W205 C-Klasse, Standard-Soundsystem, Burmester Soundsystem, oder darf es auch etwas „Besseres“ sein

Mercedes

Hallo zusammen

Es gibt die teils bekannten, aber auch weniger bekannten Lösungen von der Industrie als „Plug & Play“ Austausch Lösungen, und eben meine bisher immer nur auf den jeweils verwendeten Chassis Typ und die Innenraum Verhältnisse abgestimmten Weichen Lösungen, die die Werksmitteltöner weiterhin verwenden.

Während die Industriesysteme meist nur mit einem nachträglich einzubauenden und somit teuren DSP Verstärker so einzustellen sind, dass sie klanglich überzeugen können, basieren meine Lösungen immer rein auf passiven Frequenzweichen, die mit guten Einzelkomponenten (Hochtönern) kombiniert, am Werksradio eine ordentliche Performance liefern.

Mancher möchte aber deutlich „Mehr“ an Klang und zwar mit vertretbarem Aufwand.
Das bisherige Weichensystem mit den Werkschassis und neuen guten Hochtönern ist soweit etabliert, und lässt trotzdem einige Fragen offen. Man fragt sich, ob man die höher belastbaren Industrielösungen nicht auch mit passenden Weichen versehen könnte, sodass die elektrische und mechanische Überlegenheit und Belastbarkeit auch so einfach nutzbar werden, wie mit der „klassischen“ von Mercedes gelieferten Bestückung.

Ich habe mir also die Mühe gemacht zum Einen, meine bestehenden Lösungen zu überarbeiten, und eine „Signature“ Serie meines Weichensetups zu entwickeln, und zum Anderen alle zur Zeit lieferbaren Plug & Play Lösungen nacheinander sachlich zu durchleuchten, und auch dafür passende Weichen Lösungen zu entwickeln. Einfach mal, um zu schauen, ob das so ohne weiteres geht. Die Vorteile lägen auf der Hand. Meist sind die Mittelton Chassis der Nachrüster deutlich höher belastbar als die im MB-Werkssetup, und somit auch meist klirrärmer, und sollten sauberer spielen,… so zumindest die Theorie!

Ich beginne mal ganz „unten“, beim einfachsten W205 Standard Soundsystem. Dort ist ein sehr breitbandig spielender 10er in den 4 Türen verbaut. Werksseitig wird daher auf „Hochtöner“ gänzlich verzichtet. Das Klangbild ist entsprechend schwach, das brauchen wir hier nicht neu zu diskutieren.
Was aber geht noch, wenn alles ohne Rücksicht ausgereizt wird, was Weichentechnisch möglich ist? Das Ergebnis war für mich auch anfangs ein wenig verblüffend, …. denn ich habe für meine Messungen alles an Nachrüster Chassis/Sets da, was zur Zeit der Markt hergibt und fleissig gemessen und verglichen. Ein packendes Thema für mich, mit zahlreichen so nicht erwarteten Überraschungen.

Also dann mal los,…..

Ich stelle hiermit die Ergebnisse meiner neuen „Signatur“ Weichenserie für den W/S/C 205 mit Standard Soundsystem vor….. und nachfolgend Optionen, die man statt der Werksmitteltöner verbauen könnte.

Wer sich ein wenig mit Meßschrieben auskennt weiß, was die unten eingestellten Messungen zeigen. Das „Ideal“ ist eine linealgerade Kurve, wie sie bei einem Teil der Messungen als Türkisfarbener Strich zu sehen ist. Diese Messung schreibt mein Meßsystem automatisch bei der Kalibrierung, vor Beginn der jeweiligen Messreihe, und beinhaltet die Einflüsse der gesamten verwendeten Messkette. Die gelben und grünen Kurven zeigen die Meßergebnisse der neuen Weichenserie und des Werkszustands. Jedes Kästchen sind 2,5dB Pegelunterschied. Das menschliche Gehör ist im Bereich von 1000 – 6000 Hz besonders empfindlich auf Pegelentgleisungen „nach oben“. Dort sollten also im Idealfall keinerlei bzw. kaum Abweichungen in der Signalkurve sein. Pegelveränderungen „nach unten“ empfindet man nicht als so störend.
Der Standard Mitteltöner ist, wie ich schon immer sagte, eine richtige „Perle“. Mit der aufwändigeren "Signatur Weiche" betrieben, sogar fast perfekt linear bis zur Trennfrequenz von 3000 Hz. Daran anschließend für den oberen Frequenzbereich bis 20.000 Hz gibt es ja die vier bekannten Hochtöner Upgrades mit passender Weiche ab 3000 Hz für den Gladen HG 25GF, den Andrian Audio A 25, den Exact HX 22 T-4 „EB“, und den Highendigen Helix C-1T. Daran wird sich künftig auch nichts ändern.
Im Laufe der in den nächsten Wochen folgenden Tests werde ich auch noch einige neue, alternative Mittelton Chassis Optionen vorstellen, mit passender Weiche von mir, für den Betrieb am normalen Werksradio, und ohne DSP oder andere sonst nötige „Aktivlösungen“ mit Verstärkern, und allen daraus resultierenden Problemen und dem Mehraufwand.

mfg
Rüdiger

Gelb-mit-werkskondensator-gruen-mit-meiner-weiche
Tuerkis-referenz-gelb-originalmb-gruen-mit-signatur-weiche
Gelb-original-mb-gruen-mit-neuer-signatur-weiche
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Es gibt die teils bekannten, aber auch weniger bekannten Lösungen von der Industrie als „Plug & Play“ Austausch Lösungen, und eben meine bisher immer nur auf den jeweils verwendeten Chassis Typ und die Innenraum Verhältnisse abgestimmten Weichen Lösungen, die die Werksmitteltöner weiterhin verwenden.

Während die Industriesysteme meist nur mit einem nachträglich einzubauenden und somit teuren DSP Verstärker so einzustellen sind, dass sie klanglich überzeugen können, basieren meine Lösungen immer rein auf passiven Frequenzweichen, die mit guten Einzelkomponenten (Hochtönern) kombiniert, am Werksradio eine ordentliche Performance liefern.

Mancher möchte aber deutlich „Mehr“ an Klang und zwar mit vertretbarem Aufwand.
Das bisherige Weichensystem mit den Werkschassis und neuen guten Hochtönern ist soweit etabliert, und lässt trotzdem einige Fragen offen. Man fragt sich, ob man die höher belastbaren Industrielösungen nicht auch mit passenden Weichen versehen könnte, sodass die elektrische und mechanische Überlegenheit und Belastbarkeit auch so einfach nutzbar werden, wie mit der „klassischen“ von Mercedes gelieferten Bestückung.

Ich habe mir also die Mühe gemacht zum Einen, meine bestehenden Lösungen zu überarbeiten, und eine „Signature“ Serie meines Weichensetups zu entwickeln, und zum Anderen alle zur Zeit lieferbaren Plug & Play Lösungen nacheinander sachlich zu durchleuchten, und auch dafür passende Weichen Lösungen zu entwickeln. Einfach mal, um zu schauen, ob das so ohne weiteres geht. Die Vorteile lägen auf der Hand. Meist sind die Mittelton Chassis der Nachrüster deutlich höher belastbar als die im MB-Werkssetup, und somit auch meist klirrärmer, und sollten sauberer spielen,… so zumindest die Theorie!

Ich beginne mal ganz „unten“, beim einfachsten W205 Standard Soundsystem. Dort ist ein sehr breitbandig spielender 10er in den 4 Türen verbaut. Werksseitig wird daher auf „Hochtöner“ gänzlich verzichtet. Das Klangbild ist entsprechend schwach, das brauchen wir hier nicht neu zu diskutieren.
Was aber geht noch, wenn alles ohne Rücksicht ausgereizt wird, was Weichentechnisch möglich ist? Das Ergebnis war für mich auch anfangs ein wenig verblüffend, …. denn ich habe für meine Messungen alles an Nachrüster Chassis/Sets da, was zur Zeit der Markt hergibt und fleissig gemessen und verglichen. Ein packendes Thema für mich, mit zahlreichen so nicht erwarteten Überraschungen.

Also dann mal los,…..

Ich stelle hiermit die Ergebnisse meiner neuen „Signatur“ Weichenserie für den W/S/C 205 mit Standard Soundsystem vor….. und nachfolgend Optionen, die man statt der Werksmitteltöner verbauen könnte.

Wer sich ein wenig mit Meßschrieben auskennt weiß, was die unten eingestellten Messungen zeigen. Das „Ideal“ ist eine linealgerade Kurve, wie sie bei einem Teil der Messungen als Türkisfarbener Strich zu sehen ist. Diese Messung schreibt mein Meßsystem automatisch bei der Kalibrierung, vor Beginn der jeweiligen Messreihe, und beinhaltet die Einflüsse der gesamten verwendeten Messkette. Die gelben und grünen Kurven zeigen die Meßergebnisse der neuen Weichenserie und des Werkszustands. Jedes Kästchen sind 2,5dB Pegelunterschied. Das menschliche Gehör ist im Bereich von 1000 – 6000 Hz besonders empfindlich auf Pegelentgleisungen „nach oben“. Dort sollten also im Idealfall keinerlei bzw. kaum Abweichungen in der Signalkurve sein. Pegelveränderungen „nach unten“ empfindet man nicht als so störend.
Der Standard Mitteltöner ist, wie ich schon immer sagte, eine richtige „Perle“. Mit der aufwändigeren "Signatur Weiche" betrieben, sogar fast perfekt linear bis zur Trennfrequenz von 3000 Hz. Daran anschließend für den oberen Frequenzbereich bis 20.000 Hz gibt es ja die vier bekannten Hochtöner Upgrades mit passender Weiche ab 3000 Hz für den Gladen HG 25GF, den Andrian Audio A 25, den Exact HX 22 T-4 „EB“, und den Highendigen Helix C-1T. Daran wird sich künftig auch nichts ändern.
Im Laufe der in den nächsten Wochen folgenden Tests werde ich auch noch einige neue, alternative Mittelton Chassis Optionen vorstellen, mit passender Weiche von mir, für den Betrieb am normalen Werksradio, und ohne DSP oder andere sonst nötige „Aktivlösungen“ mit Verstärkern, und allen daraus resultierenden Problemen und dem Mehraufwand.

mfg
Rüdiger

Gelb-mit-werkskondensator-gruen-mit-meiner-weiche
Tuerkis-referenz-gelb-originalmb-gruen-mit-signatur-weiche
Gelb-original-mb-gruen-mit-neuer-signatur-weiche
+1
738 weitere Antworten
738 Antworten

Zitat:

@boogie_de schrieb am 4. Juli 2022 um 08:44:31 Uhr:

Ich wollte ja nur wissen, ob es generell Sinn macht, bei ner analogen Endstufe das auszumessen. Es sind ja nur zwei Potis zum Einstellen. Ich frage, weil ich keine Ahnung von digitaler Audio-Hardware habe.
Klar ist das Ergebnis nun deutlich besser als vorher, wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre.
Welche Vorteile bringt eine digitale Endstufe, wenn ich nun zb meine Koax-Türspeaker und den Beifahrer-Woofer drüber laufen lasse ?? Ist der Unterschied so eklatant, dass sich die 400€ Aufpreis lohnen oder ist das nur ein eher kleiner Effekt, den ein audiophiler Rookie nicht so erkennt ??
Ich rüste schon auch auf, nur muss sich mir Sinn, Zweck, Aufwand und Unterschied erklären. 😎😕

@boogie_de
Mit 400€ kommst du nie zu recht, nur Match M5.4 DSP kostet 599€ plus Kabel Ca, 90€, plus Linke Subwoofer 150€, Center 80€. Dann hat das Sinn und Zweck. Dadurch bekommst du Laufzeitkorrektur, Bühne, Dynamik und Klare Sound was wirst du immer gerne Hören ohne zum immer wieder umstellen.
Und noch was du hast Match Koax eingesetzt. Das ist falsch die sind gedacht für Aktive Trennung, das heißt du wirst in bestimmte Zeiten neu Lautsprecher kaufen. Weil die musst du mindestens mit Kondensatoren schützen, das die bekommen kein Bass Signal, sonst je nachdem wie laut und Bass die werden Abschied nehmen.
Mfg. Klevik

Hallo zusammen

Einen DSP einzustellen, nur nach Gehör, also ohne passende kalibrierte Meßtechnik, ist schon extrem "abenteuerlich", und ich würde das niemals so machen, selbst mit meiner jahrzenhtelangen Erfahrung.
Da gehört schon eine gewisse Kenntnis dazu, und vor allem eine verlässliche Meßtechnik.

Alleine das Einstellen der groben Trennfrequenzen ist zwar nötig, bringt aber das Setup lange nicht in die Qualitätsmöglichkeiten, die ein UP-7 DSP so drauf hätte. Ziel ist es ja, alle Frequenzen so linear wie möglich einzustellen. Dazu müssen also die effektiven Frequenzverläufe im Fahrzeuginneren und die der montierten Chassis vorab genau bekannt sein.

Wenn ich einen UP-7 einmesse, sitze ich für gewöhnlich 3-4 Stunden in den Wagen für ein einziges Setup! Dafür ist der Frequenzgang dann aber auch wie mit dem Lineal gezogen!
Ohne Meßtechnik also eher unmöglich!

Natürlich macht es Sinn, einen analogen oder digitalen 2-6 Kanal Verstärker ohne DSP einzustellen, und dazu Meßtechnik zu verwenden. Denn wir reden hier ja nicht nur über Frequenzverläufe, sondern auch vor allem über die Lage der "PHASE",.... und da kennen sich eben die meisten schon nicht mehr aus. Richtiger Bassdruck zum Beispiel wird sich im Innenraum nur aufbauen, wenn sich alle beteiligeten Basschassis, also Türen plus Sub zeitgleich !!! in die gleiche Richtung, also nach vorne bewegen. So was muss zwingend ausgemessen werden. Experten können das grob auch nach Gehör, aber dazu gehört viel Erfahrung und Know How.

Ein Nachrüstverstärker, sofern es kein DSP Kontrollierter ist, sollte schon ein Mindestmaß an Einstellmöglichkeiten haben. Also evtl. einen Hochpass, Bandpass, oder Tiefpass, sowie idealerweise einen Phasenregler. Bei einem Sub Verstärker sollte evtl. ein Boost und die Subsonic, sowie optional auch der Q-Faktor der Bass-Boost Sektion, und deren Einsatzfrequenz einstellbar sein. Nur so kann man überhaupt nennenswert Einfluss nehmen.

Wichtig: Ein DSP hat immer eine "Latenz",.... also eine interne Verarbeitungszeit. Die führt, sofern man nicht alle Kanäle über diesen DSP betreibt, zwingend zu einem sehr unschönen "Nachhalleffekt ", denn die nicht am DSP hängenden Kanäle komme zeitiger, als die DSP gesteuerten Kanäle!!! Das muss man zwingend bei der Anlagenplanung beachten.

mfg
Rüdiger

Zitat:

@klevik schrieb am 4. Juli 2022 um 09:09:51 Uhr:

@boogie_de
Mit 400€ kommst du nie zu recht, nur Match M5.4 DSP kostet 599€ plus Kabel Ca, 90€, plus Linke Subwoofer 150€, Center 80€. Dann hat das Sinn und Zweck. Dadurch bekommst du Laufzeitkorrektur, Bühne, Dynamik und Klare Sound was wirst du immer gerne Hören ohne zum immer wieder umstellen.
Und noch was du hast Match Koax eingesetzt. Das ist falsch die sind gedacht für Aktive Trennung, das heißt du wirst in bestimmte Zeiten neu Lautsprecher kaufen. Weil die musst du mindestens mit Kondensatoren schützen, das die bekommen kein Bass Signal, sonst je nachdem wie laut und Bass die werden Abschied nehmen.
Mfg. Klevik

Bitte mal genau lesen, ich habe 400€ Aufpreis geschrieben, meine Endstufe hat 150€ gekostet, darum Aufpreis. Ist übrigens diese hier, wurde mir von ARS24 empfohlen.
Spectron SP-N 2300

Du schreibst aktive Trennung für Koax: Die Koax in der Tür hängen am normalen System, nur der Beifahrer-Woofer ist an der Endstufe dran. In der Beschreibung der Koax steht, dass die eine integrierte Frequenzweiche haben.
Match UP X4MB-FRT

Den Woofer auf der Fahrer-Seite würde ich mir gerne sparen, da das zum Einen bei meinem Auto ne ziemliche Schrauberei ist(Trennbügel normales Gaspedal, zusätzliches Gaspedal links), den Center könnte ich evtl upgraden, habe dann also falsch gedacht, weil ich meinte, der wäre nur für Telefon usw da...
Der würde aber auch wieder über das normale System laufen, NICHT über die Endstufe, diese ist NUR für den Beifahrer-Sub da.

@boogie_de
Hi, ich habe alles richtig verstanden, 400€ Aufpreis kommst du nicht hin und wegen deine Endstufe für 150€ habe ich empfohlen Match M5.4 DSP 599€, und nicht Match UP7DSP was kostet 799€.
In dein fahl du brauchst normal 7 Kanal Endstufe 4 Türen, Center, und 2 Subwoofer gesamt 7 Kanäle.
Nun um Geld zu sparen und trotz dem gute klang zu erzeugen kannst du mit deine Endstufe 2 Subwoofer treiben, noch sind 5 Kanäle welche benötigst du. Dafür M5.4 DSP die DSP hat 5 voll aktive DSP Kanäle und 4 Kanäle DSP gesteuert. Das heißt du wirst über M5.4 DSP 4 Türen und Center ansteuern deine Endstufe über M5.4 DSP laufen Lassen und steuern, damit sparst du Ca.200€
Dann kannst du wirklich alles über DSP Einmessen, Einstellen, Laufzeitkorrektur Usw. Damit kommt wirklich gute klang ins Auto.
Ja das wird Ca. 150€ Subwoofer kosten und dass löhnt sich du bekommst doppelte Bass, Center was wird deine Bühne Besser Präsentieren und auch für Beifahrer bekommt bessere klang Ergebnis. Center kostet Burmester Ca. 50€ Match 69€ Usw. Match M5.4 DSP 599€ Kabelsatz Ca. 90€ noch Dämmen nicht vergessen dann hast du wirklich ein gute Soundsystem in sein Wagen.
Jetzt Match UP X4MB-FRT , Ja die hatten weichen aber nur für zwischen Trennung, heißt für Mittel Hochton Bereich. Und ich habe gesprochen um Bass Bereich der ist bei dir nicht geschützt.
In normale Standard System sind 100 mF Kondensatoren eingebaut die Schützen die Lautsprecher von Bass Ton, was für Mitteltöner nicht zulässig ist. Die Match UP X4MB-FRT sind gedacht mit DSP Verstärker laufen lassen, und damit kann man untere Frequenzen aktiv trennen, um Lautsprecher zu Schützen.
Ich hoffe jetzt hast du mich verstanden was ich meine, und einfach Rat von mir mach das, das löhnt sich auf jeden Fall, du wirst nachher wirklich sehr zufrieden sein mit dein Soundsystem. Einmessen Einstellen mach lieber bei Erfahrene Leute, von die Endstufe kann man vieles raushohlen wen man weißt wo und wie. Und zweit Subwoofer auch einbauen der macht viel aus.
Mfg. Klevik