Diagnosestecker Distronic
Hallo Gemeinde,
S211, BJ 2004
Ich suche im Kabelkanal Fahrerseite vorne das passende Gegenstück für den Diagnosestecker der Distronic.
Aber so richtig will mir nichts auffallen. Auch ein loses Kabelenden liegt da nirgends drin. Ich suche im Höhe des Can Verteilers. Wo versteckt sich das Ding? Oder sollte ich nach einer bestimmten Kabelfarbe suchen?
20 Antworten
Diagnosestecker für die Distronic? Aja, dann viel Spaß beim Suchen…
Du musst ein Kabel mit einem blauen Stecker (2-Pin) im Innenraum im Kabelkanal Fahrerseite haben das vom SAM Fahrer durch die Firewall führt. Dort geht das Kabel dann weiter zum DTR SG welches unter dem Beifahrersitz verbaut ist.
Ein Diagnosekabel per se gibt es nicht, das wird so im Schaltplan genannt. Genauer Hintergrund ist mir nicht bekannt.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:15:35 Uhr:
Du musst ein Kabel mit einem blauen Stecker (2-Pin) im Innenraum im Kabelkanal Fahrerseite haben das vom SAM Fahrer durch die Firewall führt. Dort geht das Kabel dann weiter zum DTR SG welches unter dem Beifahrersitz verbaut ist.Ein Diagnosekabel per se gibt es nicht, das wird so im Schaltplan genannt. Genauer Hintergrund ist mir nicht bekannt.
Ich habe nach allem Kabelgeziehe halt diesen Stecker mit einem Kabel übrig 🙁. Mit wurde gesagt, es wäre der "Diagnosestecker'
Zitat:
@Mackhack schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:15:35 Uhr:
Du musst ein Kabel mit einem blauen Stecker (2-Pin) im Innenraum im Kabelkanal Fahrerseite haben das vom SAM Fahrer durch die Firewall führt. Dort geht das Kabel dann weiter zum DTR SG welches unter dem Beifahrersitz verbaut ist.Ein Diagnosekabel per se gibt es nicht, das wird so im Schaltplan genannt. Genauer Hintergrund ist mir nicht bekannt.
Ich habe erst gedacht, du machst Spaß mit „Firewall“. Aber jetzt habe ich verstanden was du meinst. Spritzwand oder Stirnwand ist gemeint.
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Zitat:
@summx schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:57:26 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:15:35 Uhr:
Du musst ein Kabel mit einem blauen Stecker (2-Pin) im Innenraum im Kabelkanal Fahrerseite haben das vom SAM Fahrer durch die Firewall führt. Dort geht das Kabel dann weiter zum DTR SG welches unter dem Beifahrersitz verbaut ist.Ein Diagnosekabel per se gibt es nicht, das wird so im Schaltplan genannt. Genauer Hintergrund ist mir nicht bekannt.
Ich habe nach allem Kabelgeziehe halt diesen Stecker mit einem Kabel übrig 🙁. Mit wurde gesagt, es wäre der "Diagnosestecker'
Richtig wenn du ein ECE hast ist der Grün. Bei mir ist er blau weil mein Kabel bereits ab Werk verlegt ist mit oder ohne DTR.
Zitat:
Richtig wenn du ein ECE hast ist der Grün. Bei mir ist er blau weil mein Kabel bereits ab Werk verlegt ist mit oder ohne DTR.
Und das muss irgendwie wieder zurück Richtung DTR SG? Das habe ich unterm BF Sitz verbaut.
Angeblich habe ich einen kompletten Kabelbaum bekommen und der übrig gebliebene Stecker soll wohl irgendwo Nähe Can Verteiler n passendes Gegenstück haben. Such mit blöde
Genau. Das Kabel das du da hast sollte entweder das Kabel zum SAM sein oder aber eben vom SG zum Kabelkanal u d dann würde das Kabel zum SAM fehlen. Das musst du halt prüfen welche Seite fehlt.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:05:06 Uhr:
Genau. Das Kabel das du da hast sollte entweder das Kabel zum SAM sein oder aber eben vom SG zum Kabelkanal u d dann würde das Kabel zum SAM fehlen. Das musst du halt prüfen welche Seite fehlt.
Es waren 3 Kabel, neben dem HF und was da vom Sensor kommt. Also einmal zum Sam Fahrer, einmal zum Can Verteiler Fahrerseite und der eine, der übrig ist und als Diagnoseleitung bezeichnet wurde.
Ich hab in nem alten Thread hier n Bild gefunden was es eigentlich sein müsste. Aber was in der Art find ich bei mir nicht. Werde wohl noch mehr wühlen müssen
Hier hast ein besseres Bild das ich mal an meinem Auto für jemanden machte der in der gleichen Situation wie du war.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:09:18 Uhr:
Hier hast ein besseres Bild das ich mal an meinem Auto für jemanden machte der in der gleichen Situation wie du war.
Blöde Frage: aber ist das Mopf oder VorMopf? Ich habe VorMopf. Da ist das nur ein belegter Pin, Kabel Grün/Gelb.
Vormopf, sonst hättest kein SG mehr unter dem Sitz und somit wäre das Kabel nicht mehr da. Ich würde mal den Innenraum zerlegen und gucken was wirklich (noch) im Auto davon da ist bevor du dich noch einweisen lässt wegen dem fehlenden Kabel. 😁
Zitat:
@Mackhack schrieb am 13. Oktober 2021 um 22:07:45 Uhr:
Vormopf, sonst hättest kein SG mehr unter dem Sitz und somit wäre das Kabel nicht mehr da. Ich würde mal den Innenraum zerlegen und gucken was wirklich (noch) im Auto davon da ist bevor du dich noch einweisen lässt wegen dem fehlenden Kabel. 😁
Ich bin eingiermaßen verwirrt. Bei mir ist es nur ein Stecker mit einem belegten Pin und soll an x11/36.
Hilft ja nix ... Alles raus da vorne
Bei mir war auch nur ein Pin belegt. Frag mich nicht warum ich das zweite Kabel nachrüsten musste. Ich weiß nur noch dass ich den letzten verfügbaren Kabelbaum damals kaufte in 2014 und der war keine US sondern ECE Variante. Der Unterschied war der Stecker den ich auspinnen weil der ja schon da war bei mir und das fehlende Kabel musste eben noch mit einem Pin versehen werden auf beiden Seiten und dann in die Steckergehäuse eingesteckt werden.
Spielt für dich aber keine Rolle wenn dein Auto ab Werk damit kam.