Geschmackvoll oder nicht …?

Porsche 911 8 (992)

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten. Ich will aber hier gar nicht streiten, sondern mich interessiert Eure ganz subjektive Meinung.

Was ist aus Eurer Sicht geschmackvoll, was ist es nicht?

- Welche spezielle Ausstattung (beleuchtete Türeinstiegsblenden, neodymfarbene Felgen oder ähnliches)?

- Welche spezifischen Farbkombinationen (rotes Cabrio mit rotem Dach oder ähnliches)?

- Welche Ausstattung ist aus Eurer Sicht „too much“ (spezifische Werksaufkleber oder eine Kombination davon oder ähnliches)? Das fängt ja manchmal schon bei der genauen Typbezeichnung auf dem Heck an (manche sagen auch „Preisschild“ dazu) … oder lieber das schlichte „911“?

- Oder anders: Welche Ausstattung findet Ihr insgeheim großartig, aber Ihr traut Euch dann doch nicht dort Euer Kreuzchen bei der Ausstattung zu machen (Werksaufkleber, auffällige Farben, etc.)?

- Vielleicht auch: Wenn Ihr schon eine langanhaltende Porsche-Historie habt: Was habt Ihr früher für geschmackvoll gehalten und schämt Euch heute fast dafür … ;-) ?

- Oder welche Ausstattung wäre aus Eurer Sicht geschmackvoll, ist aber leider (zumindest laut Standardpreisliste) nicht lieferbar?

Alles rund um Euren persönlichen Geschmack interessiert mich. Ich habe mir im April ein 992 GTS Cabrio bestellt und mir gingen ebenfalls diese Fragen durch den Kopf …

Danke schon jetzt für Eure Beiträge und beste Grüße!

17 Antworten

Gibt es hier Leute, die einen Porsche als das benutzen wofür er ursprünglich gedacht war, und auf neumodische SA pfeiffen?

6-Zylinder, SAGA, Handschalter, PASM und ab geht die Post?

… auch ein guter Kommentar …

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist für Dich praktisch jede „Lifestyle-Ausstattung“ too much!?

Hi. Das ist eine gute Frage, denn insbesondere jetzt kommen die unterschiedlichsten Kombis. Ich finde mittlerweile Silber/Schwarz (Felgen, Dach, Lufteinlässe) aussen und Mokka/Clubleder trüffelbraun innen eine Super-Kombi. Innen Schwarz ist mir da zu schlicht geworden. Innen rot, wie man es ab und zu sieht, finde ich zu viel, penetrant. Tatsächlich finde ich meinen 991 Turbo S in genau dieser Kombi jeden Tag schöner und schöner. Aussen weiss sieht mir irgendwie nach Frauenauto aus (ohne sexistisch zu werden). Aussen rot finde ich weder schön noch dezent. Aussen schwarz ist und bleibt immer schön. Habe jedoch das Gefühl (ich täusche mich gerne in diesem Punkt), das es beim 911 in die Jahre gekommen ist, wie Silber vor gut 10-15 Jahren. Silber kommt seit einigen Jahren so langsam wieder :-)
Ich finde mittlerweile auch, dass alle Grün- und Blautöne super aussehen. Dynamisch und sportlich. Würde ich mir einen neuen bestellen, so wäre dieser wahrscheinlich blau oder grün mit schwarzen Felgen und mojave-beiger Ausstattung. Wunderschön!

Ich habe zwei Freunde, die mit einer Innenausstattung im Bordeaux-Ton (Reisepass-Farbe :-) herumfahren und schwärmen jeden Tag. Als ich drin sass,... nun ja, über Geschmack, wie du sagst, lässt sich nicht streiten.

So hab ich meinen konfiguriert.

https://www.porsche.com/.../default.aspx?c=%2FPPG9FS35

Zitat:

@hury schrieb am 14. Juni 2022 um 22:39:46 Uhr:

Klasse und mutig, den Wagen in Pythongrün und dann auch noch rot innen zu konfigurieren (natürlich passen rot und grün schon zusammen) und vielleicht bewundere ich genau deswegen immer diejenigen, die den Mut dazu haben. Ein sehr sportliches Auto kann ja auch eigentlich solche Farben vertragen …! Chapeau!

Hier ist übrigens meine Konfiguration - bitte nicht mit Tomaten bewerfen: Schwarz und schwarz. 😰

https://cc.porsche.com/icc/ccCall.do?...

Zitat:

@SamFrancisco schrieb am 14. Juni 2022 um 22:58:15 Uhr:

Zitat:

@hury schrieb am 14. Juni 2022 um 22:39:46 Uhr:

Klasse und mutig, den Wagen in Pythongrün und dann auch noch rot innen zu konfigurieren (natürlich passen rot und grün schon zusammen) und vielleicht bewundere ich genau deswegen immer diejenigen, die den Mut dazu haben. Ein sehr sportliches Auto kann ja auch eigentlich solche Farben vertragen …! Chapeau!

Hier ist übrigens meine Konfiguration - bitte nicht mit Tomaten bewerfen: Schwarz und schwarz. 😰

Vielen Dank!
Eindrucksvoller 911! Schwarz sieht er auch richtig gut und böse aus Du hast aber auch rote Elemente, oder täuscht es auf dem Handy?
Wie lange darfst du warten?

Zitat:

@SamFrancisco schrieb am 14. Juni 2022 um 22:16:14 Uhr:

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist für Dich praktisch jede „Lifestyle-Ausstattung“ too much!?

Ja. Mich persönlich interessieren die Kernkompetenzen eines Sportwagens. Der Spaß beim Fahren korreliert bei mir nicht mit SA wie beleuchteten Türeinstiegsblenden oder ähnlichem.

Zitat:

@hury schrieb am 14. Juni 2022 um 23:16:53 Uhr:

Zitat:

@SamFrancisco schrieb am 14. Juni 2022 um 22:58:15 Uhr:

Vielen Dank!
Eindrucksvoller 911! Schwarz sieht er auch richtig gut und böse aus Du hast aber auch rote Elemente, oder täuscht es auf dem Handy?
Wie lange darfst du warten?

Danke Dir!
Ja, in geringem Maße: GTS Interieur Paket mit roten Ziernähten / Gurten, etc. - aber eben nur innen.
Der vorläufige Liefertermin lautet April 2023 😰

Zitat:

@XK1 schrieb am 14. Juni 2022 um 23:19:36 Uhr:

Zitat:

@SamFrancisco schrieb am 14. Juni 2022 um 22:16:14 Uhr:

Ja. Mich persönlich interessieren die Kernkompetenzen eines Sportwagens. Der Spaß beim Fahren korreliert bei mir nicht mit SA wie beleuchteten Türeinstiegsblenden oder ähnlichem.

… finde ich natürlich mehr als legitim.
Ich bekenne mich aber dazu, dass ich nicht nur die extrem ausgeprägten Sportwagenkompetenzen des 911 geniesse, sondern mich fast genauso an z.B. einer qualitativ hochwertigen Ziernaht erfreuen kann oder einem schönen und griffigen Race-Tex-Lenkrad. Und ich schätze grundsätzlich genau diesen Spagat am 911 sehr: Die Kombination aus starkem Sportwagen, beeindruckender Historie dieses Autos und das alles in Kombination mit Alltagstauglichkeit und (meist) geschmackssicherer Optik und Ausstattung innen und außen!

Bei mir ebenfalls 4/2023.

Ich bin mehrere Boxster schon Mal probegefahren und mir kommt es ebenfalls auf einen starken Motor und gleichzeitig schönes Interieur an. Bei einem dritt oder viertwagen darf man sich auch an beleuchteten Zierblenden erfreuen. Habe mir deswegen den Schlüssel in Wagenfarbe mit bestellt 😁

Am Ende ist alles Geschmacksache.

Konnte mich früher mit "braunem" Leder nicht abfinden. Heute steht der 981 GTS so in der Garage... Geschmäcker ändern sich.

20220517
20220611

Zitat:

@SamFrancisco schrieb am 14. Juni 2022 um 22:03:56 Uhr:

An welchem Auto? Meinem Fun-Car fürs Wochenende? Meinen Daily-Driver für Kundentermine? Meinem Track-Tool? Meiner Zugmaschine für den Bootsanhänger?

Bei jedem davon hätte ich selbst völlig andere Definitionen einer "geschmackvollen" Ausstattung.

Zitat:

@Croni schrieb am 15. Juni 2022 um 10:59:24 Uhr:

Zitat:

@SamFrancisco schrieb am 14. Juni 2022 um 22:03:56 Uhr:

An welchem Auto? Meinem Fun-Car fürs Wochenende? Meinen Daily-Driver für Kundentermine? Meinem Track-Tool? Meiner Zugmaschine für den Bootsanhänger?

Bei jedem davon hätte ich selbst völlig andere Definitionen einer "geschmackvollen" Ausstattung.

… das überlasse ich natürlich ganz Dir. Aber da wir uns hier ja thematisch im 992er Bereich befinden, würde ich in erster Linie an den sportlichen Fun-Car denken und weniger an die Zugmaschine für den Bootsanhänger. 😉

Habe die beleuchteten Tuereinstiegsblenden in Carbon und freue mich fast jedesmal beim Ein-/Aussteigen drueber.

Persoenlich habe ich alle Autos ohne Modellbezeichnungen aber bisweilen gefallen sie mir auch bei anderen Porsches - Geschmackssache halt.

Ob die Burmester Anlage das Geld wert ist, darueber laesst sich streiten - bereue es trotzdem nich sie gekauft zu haben.

Aber das tolle am 911er ist, dass sich jeder/jede genau si zusammenstellen kann wir gewuenscht…!

Deine Antwort