Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Diesel Kurz und Langstrecken gemischt

Mazda 3 Diesel Kurz und Langstrecken gemischt

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 22:04

Hallo liebe Community :)

Ich brauche dringend eure Hilfe und bin für jede Antwort dankbar!! :D

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mazda 3 CD150 Revolution Top bj2015 zuzulegen. 150PS Diesel.

Da aber mein Fahrprofil nicht nur auf Langstrecken ausgelegt ist sondern variiert bin ich etwas überfordert.

Fahrprofil: 3x in der Woche Kurzstrecke, 2x in der Woche 40km Autobahn hin/ 40km AB zurück. Ich fahre hier und da aber auch gerne weiterer Strecken (ca. alle 2 Monate) 150km+ zwecks Ausflüge und Familienbesuche. Im Sommer mehrmals diese langen Strecken im Monat aber dafür weniger Fahrtage. Fahre dann nicht täglich wegen den Ferien. Im Jahr aber mind. 12.000km

Nun wollte ich fragen ob schon jemand Erfahrung mit so einer Fahrweise hat und der Diesel mir das „aushalten“ würde oder wie ich mein Fahrverhalten optimieren könnte?

Der Verkäufer meinte alle 2 Monate mit 100km/h 100km mit 4000 Umdrehungen aber das klingt irgendwie komisch :o (Autohaus. Er ist ihn also nicht selber gefahren. )

Der Vorbesitzer ist anscheinend aber auch nicht so viel gefahren. Für seine 7 Jahre hat er erst 65.000km drauf :o

Weitere Fragen:

Wie lange braucht die Regeneration und wie soll man diese anständig durchführen? (Dauer, Km, Drehzahl)

Wie merkt man das diese läuft bzw. beendet ist? (Der Verkäufer meinte das keine Anzeige dafür vorhanden ist)

Ist es ok wenn das Auto auch mal eine Woche steht ohne gefahren zu werden? (Urlaub/Ferien)

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar auch wenn er in eine andere Richtung geht. Auf was man zb noch achten soll bei einem Diesel. (Ölwechsel ect.)

 

Ich weis das ein Benziner eigentlich die bessere Variante wäre nur momentan ist das mit der Gebrauchtwagen suche Katastrophe. Bin aber auf ein Auto angewiesen und das ist seit Ewigkeiten der erste Wagen wo ich sagen würde, er wäre OK.

Ps: Bin aus Österreich deshalb spielt die Diesel/Benziner Frage bei meiner Versicherung keine so große Rolle.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo ItsRocket,

also ich kann dir jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten. Bin früher einen 3er BK 143CD gefahren mit extremen Kurzstrecken, 1km Arbeit und zurück und hatte nie Probleme mit dem DPF. Der DPF wird ca. alle 250km regeneriert (ausgebrannt) und das sieht man schön am erhöhten Momentanverbrauch (1-2L mehr) und dauert ca. 10-15min, Drehzahl sollte etwas über 2000 U/min liegen. Fahre aktuell eine A-Klasse A180 mit dem Renaultmotor 1.5L Diesel und da ist es auch so, Tagesstrecke je 8km hin und retour und wenn ich merke er regeneriert fahre ich einen entsprechenden Umweg bis die Reg. abgeschlossen ist, da weiß man dann mit der Zeit wie lange man ca. fahren muss. Wichtig ist die Drehzahl, nicht die Geschwindigkeit, Vollgas ist ganz schlecht das macht den DPF noch mehr zu. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,

lg aus der STMK.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 9:38

Meine Kurzstrecke ist eben auch 3km die ich fahren müsste. Da das wo ich hin muss aber keine sonderlich „gute“ Gegend ist möchte ich nicht verzichten mit dem Auto dorthin zu fahren. Vorallem weil ich meist erst ab 23Uhr wieder von dort wegfahre :o

Okey das ist gut!! Dachte das dauert um einiges länger aber sonst brennt er sich bei der halben Stunde Autobahn eigentlich aus oder? :)

Bist du dann auch zwischendurch längere Strecken gefahren so 100km+ :o

Ja sehr sogar!! Danke für deine Antwort :D

Lg aus Kärnten

Warum möchtest du den eigentlich überhaupt einen Diesel? Hatte bis vor kurzem selber einen Mazda 3 BM G 120 Revolution. Vor Corona bin ich auch viel Kurzstrecke gefahren, Mo. -Fr je 3,5 km zum Bahnhof und zurück, am Wochenende zum Haus je 25 km und zurück insgesamt dann ca. 10.000 km pro Jahr. Selbst hier beim Benziner hat man gemerkt das diese Fahrweise nicht so gut ist, meistens merkte man dann vor dem Ölwechselintervall leichte Ölverdünnung, bzw.auch leichtes ruckeln. Während Corona bin ich dann keine Kurzstrecken mehr gefahren sonder 2-3 mal pro Woche 70 km in die Arbeit (Autobahn) und wieder zurück. (Ca. 20.000 km pro Jahr).Hier hat er sich am wohlsten gefühlt, kein Ölverbrauch noch sonstige Probleme.

Aus meiner Sicht spricht bei solchen Jahresfahrleistungen nicht viel für den Diesel. Er ist teurer in der Anschaffung und Wartung, es kann viel mehr kaputt gehen Turbo, PDF, etc. und die Einsparung beim Verbrauch ist jetzt auch nicht so groß. Bin meinen G 120 bei den vielen Kurzstrecken mit 6,7 Liter gefahren, bei der Langstrecke mit 6,1 Liter.

Das einzige was aus meiner Sicht für den Diesel spricht ist sicher das bessere Fahrgefühl, vor allem hier bei uns in Österreich wenn man in einer Bergregion so wie ich wohne, da habe ich den Turbo schon öfters vermisst. LG aus NÖ

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 12:03

Danke für die Antwort :D

Möchten nicht wirklich aber wie oben geschrieben ist es das einzige Auto was passend wäre vom Preis- Leistung Verhältnis. :( Benziner sind selbst als Gebrauchtwagen momentan sehr teuer. Weis aber nicht wie lange mir meiner noch aushält. Habe jetzt schon Angst das ich bei der nächsten Kreuzung oder auf der AB plötzlich stehen bleibe und einen Notfall Kauf wo ich dann wirklich einen „Schrotthaufen“ kaufe wäre keine Lösung. Habe woll in Betracht gezogen bei den Kurzstrecken einfach mit dem Rad zu fahren und bei der langen sonst mit dem Zug. Das Problem ist das ich aber erst ab 23Uhr sowas nachhause fahren würde. Kurzstrecke: schlimme Gegend.

Die längere Strecke: Keine Zug/Busverbindung mehr.

Mit dem Moped braucht’s für die Längere Strecke auch mind. 1 1/2 Stunden oder länger.

Natürlich wäre mir ein Benziner lieber aber wenn keinen bekommst in deiner Preisklasse der auch Qualität aufweist ist schwierig. Bekommst höchstens welche die dafür in anderen Dingen dann Probleme bereiten oder schon Probleme haben die zum beseitigen wären. Verkäufer beharen aber momentan auf ihren Preisen. Kannst nicht mal verhandelt selbst wenn beim Auto was nicht stimmt. Rede hier von 14.000€+ Autos. Einfach Katastrophe ???????????????

Das Problem hatte ich mit meinem Opel Vectra 2007 Benziner nicht aber da ist jedes Auto anders :D Bin anfangs fast nur Kurzstrecken gefahren 15km hin und 15km zurück 2x täglich. 3 Monate lang bei Saisonpause wirklich nur kurz wenn viel zum einkaufen war oder so. Den oben genannten Fahrstil habe ich jetzt seit 2 Jahren und plötzlich bockt er bei allem möglichen. Gut. Hat aber auch schon seine 260tkm jetzt drauf.

Mir gehts eigentlich nur darum ein qualitativ gutes aber preisangemessenes Auto zu finden das mir wenigstens 5 Jahre ohne großes Mu und Ma fährt. Suche schon seit mehreren Monaten. Schon Dutzende Autos angesehen aber die Preisvorstellungen der Verkäufer und in welchem Zustand manche Auto sind, ist schon arg….

Lg aus Kärnten

Wie viel Geld kannst den / willst den ausgeben? Würde auch mal im Osten Österreichs schauen und nicht nur in deinem Umkreis. Bei mir war es umgekehrt, habe vor einer Woche meine Mazda 3 G 120 Revolution mit neuem Pickerl, Service, neue Sommerreifen und aufbereiteten Lack verkauft. War echt mühsam niemand wollte anschauen kommen, nur Preisdiskussionen auf willhaben obwohl das eh schon einer der billigsten G120er war. Ging im Endeffekt dann nach Ungarn.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 13:58

Ich glaube wir schreiben auf zwei Foren miteinander. Ist mir grad aufgefallen ??

Zuerst einmal danke für deine Antwort!

15.000max. Es muss halt ein Wagen sein der mich effizient von A nach B bringt ohne alle Monate für teurer Reparaturen in die Werkstatt. 5 Jahre soll mir dieser aushalten.

Für mich muss das preis-Leistungs Verhalten passen und das is momentan der Knackpunkt in meiner Reichweite. Wie im anderen Forum geschrieben ein Mazda 3,2017,70.000km,120PS normale Ausstattung für 20.000€ ist schon übertrieben finde ich. Listenpreis war dieser 24.000€ am Anfang.

Na super…. Aber wenigstens bist ihn jetzt los! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Diesel Kurz und Langstrecken gemischt