Neues 2er Coupe G42 vorgestellt - bis 374 PS im M240i

BMW 2er G42 (Coupé)

Hallo,

das neue 2er Coupe G42 wird offiziell vorgestellt:

Focus: "BMW macht bei der 2er Reihe einmal mehr Ernst und stellt ein fahraktives Coupé auf die Räder, das alles besser können soll als der Vorgänger - und das schon ohne M-Version."

AMS: "M240i mit 374 Allrad-PS ab 56.000 Euro"

AutoBild: "Das neue 2er Coupé ist ein BMW für Traditionalisten"

Das Fahrwerk basiert auf der CLAR-Platform, auf der auch Z4 und Supra stehen.
Mal wieder ein BMW Coupe mit ansehnlicher Front ... 😉

MfG
Chris

1950 Antworten

Der neue 2er ist nicht so groß, weil BMW ihn unbedingt so groß haben wollte, sondern weil die Technik vom 3er/4er genutzt wird und so weniger tiefgreifende technische Veränderungen erforderlich waren.
Das war natürlich beim ersten 2er auch schon der Fall, aber mein Eindruck ist, dass der neue 2er nennenswert näher am Technikspender ist als der Vorgänger. Hintergrund ist natürlich, dass so noch mehr mehr Gleichteile genutzt werden können und damit dementsprechend geringere Kosten einhergehen.

Hallo,

ja klar, das bezog sich auch nicht speziell auf den 2er. ALLE Autos werden ja mit jedem Modellwechsel länger, breiter, "besser" und teurer.

Gruß
Rainer

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 6. Juli 2022 um 18:17:10 Uhr:

Der neue 2er ist nicht so groß, weil BMW ihn unbedingt so groß haben wollte, sondern weil die Technik vom 3er/4er genutzt wird und so weniger tiefgreifende technische Veränderungen erforderlich waren.
Das war natürlich beim ersten 2er auch schon der Fall, aber mein Eindruck ist, dass der neue 2er nennenswert näher am Technikspender ist als der Vorgänger. Hintergrund ist natürlich, dass so noch mehr mehr Gleichteile genutzt werden können und damit dementsprechend geringere Kosten einhergehen.

Und Vorteil für den Kunden ist, dass man quasi nen 4er zum "Sparpreis" bekommt. Das Fahrverhalten eigtl. genauso erwachsen ist.

Zitat:

@caranddriver schrieb am 5. Juli 2022 um 21:24:26 Uhr:

Endlich isser da

Oh da sind die Cinturato P7 drauf, habe mich schon auf Pilot Sport gefreut. Die Pirelli krieg ich dann sicher auch. Gleiche Felgen, gleicher Produktionszeitraum.

Ähnliche Themen

@caranddriver kannst du mal schauen, ob die Pirelli runflat oder normal sind?

Habe mir heute mal das Curved Display in einem i4 angeschaut - geht überhaupt nicht. Sieht aus, als hätte man ein längliches iPad/Tablett auf das bereits vorhandene Cockpit geklebt. Und dann diese Querverstrebung aus Plastik. Wenn sich nicht noch ein Lagerfahrzeug mit einer halbwegs vernünftigen Ausstattung (die Betonung liegt auf Vernunft) finden lässt, war es das für mich bzgl. 2er Coupe. Im Laden hatten sie einen 220i für 61.000 EUR!!! Nach möglichem Rabatt habe ich erst gar nicht gefragt.

Der vorherige 2er basierte doch auf dem 1er, der neue 2er eben auf dem 3er/4er.

Zitat:

@Boppero schrieb am 7. Juli 2022 um 00:33:40 Uhr:

Das G42 2er Coupé wird ab Werk nicht mit Runflatreifen angeboten.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 7. Juli 2022 um 16:37:08 Uhr:

Zitat:

@Boppero schrieb am 7. Juli 2022 um 00:33:40 Uhr:

Die Pirelli gibts in der Größe aber nur als Runflat mit Sternmarkierung. Deswegen wärs nett, wenn er mal nachschaut.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 7. Juli 2022 um 16:32:42 Uhr:

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit...der F20 1er war schließlich ein eingekürzter 3er.

Im Endeffekt ist die Technikverwandtschaft zwischen 2er und 3er also unverändert sowohl bei den F- als auch den G-Modellen.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 7. Juli 2022 um 17:50:15 Uhr:

Zitat:

@mckuebler schrieb am 7. Juli 2022 um 16:32:42 Uhr:

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit...der F20 1er war schließlich ein eingekürzter 3er.
Im Endeffekt ist die Technikverwandtschaft zwischen 2er und 3er also unverändert sowohl bei den F- als auch den G-Modellen.

Der Zusammenhang ist ein anderer:
Die F2x wurden vom F30 abgeleitet, richtig. Der F30 hatte aber nichts mit dem F10 5er zu tun.

Inzwischen basierend aber quasi alle Heckantriebsfahrzeuge auf der gleichen Architektur, also vom 2er bis hoch zum 7er. Qualitativ (und Gewichtsmäßig...) wirkt sich das positiv auf die Einstiegsmodelle aus.

Zitat:

@Boppero schrieb am 7. Juli 2022 um 16:53:49 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 7. Juli 2022 um 16:37:08 Uhr:

Die Pirelli gibts in der Größe aber nur als Runflat mit Sternmarkierung. Deswegen wärs nett, wenn er mal nachschaut.

Tatsächlich kein RFT. Der Verkäufer hat deswegen sogar noch ein Tire-Mobility-Fit springen lassen.

Vorderreifen

Ah super, ich hatte schon Angst durch die Gegend zu hoppeln 😁
Auf der Pirellihomepage hab ich den nicht ohne Runflat gefunden mit Stern.

Zitat:

@caranddriver schrieb am 7. Juli 2022 um 19:18:02 Uhr:

Zitat:

@Boppero schrieb am 7. Juli 2022 um 16:53:49 Uhr:

Tatsächlich kein RFT. Der Verkäufer hat deswegen sogar noch ein Tire-Mobility-Fit springen lassen.

Du hast nicht extra die Sportreifen bestellt, oder?

Zitat:

@Asperin schrieb am 7. Juli 2022 um 19:49:27 Uhr:

Zitat:

@caranddriver schrieb am 7. Juli 2022 um 19:18:02 Uhr:

Du hast nicht extra die Sportreifen bestellt, oder?

Dann hätte er sicherlich nicht die Cinturato P7