Boxen rauschen und Spannung falsch

Mercedes S-Klasse W221

Hallo, vor 3 Wochen hatte ich das erste mal das Problem, das das Batterie Symbol auftauchte. 2 Wochen kam nichts mehr. Jetzt aber täglich nach dem Start kommt das Symbol die Spannung in bc steht dann für die ersten km bei 11.6-12.3 Volt dann irgendwann während der Fahrt steigt sie wieder auf 13.7-14.2 Volt.
Mir wurde gesagt die lima muss neu.
Seit vorgestern habe ich nun ein Ticken in den Lautsprechern vorne rechts und vorne links immer abwechselnd so als ob der Ton kurz weg fällt. Total schwer zu beschreiben im fehlerspeicher steht nichts außer natürlich die Spannung am Anfang.
Außerdem funktioniert mein Command oder wie das Ding heißt seit vorgestern nicht mehr richtig, sobald ich auf Audio bin, springt das Ding immer wieder in die Mitte da wo man die Sender einstellt. Hat jemand sowas schobmal gehabt ? Wie sollte ich da nun vorgehen ? Hab hier Gelsen das die Lima tauschen durchaus selbst machbar ist

17 Antworten

Sicherstellen dass die Batterie top in Ordnung ist, evtl auch Zusatzbatterien. Ausschliessen dass die Lima im Eimer ist oder der Regler. Danach kannst Du dann schauen, ob noch Fehler da sind.

Also irgendwas stimmt ja mit der Stromversorgung nicht wie teste ich nun Lima oder Regler ?

Batterie ist original neu vor 12 Monaten vom Vorgänger mit Rechnung

Wollte nun eigentlich eine Lima bestellen bei kfzteile24 die von Bosch 380 Euro hat 180a Ladestrom die von kfzteile24 200 Euro hat 220a Ladestrom. Welche soll ich nun nehmen ?

Ähnliche Themen

Hersteller von kfzteile24? ich wäre vorsichtig bei der vielen Elektronik - Ersatzteil Nr. und dann noch klären, ob die Angelernt werden, oder dann irgendwo noch was anders eingestellt werden muss.
Ich kenne mich da leider nicht aus.

Um das herauszufinden, nimmst Du die Datenkarte von Deinem Auto und schaust, ob eine Lima mit grösserer Kapazität verbaut wurde. Die Datenkarte kann man mit der VIN im Internet bekommen (google: VIN Decoder Mercedes) oder es haben schon Leute hier im Forum das liefern können.

Aber wer sagt, dass die Lima hin ist und nicht nur der Spannungsregler, welcher auf derselben sitzt und zumeist separat getauscht werden kann?

Und es kann ja sein, dass Dein Comand/Radio selber defekt ist, wenn sonst keine Probleme durch Unterspannung auftreten. Da würde auslesen mit Xentry evtl mehr Aufschluss bringen.

Zitat:

@alxs schrieb am 30. August 2022 um 21:28:24 Uhr:

Um das herauszufinden, nimmst Du die Datenkarte von Deinem Auto und schaust, ob eine Lima mit grösserer Kapazität verbaut wurde. Die Datenkarte kann man mit der VIN im Internet bekommen (google: VIN Decoder Mercedes) oder es haben schon Leute hier im Forum das liefern können.

Aber wer sagt, dass die Lima hin ist und nicht nur der Spannungsregler, welcher auf derselben sitzt und zumeist separat getauscht werden kann?

Und es kann ja sein, dass Dein Comand/Radio selber defekt ist, wenn sonst keine Probleme durch Unterspannung auftreten. Da würde auslesen mit Xentry evtl mehr Aufschluss bringen.

Würde xenty mir sagen ob es der Regler oder die Lima ist ?

ja

Zitat:

@maxtester schrieb am 30. August 2022 um 22:24:36 Uhr:

ja

Dann mache ich morgen ein Termin bei Mercedes kenne sonst keinen mit xenty. Weißt du wer dafür besser geeignet ist ? Bunte Papenburg oder knauer&liebau papenburg ?

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 30. August 2022 um 23:11:22 Uhr:

Weißt du wer dafür besser geeignet ist ?

Ich nehme immer meine Diagnose mit und sage denen, was sie machen sollen.

Da dies kein einfacher Kurztest ist, kann ich keine Empfehlung geben.

Lichtmaschine habe ich heute eingebaut die spannungsschwankungeb sind weg und er steht konstant bei 14v. Fehlerspeicher danach gelöscht mit Charly und die Anlage ausprobiert. Leider leider springt die Anzeige nach wie vor immer nach unten in die Zeile und dieses klacken in den lautsprechern besteht immernoch .. hatte das schonmal jemand?

Termin zum auslesen habe ich leider erst für nächste Woche Mittwoch bekommen !

Zitat:

@MarcelAsko schrieb am 5. September 2022 um 15:28:09 Uhr:

hatte das schonmal jemand?

vielleicht hilft das Update

Ntg3-update

War nun bei Mercedes.
Vor dem auslesen erst die Aussage fürs auslesen müssen wir nochmal ein richtigen Termin machen ( ich hab nun 10 Tage auf den Termin gewartet )
Als Nächstes ohne auslesen „ der Controller hat ein an der Murmel“
Ja das weiß ich auch deswegen bin ich hier
Nach dem auslesen nichts gefunden außer unterspannung aber für das knacken der ls gibt es Abhilfe wir müssen ein neues tunersteuergerät einbauen. Angebot kommt per email.

Deine Antwort