Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
@Audi S-Liner
Hast Du mal einen Vergleich zwischen den Sonos und dem Audi Sound System gemacht, nachdem Du Dir so sicher bist, dass es die SONOS sein müssen?
Mir fehlen zum neuen Zulieferer die Erfahrungswerte, aber zum Beispiel bei Bang&Olufsen höre ich erst bei lauter Musik einen Unterschied. Bei Lautstärke, bei der man sich normal unterhalten kann, ist der Klang ähnlich.
Ich habe in meinem derzeitigen Q3 das B&O und bin damit sehr zufrieden, hab mir auch schon das Sonos im Q4 angehört und für meine Ansprüche reicht das völlig aus, aber weniger sollte es auch nicht sein.
Gruß
Zitat:
@Tiguany schrieb am 22. Juni 2021 um 16:55:17 Uhr:
Bei der heutigen Bestellung heisst es: Panoramadach nicht bestellbar bzw. erheblich längere Lieferzeit, 360° Kamera nicht bestellbar.
Warum geht das beim ID4? der kommt doch vom selben Band. Glasdach ist anders gemacht.
Aber ich sehe Q4 mit Kamera aber die gehen nicht. Nur die Sensoren. Kein Bild.
Hat AUDI Probleme mit der Software?
Oder warten die auf das Abbo Modell?
Erst buchen, dann wird frei geschaltet.Wie ist es bei euren Bestellungen? Umfeld Camera möglich?
Hallo
Die laufen bestimmt nicht vom gleichen Band, ID.4 baut VW, Q4 baut Audi. Aufgrund der unterschiedlichen Karrosserieform werden auch die Glasdächer völlig unterschiedlich sein. Dass es da zu lieferverzögerungen kommt, ist mir neu, aber da ich sowieso keins bestellt habe, hätte ich das auch nicht erfahren.
Das mit der fehlenden Rundumkamera ist tatsächlich derzeit ärgerlich, auch, weil all die Youtube-Showfahrzeuge genau über diese Rundumkamera verfügen. Was derzeit bestellbar ist, ist die Rückfahrkamera. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rundumkamera erst mit dem grösseren Display ausgeliefert wird und da wird von Ende Jahr gesprochen. Späteres Freischalten der Rundumkamera halte ich für ausgeschlossen, da die notwendige Hardware nicht verbaut ist. Die Fahrzeuge mit Rückfahrkamera haben zumindest an der Front einen Blindstopfen und keine Kamera.
Was ich mir vorstellen könnte, dass es nachträglich über Shop / Abo freigeschaltet werden könnte, ist das Matrix-Licht. Zumindest beim e-tron ist das auch nachträglich buchbar, wenn man es nicht ab Werk bestellt hat.
Bei den Fahrzeugen, welche man derzeit auf YouTube sehen kann, handelt es sich doch um Vorserien bzw. Pressefahrzeuge, welche ja eh wieder alle an Audi zurückgehen und anschließend wahrscheinlich wieder der Verwertung zugeführt werden, sagte mir jetzt mein Verkäufer.
Gruß
Ähnliche Themen
Ich habe mal eine Frage an die Besteller, die auch leasen und das Fahrzeug erst nächstes Jahr bekommen.
Wie wird da mit dem Thema Innovationsprämie umgegangen, die oftmals mit 5.000 oder 6.000€ als Anzahlung mit reingerechnet wird?
Offiziell gibt es ja noch keine Verlängerung über den 31.12.2021 hinaus.
Den Antrag kann man erst dafür stellen, wenn das Fahrzeug da ist.
Wenn man die Anzahlung dann nicht wie erwartet zurückbekommt, kann die Kalkulation schon ganz anders aussehen.
@alexander-barth
In Deiner Frage fehlen einige Angaben, um eine Aussage machen zu können.
- Was ist der Fahrzeugnettolistenpreis?
- Wie lange ist die Leasingdauer?
Immer wieder lese ich hier im Forum die Aussage, dass die Innovationsprämie (noch) nicht verlängert wurde, dabei wurde diese bereits vor über einem halben Jahr bis Ende 2025 verlängert. Ich Frage mich also wie es zu solchen Aussagen kommt?
Quelle: https://www.bafa.de/.../20201120_verlaengerung_innovationspraemie.html
Siehe dort. Bis jetzt ist das noch nicht viel mehr als eine Absichtserklärung, die Aussagen aus November 2020. Eine Förderrichtlinie mit Gültigkeit der Innovationsprämie über 2021 hinaus gäbe Sicherheit, aber leider wurde diese noch nicht veröffentlicht.
Vielleicht passiert dies ja noch bis zur BT-Wahl, als Zeichen des Klimaschutzwillens.
Zitat:
@MacMaus schrieb am 23. Juni 2021 um 11:51:05 Uhr:
@alexander-barth
In Deiner Frage fehlen einige Angaben, um eine Aussage machen zu können.- Was ist der Fahrzeugnettolistenpreis?
Nettolistenpreis für den Q40 waren 50.071,43€
Sonderzahlung wurden hier 6.000€ berücksichtigt
Haltedauer 36 Monate und 17.500km p.a.
Nettolistenpreis für den Q50 waren 56.638,66€
Sonderzahlung wurden hier 5.000€ berücksichtigt
Haltedauer 36 Monate und 17.500km p.a.
Warum bei der Sonderzahlung 1.000€ unterschied sind erschließt sich mir auch noch nicht.
Zitat:
@Desue schrieb am 23. Juni 2021 um 11:54:26 Uhr:
Immer wieder lese ich hier im Forum die Aussage, dass die Innovationsprämie (noch) nicht verlängert wurde, dabei wurde diese bereits vor über einem halben Jahr bis Ende 2025 verlängert. Ich Frage mich also wie es zu solchen Aussagen kommt?Quelle: https://www.bafa.de/.../20201120_verlaengerung_innovationspraemie.html
Den Link kenne ich, aber siehe Post von
Zitat:
@rpewe schrieb am 23. Juni 2021 um 12:14:19 Uhr:
https://ecomento.de/.../Siehe dort. Bis jetzt ist das noch nicht viel mehr als eine Absichtserklärung, die Aussagen aus November 2020. Eine Förderrichtlinie mit Gültigkeit der Innovationsprämie über 2021 hinaus gäbe Sicherheit, aber leider wurde diese noch nicht veröffentlicht.
Vielleicht passiert dies ja noch bis zur BT-Wahl, als Zeichen des Klimaschutzwillens.
Kann das auch nicht nachvollziehen!
Leute schreibt eure allgemeinen Finanzierungs- und Leasinganfragen doch in den allgemeinen Beitrag. Das hat nun wirklich nichts mit den Wartezimmer und Lieferzeiten zu tun. Auch das Thema mit der Innovationsprämie geht mir auf den Senkel. Schaut euch die offizielle Seite der BaFa an und nicht irgendwelche Internetseiten, die ihre Infos weiß Gott wo her haben. Letztendlich bekommt ihr die doppelte Förderung, oder eben auch nicht. Wer wegen 3.000€ fehlender Prämie bei Bruttopreisen von über 70.000€ lang rumschreibt hat meiner Meinung nach den falschen Hersteller gewählt.. Sorry, musste mal raus, bin es leid in diesem Beitrag immer irgendetwas off-topic zu lesen..
Zitat:
@Suchlicht schrieb am 23. Juni 2021 um 09:02:46 Uhr:
HalloZitat:
@Tiguany schrieb am 22. Juni 2021 um 16:55:17 Uhr:
Bei der heutigen Bestellung heisst es: Panoramadach nicht bestellbar bzw. erheblich längere Lieferzeit, 360° Kamera nicht bestellbar.
Warum geht das beim ID4? der kommt doch vom selben Band. Glasdach ist anders gemacht.
Aber ich sehe Q4 mit Kamera aber die gehen nicht. Nur die Sensoren. Kein Bild.
Hat AUDI Probleme mit der Software?
Oder warten die auf das Abbo Modell?
Erst buchen, dann wird frei geschaltet.Wie ist es bei euren Bestellungen? Umfeld Camera möglich?
Die laufen bestimmt nicht vom gleichen Band, ID.4 baut VW, Q4 baut Audi. Aufgrund der unterschiedlichen Karrosserieform werden auch die Glasdächer völlig unterschiedlich sein. Dass es da zu lieferverzögerungen kommt, ist mir neu, aber da ich sowieso keins bestellt habe, hätte ich das auch nicht erfahren.
Das mit der fehlenden Rundumkamera ist tatsächlich derzeit ärgerlich, auch, weil all die Youtube-Showfahrzeuge genau über diese Rundumkamera verfügen. Was derzeit bestellbar ist, ist die Rückfahrkamera. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rundumkamera erst mit dem grösseren Display ausgeliefert wird und da wird von Ende Jahr gesprochen. Späteres Freischalten der Rundumkamera halte ich für ausgeschlossen, da die notwendige Hardware nicht verbaut ist. Die Fahrzeuge mit Rückfahrkamera haben zumindest an der Front einen Blindstopfen und keine Kamera.
Was ich mir vorstellen könnte, dass es nachträglich über Shop / Abo freigeschaltet werden könnte, ist das Matrix-Licht. Zumindest beim e-tron ist das auch nachträglich buchbar, wenn man es nicht ab Werk bestellt hat.
Die Fahrzeuge laufen vom gleichen Band. Ist ein Gemeinschaftswerk. VW Mitarbeiter bauen Audis.
Meine Q4s sind angeblich immer noch in zwei Wochen abholbereit. Mit Panoramadach, Navi Pro, Matrix etc. Bin gespannt.
Zitat:
@alexander-barth schrieb am 23. Juni 2021 um 12:15:53 Uhr:
Nettolistenpreis für den Q40 waren 50.071,43€Zitat:
@MacMaus schrieb am 23. Juni 2021 um 11:51:05 Uhr:
@alexander-barth
In Deiner Frage fehlen einige Angaben, um eine Aussage machen zu können.- Was ist der Fahrzeugnettolistenpreis?
Sonderzahlung wurden hier 6.000€ berücksichtigt
Haltedauer 36 Monate und 17.500km p.a.Nettolistenpreis für den Q50 waren 56.638,66€
Sonderzahlung wurden hier 5.000€ berücksichtigt
Haltedauer 36 Monate und 17.500km p.a.Warum bei der Sonderzahlung 1.000€ unterschied sind erschließt sich mir auch noch nicht.
Siehe
https://www.adac.de/.../Maßgeblich ist NLP ohne Zusatzausstattung. Dieser ist beim Q40 <40K€ und beim Q50 > 40K€, d.h. 1k€ weniger Bundesförderung.
Zitat:
@Sipo schrieb am 23. Juni 2021 um 12:34:06 Uhr:
Zitat:
@Suchlicht [url=https://www.motor-talk.de/.../...r-und-liefertermine-t7105213.html?...]schrieb am 23. Juni 2021 um 09:02:46 Uhr[/
Die Fahrzeuge laufen vom gleichen Band. Ist ein Gemeinschaftswerk. VW Mitarbeiter bauen Audis.Meine Q4s sind angeblich immer noch in zwei Wochen abholbereit. Mit Panoramadach, Navi Pro, Matrix etc. Bin gespannt.
Das ist korrekt, Cupra, VW und Audi wird da gebaut, Skoda auch denke ich (weiß es aber nicht zu 100%)
Heute zwei Probefahrten gehabt und für meine Konfiguration ein Angebot mit Lieferzeit erstellen lassen (Q4 40 mit Matrix Licht und HeadUp und Kleinigkeiten)
Lieferzeit für den Q4 ist ein Jahr (Juni 2022)
Meiner auch !
Zitat:
@Sipo schrieb am 23. Juni 2021 um 12:34:06 Uhr:
Zitat:
@Suchlicht schrieb am 23. Juni 2021 um 09:02:46 Uhr:
HalloDie laufen bestimmt nicht vom gleichen Band, ID.4 baut VW, Q4 baut Audi. Aufgrund der unterschiedlichen Karrosserieform werden auch die Glasdächer völlig unterschiedlich sein. Dass es da zu lieferverzögerungen kommt, ist mir neu, aber da ich sowieso keins bestellt habe, hätte ich das auch nicht erfahren.
Die Fahrzeuge laufen vom gleichen Band. Ist ein Gemeinschaftswerk. VW Mitarbeiter bauen Audis.
Meine Q4s sind angeblich immer noch in zwei Wochen abholbereit. Mit Panoramadach, Navi Pro, Matrix etc. Bin gespannt.