Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

bei meiner C-Klasse lässt sich die Motorhaube nicht mehr öffnen. Der Seilzug ist nicht gerissen aber die Entriegelung löst nicht mehr aus. Habe schon versucht durch die Kühlerlamellen Caramba auf den Verriegelungsmechanismus zu sprühen, hilft nix. Entlasten durch Drücken auf die Haube und dann betätigen des Entriegelungshebels funktioniert auch nicht. Meine Hinterhofwerkstatt wusste auch keine einfache Lösung, der Mechaniker meinte man müsste z. B. den Kühlergrill zerstören, um an die Mechanik zu kommen. ATU hat auch keine Idee und hat mich an Mercedes verwiesen aber das kostet vermutlich ein Vermögen. Hat hier jemand eine bessere Idee? Vielen Dank schon mal.

40 Antworten

Rann kommst du an deine Entriegelung nach HÖHRENSAGEN am Li. Kotflügel die Radhausschale entfernen und mit einem Draht oder Stange die Verriegelung öffnen.

Zeil im kabine löschen dan mit zange ziehen am innen-zeil und hé presto motorhaube geöfnet. Aber dan neues zeil montieren.

Grüss , Gerrit

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe einen W 203. Also wenn ich das alles versuche zusammenzufassen, hat das Auto zwei sog. Fangschlösser, jeweils eines links und rechts. Das sind die Dinger, die die Haube geschlossen halten und mittels Seilzug entriegelt werden. Dann ist es doch so, dass die Haube durch Federspannung einen Spalt aufgedrückt wird. Die mittige Verriegelung stellt nur sicher, dass die Haube nicht hochklappt, wenn man den Seilzug z.B. während der Fahrt versehentlich betätigt oder die Fangschlösser nicht richtig eingerastet sind. Diese wird durch den mittigen Hebel von außen entriegelt und man kann die Haube dann öffnen. Korrekt?

Nachdem bei mir durch das Ziehen des Seilzuges nichts passiert nehme ich an, dass sie Fangschlösser an den Seiten nicht auslösen, d.h. da muss ich ran. Dafür haben hier ja auch schon einige Tipps geliefert. Ich hoffe es klappt irgendwie.

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 29. Januar 2022 um 15:10:18 Uhr:


Ehe ihr euch hier alle in die Haare kriegt, wäre es vielleicht ratsam, wenn uns @vmaxer32 verrät, um welche C-Klasse es sich hier handelt:

- W202, S202
- W203, S203, CL203
- W204, S204, C204
- W205, S205, C205, A205
- W206, S206

W203
:-)

C 180 Kompressor Limousine, 143 PS. Motor M 271

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Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 29. Januar 2022 um 21:41:26 Uhr:


Nachdem bei mir durch das Ziehen des Seilzuges nichts passiert nehme ich an, dass sie Fangschlösser an den Seiten nicht auslösen, d.h. da muss ich ran.

Moin @vmaxer32,

verstehe ich Dich richtig, dass wenn Du an dem Hebel im Fussraum, also der Fern-Entriegelung ziehst, passiert nichts oder hebt sich die Haube um den von Dir beschriebenen Spalt an?
Sprich, kommst Du überhaupt an die mittlere Verriegelung?
Oder „bewegt“ sich die Haube gar nicht?

Ihr schein alle vom Diesel zu sprechen, ich rede vom Benziner mit dem M271 Motor aus dem C200K. Der hat definitiv nur eine Verriegelung in der Mitte, aber egal glaubt ruhig weiter daran.

Du irrst dich. Alle haben 2 die der Hebel innen entriegelt.
Der in der Mitte kommt von aussen durch den Grill.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 30. Januar 2022 um 00:06:21 Uhr:


Ihr schein alle vom Diesel zu sprechen, ich rede vom Benziner mit dem M271 Motor aus dem C200K. Der hat definitiv nur eine Verriegelung in der Mitte, aber egal glaubt ruhig weiter daran.

Meister aller Opels,

hier hast du einen C200 K - und jetzt...??? 😁😁😁
und - WIR brauchen nicht "daran zu glauben" - wir WISSEN es 🙄

Aber glaub DU nur an die EINE Verriegelung, wenn's Dich glücklich macht - oder liefere mal ein Bild von dieser einzigartigen Sonderanfertigung, das wär doch mal was... 😉

W203, c200k

Rechts und links => Fangschlösser
Mitte => Verriegelung

@rekord_1 : Du glaubst nur noch dir nur selbst, wa?

Das "zeil"womit die motorhaube geöfnet wird , ist einmahl "ausen und innen zeil. Einfachder innenzeil in kabine entkupelen und dan mit starke zange an das zeil ziehen , dan geht die motorhaube öffen und kan man direct neues zeil montieren. Grüss Gerrit

Kannst du das Zeil mal in den Übersetzer schicken damit man auch weiß wovon du sprichst.

Der kabel

Der Gerrit meint das man den Öffnerhebel im Fußraum ausbauen soll und dann das Seil aushaken und mit einer guten Zange daran ziehen.
Wenn eine Seillängung vorliegt, könnte das funzen.
Ich hatte das Problem auch beim R170 und so habe ich die Motorhaubenverriegelung lösen können. Danach habe ich die Verriegelung ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. Funzte wieder wie neu.

Das Seil. Oder hier der Seilzug.
Lediglich einen Buchstaben verwechselt aber für jeden klar zu erkennen was gemeint ist.

Danke ,Danke ,

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