute ist meine Bestellung, für mein Upgrade vom Standard Soundsystem, raus!

 

Bestellt habe ich folgende Teile:

 

Emphaser EM-MBSUBL - 20cm Sub

Emphaser EM-MBSUBR - 20cm Sub

Emphaser EM-MBR2 - 2 Wege Koaxial System

Hifonics ZXR 900/4 - 4 Kanal Verstärker

Powerquadlock Kabelkit für Frontlautschrecher Abgriff

Kabelkit für Stromversorgung des Verstärker in 20qmm

Ich habe jetzt alles eingebaut und soweit eingestellt.

 

Der Einbau hat ca 8h gedauert und war dank der Einbauanleitung von ACR auf YouTube gut umzusetzen.

Da ich bereits ein 10.25" Android Screen nachgerüstet hatte, konnte ich die Lautsprechersignale an meinem vorhandenen Quadlock Adapter abgreifen. Natürlich braucht es etwas Erfahrung mit Schaltplänen, um die richtigen Kabel zuordnen zu können. Ist aber machbar. Also ist mein original Kabelbaum unangetastet geblieben.

Die Endstufe habe ich auf der Kunststoffplatte im Beifahrerfußraum verschraubt und ich musst an der Fußraumauskleidung etwas Styropor entfernen.

 

Der Klang ist deutlich besser geworden. Vor allem die hohen und mittleren Frequenzen sind viel klarer geworden.

Für meine Ansprüche im Tieftonbereich, bleibt es leider hinter meinen Erwartungen. Es ist deutlich besser und im gesamten kann man durch die Endstufe wesentlich lauter hören, aber an einem richtigen Subwoofer geht leider nichts vorbei.

 

Man sollte nicht zu viel vom Upgrade erwarten. Leider kann ich keine Vergleiche zum Burmester ziehen. Ich werde nochmal schauen, ob ich im Kofferraum noch etwas bauen kann.

Was mich nun wundert, dass du vom Bass doch eher enttäuscht bist, vor allem, weil du ja beide Subs verbaut hast. Ich habe ja nur einen und eine kleine Endstufe verbaut, aber Unterschied zu vorher ist schon enorm. Ich hatte da ein Lied zum Vergleich, wo ich mit den Serienlautsprechern die tiefen Frequenzen so gut wie gar nicht gehört hatte, nach Einbau des Subs waren die dann schon mal hörbar. Aber erst nach Einbau der Endstufe war's das, was ich mir vorgestellt hatte. Mal schauen, wenn ich morgen Zeit habe und dran denke, mache ich mal ein Soundcheck-Video vom jetzigen Klang.

Stell doch dann auch eines rein, dann hat man nen Vergleich.

Das ist der Sound in meinem Cabrio von Standard auf das.

Hallo zusammen,

ich wollte auch noch Feedback geben, nachdem ich vor einigen Wochen Hochtöner, Frontbass (Beifahrer) und Weichen von Rüdiger nachgerüstet habe.

Ausgangspunkt ist bei mir ebenfalls das Standard Soundsystem, ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

Wir haben also zusätzlich in den Spiegeldreiecken 2x Andrian A25 Hochtöner und zusätzlich in den hinteren Türen 2x Andrian A25 Höchtöner ergänzt bzw. verbaut.

Weiterhin haben wir den originalen Frontbass im Beifahrer Fußraum durch den Burmester Frontbass ersetzt. Dieser wurde durch einen Plug&Play Stecker und der passende Weiche eingesetzt.

Durch die zusätzlichen Hochtöner und den etwas stärkeren Frontbass ist der Sound deutlich besser geworden. Es ist aber weiterhin so, dass im niedrigen Lautstärkelevel recht wenig Tiefen bzw. Bässe wahrnehmbar sind. Klar, man hört deutlich einen Unterschied, aber unten rum wünsche ich mir da noch etwas mehr.

Der Bass steht aktuell auf 10, der Fader auf +3 und die Höhen auf 2. Stelle ich den Fader in die Mitte, oder nach hinten, kommt eben durch den zusätzlichen A25 in den hinteren Türen zu viel von hinten.

Ich werde auf jeden Fall nochmal mit Rüdiger sprechen und mir sehr wahrscheinlich noch den Frontbass im Fahrerraum + Center + Verstärker nachrüsten. Der klang ist deutlich besser geworden, aber fehlt unten rum noch etwas Bass. :cool:

@Teddie-Baerchen: Fühl dich schon mal informiert, wir hören uns. ;) Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für deine tolle Unterstützung!!!

Anbei noch ein paar Bilder inkl. Beschriftung vom Umbau. In Leipzig könnten wir übrigens beim Umbau unterstützen. :)

LG Thomas

Klipps für die Abdeckung lösen
Kleiner Schraubenzieher hilft
Bohrung zur Vorbereitung
+7

Die Lösung mit dem Löcher Fräsen wegen der fehlenden Hochtöner finde ich gut, so hätte man das bei mir auch machen sollen, stattdessen habe ich die Gladen Hochtöner an den Spiegeldreiecken, die man x mal neu befestigen musste, bis es eine Lösung zum klemmen gab.

Aber ohne Endstufe kann man da einbauen was man will, da geht nix.

Themenstarteram 14. August 2022 um 6:50

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 14. August 2022 um 02:19:17 Uhr:

 

......"Aber ohne Endstufe kann man da einbauen was man will, da geht nix".

Hallo zusammen

Das kann man so, ohne es detailliert zu erklären, nicht stehen lassen.

Für die Türkanäle alleine braucht man nicht zwingend extra Verstärker. Da reicht die Radioleistung völlig. Man braucht, um für das Ohr einen "ausgewogenen Pegel" zu erreichen, für unterschiedliche Chassis eben unterschiedliche Leistungsreserven. Ursache mal wieder: Die Physik. Wegen der nötigen starken Auslenkungen der Bassmembranen die gegen den nun mal vorhandenen Luftwiderstand (Druck und Gegendruck verhalten sich exponentiell) ankämpfen muss, braucht man ca. 10 mal so viel Leistung im Bassbereich als im Mittel/Hochton. Dort wird kaum mechanischer Hub erzeugt, also auch weniger "Gegendruck".

Ein Beispiel: Hat ein Radio für die Türen ca. 30 Watt Ausgangsleistung, wird für den (sauber und kraftvoll klingenden) Bassbereich ca. 300 Watt benötigt! Mehr "Watt" Leistung (nach oben hin offen), schadet hier keineswegs, sondern hilft sogar umso sauberer und klirrärmer zu performen!

Ein völlig falscher Ansatz wäre es z.B. einen Mehrkanal Verstärker, mit sagen wir mal 8x 60 Watt einzusetzen, und damit jeweils sowohl die Türen, aber auch den Bass zu beschalten. Das wird klingen wie "eingeschlafene Füße", weil die nötige (saubere) mechanische Auslenkung der Frontbässe einfach nicht erreicht wird. Die Türen werden dann zu dominant, während der Bassbereich im wahrsten Wortsinn "kraftlos" vor sich hin dümpelt. Nicht ganz umsonst haben die meisten (DSP -) Mehrkanal Amps einen oder mehrere Chinchausgänge um dort für den Bass externe leistungsfähige Endstufen anklemmen zu können.... und ganz nebenbei wird das Netzteil des armen Mehrkanal Amps dadurch spürbar und hörbar entlastet, wodurch auch die vorhandenen MT / HT Kanäle deutlich profitieren. Das Klangbild wird einfach "knackiger" und deutlich räumlicher in der Darstellung, mit markant mehr hörbaren filigranen Details.

Besonders schlimm wird das dann, wenn man für viel Geld so wirkungsgradarme Frontbässe wie den Emphaser EM-MBSUBL / EM-MBSUBR - 20cm einbaut. Die sind so leise, dass man die grundsätzlich nur mit zusätzlichem Amp betreiben kann. (Steht auch ausdrücklich in der Anleitung der Bässe,.... die wissen schon warum!) Anbei mal eine sehr aussagefähige Vergleichsmessung des Pegels dieser Bässe (grüne Kurve) im Vergleich zu den dazu angebotenen Mitteltönern (gelbe Kurve) aus gleichem Haus. Messung mit weißem Rauschen und völlig identischer Ansteuerung von Bass und Mitteltönern!!! Da geht ohne Amp tatsächlich nix mehr. .... und das muss man in seiner Budgetplanung seines Soundupgrades einfach mit kalkulieren.

mfg

Rüdiger

Emphaser EM-MBSUBL Pegelmessung

Hallo Rüdiger,

 

hast du zufällig eine Empfehlung für einen aktiven Subwoofer für die Reserveradmulde? Im Coupe ist der Platz schon sehr mäßig, da möchte ich keine Box zusätzlich im Kofferraum haben.

Mein Emphaser Setup macht schon deutlich mehr Bass, allerdings fehlt mir unter 60Hz der Druck.

Ich kann deine Aussage nur bestätigen. Die Emphaser brauchen über die Endstufe, deutlich unterschiedliche Gain Level für Hoch/Mittelton und Subwoofer, damit es harmonisch klingt.

Natürlich nichts gemessen, nur nach Gehör eingestellt.

Habe auf Rüdiger seiner Empfehlung hin sein Weichen eingebaut.

B&O von BMW als Mittelton und die Helix C1T Hochton in den Türblenden.

Eton 20 cm Bass links und rechts.

esx Quantum qm 600.4

Das alles im Cabrio ergibt ein Super Klang und das sogar, wenn man offen fährt.

Burmeister Blenden nachgerüstet.

Quatlook Steckeradapter besorgt und zusammengebaut damit keine Kabel zerschnitten werden.

Bild #210482634
Bild #210482635
Bild #210482636
Themenstarteram 14. August 2022 um 10:57

Hinten links im Kofferraum gibt es einen rechteckigen Ausschnitt unter der Bodenplatte. In den passt (je nach Modell und Ausstattung) der Match PP 10-E Q Subwoofer. Der darin verbaute Bass hat 4 Wicklungen die in Reihen/Parallelschaltung ausreichend hoch belastbar ist. Als Endstufe würde sich eine ESX QM 500.1 eignen, die bei ca. 60 Hz abgeregelt wird. Wichtig bei der Einstellung ist dann eine syncrone Phasenlage mit den Frontbässen. Das lässt isch an dem Verstärker aber problemlos einstellen. So lässt sich sehr druckvoller (spürbarer) Bass mit vertretbarem Aufwand realisieren.

mfg

Rüdiger

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 14. August 2022 um 12:57:13 Uhr:

Hinten links im Kofferraum gibt es einen rechteckigen Ausschnitt unter der Bodenplatte. In den passt (je nach Modell und Ausstattung) der Match PP 10-E Q Subwoofer. Der darin verbaute Bass hat 4 Wicklungen die in Reihen/Parallelschaltung ausreichend hoch belastbar ist. Als Endstufe würde sich eine ESX QM 500.1 eignen, die bei ca. 60 Hz abgeregelt wird. Wichtig bei der Einstellung ist dann eine syncrone Phasenlage mit den Frontbässen. Das lässt isch an dem Verstärker aber problemlos einstellen. So lässt sich sehr druckvoller (spürbarer) Bass mit vertretbarem Aufwand realisieren.

mfg

Rüdiger

Kann ich dafür, als Ansteuerung das Signal vom original Tieftöner vom Beifahrer nehmen? Das Kabel ist jetzt frei.

Themenstarteram 15. August 2022 um 6:37

Du kannst entweder das Signal von den Fronttüren VL/VR einzeln abgreifen, und mit dem Eingang des QM 500.1 verbinden (gilt nur für Standard Soundsystem ohne MBUX) oder eben an dem nun freien Basskabel.

mfg

Rüdiger

Hat schon jemand den Center beim Burmester mit Weiche und Helix versehen ohne Ausbau vom Handschuhfach ?

Zitat:

@Zawa schrieb am 15. August 2022 um 13:12:29 Uhr:

Hat schon jemand den Center beim Burmester mit Weiche und Helix versehen ohne Ausbau vom Handschuhfach ?

Ja, aber kein Helix sondern AT25. Habe dafür die Plastikabdeckung unterm Handschuhfach rausgenommen und habe dann mit einem Zugdraht gearbeitet und mir die Kabel von unten nach oben geholt und die Weiche im Beifahrerfussraum links verstaut. Ist aber schon etwas Fummelig.

Danke für die Info

Ich habe ja um Februar das Gladen Soundup System verbauen lassen mit dem auch auch nach wie vor sehr zufrieden bin.

Allerdings finde ich es schade die schwarzen Lautsprecherabdeckungen und nicht die silbernen Burmester Abdeckungen zu besitzen. Nun sagte mir jemand, daß auch die orginalen Burmester Lautsprechergitter per Haftband auf das schwarze Gitter aufgeklebt ist. Ist das wirklich so?

Hat mir jemand einen Tipp was diese Burmester Abdeckungen angeht? Wo man die her bekommt bzw was die Orginalen Burmester betrifft und hochwertige aus dem Zubehör?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C-Klasse, Standard-Soundsystem, Burmester Soundsystem, oder darf es auch etwas „Besseres“ sein