Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 6. Februar 2022 um 22:45:54 Uhr:

@Lumpistefan oder via OBD2 Adapter, vorausgesetzt die Kameras sind verbaut ..

Sind sie aber nicht.

Es geht mir nicht ums können oder nicht, ich will einfach alle zechnischen spielerein die es gibt, sonst könnte ich auch eine andere marke kaufen.

Ich habe meinen Q4 50 nach über 7 Monaten Wartezeit storniert. Der LT hat sich erneut nach Mitte Juni verschoben. Ich hatte einfach keinen Bock mehr und will von Audi aktuell nichts mehr wissen. Die haben mich von vorne bis hinten angelogen, nur um meine Unterschrift zu bekommen. Am Dienstag habe ich ein MY bestellt. Liefertermin noch im Februar. Auch wenn es März wird bin ich mehr als zufrieden. Die Bestellung war easy. Nicht wie bei Audi, eine Stunde mit dem Verkäufer über alle möglichen Variationen sprechen und anschließend merken, dass der Verkäufer genauso viel vom dem Konfigurieren versteht wie ich selbst. Ich wäre gern den Q4 gefahren, weil er mir auch besser gefällt aber der MY wird mich in anderen Disziplinen mehr überzeugen. Da bin ich mir sicher.

@Davey Nachvollziehbar, aber dennoch etwas übereilt! Ich war vor ein paar Wochen genauso weit, mich hat man ebenfalls ständig vertröstet und konnte nichts verbindliches zusichern. Glücklicherweise habe ich es nicht gemacht, sondern werde in zwei Wochen für die Ausdauer belohnt.

Aus gegebenen Anlass hatte ich mich auch mit dem MY beschäftigt, aber ganz ehrlich, es sprich fast nichts für dieses Auto. Noch nicht mal als Firmenwagen hätte ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen, als priv. Person schon garnicht. Die genannten LT auf der Website stimmen doch auch schon lange nicht mehr, das weißt du schon? Spätestens der Test bei AMS hat mir zu guter Letzt die Augen geöffnet und mich gegen das MY entscheiden lassen. Wünsche dir dennoch viel Erfolg und Spass damit, dann wird sich Jemand Anderes über deinen Q4 freuen!

Ähnliche Themen

Würde das „Problem“ Zuladungen bei MY eigentlich gelöst?

So Leute,

heute kam die frohe Botschaft von meinem Audi-Verkaufsberater, Fahrzeug ist fertiggestellt und
steht im Werk Zwickau, Auslieferung innerhalb der nächsten 14 Tage zum Händler:

Q4 Sportback 40
bestellt am 27.09.2021
unverb. Liefertermin 22.12.2021, 2 x verschoben
ab dann kostenloser Mietwagen

AHK-Vorbereitung
2 x s Line
taifunmetallic
ohne Panaorama
u.v.m.

Das war ja mal ein guter Montag :-)

Q4-sportback

Zitat:

@P4trick schrieb am 7. Februar 2022 um 09:31:47 Uhr:

wüsste nich warum jemand die 360 grad Kameras benötigt. Die Pieper vorne und Kamera hinten sollte jedem der irgendwie mal in der Fahrschule war ermöglichen das Fahrzeug einzuparken :-)
Es geht auch komplett nur mit Pieper, beim Retourfahren ist es aber schön wenn man spielende Kinder und solche Sachen via Kamera sieht, denn dieser Blick ist eingeschränkt

Zitat:

@uliqu schrieb am 7. Februar 2022 um 16:19:42 Uhr:

So Leute,

heute kam die frohe Botschaft von meinem Audi-Verkaufsberater, Fahrzeug ist fertiggestellt und

Q4 Sportback 40
bestellt am 27.09.2021

AHK-Vorbereitung
2 x s Line
taifunmetallic
ohne Panaorama
u.v.m.

Glückwunsch! Habe nur 3 Tage nach dir bestellt (allerdings SUV); da geht der Puls gleich etwas in die Höhe…??

So, habe heute neuen Leasingvertrag bekommen. Nochmal als Übersicht.

Bestellt Anfang Aug 21, Q4 35. Liefertermin Q2,22 unverbindlich

Seit Ende Januar22 steht fest, der Wagen kommt 2022 nicht mehr.

Jetzt neuer Leasingvertrag, Q4 35 Sportback, Liefertermin 11/22 unverbindlich. Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten.

Umbestellen, dann kommt er gegebenenfalls doch im Jahr 2023 und alle war für die Katz, mit 6 Wochen Lieferfrist bei unverbindlich haben Sie einen schön an den Murmeln.

Alternativ lasse ich die alte Bestellung durchlaufen und bestehe auf Ersatzmobilität ab 15.08.22 oder eben Schadensersatz einklagen. Ob mich das glücklich macht, denke beides ist Murks.
Könnte auch versuchen den Liefertermin auf 10/2022 schieben zu lassen. Wenn das alles sowieso nur Zahlen würfeln ist, dann könnte mir das bei der Entscheidung helfen.

Zitat:

@Q5005 schrieb am 7. Februar 2022 um 16:26:31 Uhr:

Zitat:

So Leute,

Q4 Sportback 40
bestellt am 27.09.2021

AHK-Vorbereitung
2 x s Line
taifunmetallic
ohne Panaorama
u.v.m.

Glückwunsch! Habe nur 3 Tage nach dir bestellt (allerdings SUV); da geht der Puls gleich etwas in die Höhe…??

ja, es pulsiert, ich versuche es gleich mal mit einem 40-%igen Gegenmittel :-)

Zitat:

So Leute,

Q4 Sportback 40

Glückwunsch, der sieht meinem schon sehr ähnlich 🙂 …vor Auslieferung mit Sommerschuhen

1
2

Zitat:

@det0803 schrieb am 7. Februar 2022 um 23:13:54 Uhr:

Zitat:

So Leute,

Q4 Sportback 40

Glückwunsch, der sieht meinem schon sehr ähnlich 🙂 …vor Auslieferung mit Sommerschuhen

2 tolle Bilder von Deinem !

Zitat:

@Rosenmehl schrieb am 7. Februar 2022 um 16:30:01 Uhr:

[...]
Alternativ lasse ich die alte Bestellung durchlaufen und bestehe auf Ersatzmobilität ab 15.08.22 oder eben Schadensersatz einklagen. Ob mich das glücklich macht, denke beides ist Murks.

Ersatzmobilität stellen lassen ist der einzige Weg um das Fahrzeug möglichst zeitnah zu bekommen. Jeder Monat Ersatzmobilität kostet Audi beim Q4 ca. 1000€ netto für den Mietwagen. Logisch, dass solche Bestellungen vorrangig bedient werden und Bestellungen von Kunden die ihr altes Leasingfahrzeug weiterfahren "dürfen" als letztes (hier verdient die Leasing noch, weil die Leasingraten i.d.R. identisch bleiben, aber der Wertverlust mit jedem Monat geringer wird).

Zitat:

Umbestellen, dann kommt er gegebenenfalls doch im Jahr 2023 und alle war für die Katz, mit 6 Wochen Lieferfrist bei unverbindlich haben Sie einen schön an den Murmeln.

Könnte auch versuchen den Liefertermin auf 10/2022 schieben zu lassen. Wenn das alles sowieso nur Zahlen würfeln ist, dann könnte mir das bei der Entscheidung helfen.

Will man unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch ein neues Auto bestellen.
Ich persönlich habe auf so ein ungewisses Hin und Her keine Lust. Das macht doch gar keine Lust mehr auf ein neues Auto. Ich hatte mal geplant u.u. einen Q4 zu bestellen, habe ich inzwischen gestrichen.
Meine Entscheidung geht inzwischen in die Richtung mein aktuelles Auto SQ5 TDI am Ende der Leasingzeit zu übernehmen.

Zitat:

@ChripZ schrieb am 8. Februar 2022 um 12:37:36 Uhr:

Zitat:

[...]

Ersatzmobilität stellen lassen ist der einzige Weg um das Fahrzeug möglichst zeitnah zu bekommen. Jeder Monat Ersatzmobilität kostet Audi beim Q4 ca. 1000€ netto für den Mietwagen. Logisch, dass solche Bestellungen vorrangig bedient werden und Bestellungen von Kunden die ihr altes Leasingfahrzeug weiterfahren "dürfen" als letztes (hier verdient die Leasing noch, weil die Leasingraten i.d.R. identisch bleiben, aber der Wertverlust mit jedem Monat geringer wird).

Deine Antwort