Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Hallo
Testfahrt war geil - aber:
beim Testwagen waren Kameras verbaut, aber keine war aktiv.
Im Moment nicht bestellbar:
großes Display, Umfeldbeobachtung ( 360° Cam) und Glasdach erst ab ende des Jahres konfigurierbar.
Also eventuell dann ab März auch lieferbar. Aber wenn ich im Dezamber erst ordern kann kommt ja noch die 6 Monate Lieferzeit dazu.
Beim ID 4 ist das alles lieferbar
schade, der Q4 hätte mir gut gefallen, aber ein Auto mit den Sachen vorstellen und dann nicht liefern können... Hätte ich von Audi nicht erwartet. Alle Testfahrzeuge hatten die Sachen drin.
Da bin ich etwas enttäuscht
Wird jetzt doch ein ID4
Mein X3 geht im Januar zurück und da brauche ich Ersatz - kann deshalb nicht erst im Dezember bestellen.
Werden die Q4 eigentlich schon ausgeliefert? Ich habe den ersten bereits in Hamburg auf der Straße gesehen.
Zitat:
@Fireflyer04 schrieb am 23. Juni 2021 um 17:24:19 Uhr:
Heute zwei Probefahrten gehabt und für meine Konfiguration ein Angebot mit Lieferzeit erstellen lassen (Q4 40 mit Matrix Licht und HeadUp und Kleinigkeiten)
Lieferzeit für den Q4 ist ein Jahr (Juni 2022)
Hmmm, ich habe gestern auch eine Probefahrt gemacht. Heute im Maileingang das gewünschte Angebot für einen 40er und ein bißchen dabei, wie bei Dir, Lieferzeitpunkt ca. Mon. Dezember 2021.
Zitat:
@Tiguany schrieb am 24. Juni 2021 um 10:47:00 Uhr:
Hallo
beim Testwagen waren Kameras verbaut, aber keine war aktiv.Im Moment nicht bestellbar:
großes Display, Umfeldbeobachtung ( 360° Cam) und Glasdach erst ab ende des Jahres konfigurierbar.
Also eventuell dann ab März auch lieferbar. Aber wenn ich im Dezamber erst ordern kann kommt ja noch die 6 Monate Lieferzeit dazu.Beim ID 4 ist das alles lieferbar
schade, der Q4 hätte mir gut gefallen, aber ein Auto mit den Sachen vorstellen und dann nicht liefern können... Hätte ich von Audi nicht erwartet. Alle Testfahrzeuge hatten die Sachen drin.
Wird jetzt doch ein ID4
Mein X3 geht im Januar zurück und da brauche ich Ersatz - kann deshalb nicht erst im Dezember bestellen.
Habe Anfang Mai mit Panoramadach und großem Navi bestellt. Ob da jetzt das Display sage und schreibe 1 Zoll größer ist, ist mir absolut egal. Beim Fernseher im Wohnzimmer ist das etwas anderes. Lieferung immer noch unverbindlich 08/2021. Liegt vermutlich an der georderten „Edition One“, macht Sinn, dass Audi die Modelle zuerst auf der Straße haben will.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Basti143 schrieb am 24. Juni 2021 um 16:49:44 Uhr:
Auch edition one geordert Ende April. Steht immer noch auf Ende SeptemberZitat:
@Tiguany schrieb am 24. Juni 2021 um 10:47:00 Uhr:
Hallo
beim Testwagen waren Kameras verbaut, aber keine war aktiv.Im Moment nicht bestellbar:
Also eventuell dann ab März auch lieferbar. Aber wenn ich im Dezamber erst ordern kann kommt ja noch die 6 Monate Lieferzeit dazu.Beim ID 4 ist das alles lieferbar
Wird jetzt doch ein ID4
Habe Anfang Mai mit Panoramadach und großem Navi bestellt. Ob da jetzt das Display sage und schreibe 1 Zoll größer ist, ist mir absolut egal. Beim Fernseher im Wohnzimmer ist das etwas anderes. Lieferung immer noch unverbindlich 08/2021. Liegt vermutlich an der georderten „Edition One“, macht Sinn, dass Audi die Modelle zuerst auf der Straße haben will.
ok
Edition one Reihe ist ja ok mit der Ausstattung, aber ich kann das große Display erst Ende des Jahres ordern.
Demnach zur Zeit die Modelle mit dem 11,7 " Display und der Umfeld Cam gar nicht bestellbar.
Und bis Ende des Jahres sind es noch 6 Monate. Lieferzeit danach??? 8-10 Monate?
Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein von Audi.
Dann sollen sie ein Modell mit 10,2" Display zum Marktstart zeigen und sagen, das in 9 Monaten noch ein größeres Display kommen wird. Aber nicht alle Testkandidaten mit 11,7" Vollpaket ausstatten und dann nix liefern können.
Schade um ein schönes Fahrzeug.
Ich hätte den Q4 gern bestellt. Aber nicht als Notlösung mit Discounter Ausstattung.
Das ist übrigens die Aussage des AUDI Händlers, der mir den Q4 40 mit MMI Pro bis Ende des Jahres nicht ordern kann.
Das ist ja nichts neues, das die Händler jetzt schon ihr Kontingent für dieses Jahr ausverkauft haben, denn viele bekommen für dieses Jahr nur 10 Stück zugeteilt und da das Interesse am Q4 sehr groß ist, sind diese Fahrzeuge ruck Zuck verkauft. Es gibt mehr als genug Kunden, denen die Bildschirmgröße ziemlich egal ist und die auch keine Rundum-Kameras brauchen und somit jetzt bestellen und nicht auf irgendwelche wage Aussagen/Vermutungen hoffen, bis das der Bildschirm eine entsprechende Größe erreicht hat und auch noch andere liebgewonnenen Extras bestellbar sind. Der Q4 ist schließlich noch brandneu am Markt und es ist doch bekannt, das die Hersteller im Laufe der kommenden Monate immer noch einige Ausstattungs-Extras nachträglich in den Konfigurator einpflegen. Also: Wer seinen Q4 dieses Jahr noch haben möchte, muß halt mit dem derzeitigen Angebot an Ausstattungsmöglichkeiten leben, oder halt u.U. wirklich noch ein ganzes Jahr warten, je nachdem, wann die ersehnten Extras angeboten werden und wie bis dahin die Länge der Lieferzeit ist. Ich bin jedenfalls nicht bereit, für ein Großserienprodukt rund 1 Jahr Wartezeit auf mich zu nehmen.
Gruß
Kann ich verstehen
Aber das MMI Navigation pro ist konfigurierbar und das hat dann 11,7"
Nur bestellen kann man es nicht, sagt der Händler.
Zum Glück sind die Ansichten ja verschieden. Größeres Navi und Umgebungskameras habe ich in meinem A6 C 8 nicht und werde sie auch nicht vermissen… Wer einmal ein Head Up hatte, schaut kaum noch auf das mittige Display…
Nach meiner Bestellung am 10.Mai saß sich heute das erste Mal drin. Für mich sieht der Innenraum ansprechend aus- wenn auch (logischerweise) einfacher als im A6. Die Platzverhältnisse für ein ca. 30 cm kürzeres Auto sind absolut beeindruckend.
Was geht gar nicht: Der Chrom Grill mit grauer Plastefüllung und andersfarbiger Plasteumrandung … Zum Glück habe ich schwarz mit Volllackierung und Optikpaket schwarz bestellt. Bitte schaut euch diesen „Grill“ im Original an, bevor ihr bestellt… Da relativieren sich fehlende 1,… Zoll Bildschirmgröße sehr schnell.
und da bin ich jetzt ganz entspannt: Look & Feel Ausstattung/Pakete wie "S-Line Unterbodenschutz" (Scherz) können wir bei den Dienstwagen gar nicht bestellen - nicht auswählbar im Portal. Nur Fahrrelevante Dinge wie Navi und Assistenten. Evtl. wird sogar noch Leder eingeschrängt.
Hauptsache die Lieferzeit ist nicht so lange.
Wenn über 10 Monate wird die Bestellung storniert und ich muss neu bestellen aber dann einen (leider) kleinen Diesel, damit man unter einer "Firmen"-CO2-Grenze bleibt
Zitat:
@Tiguany schrieb am 24. Juni 2021 um 20:28:48 Uhr:
Kann ich verstehen
Aber das MMI Navigation pro ist konfigurierbar und das hat dann 11,7"
Nur bestellen kann man es nicht, sagt der Händler.
Ich hab das MMI Pro konfiguriert und auch bestellt, LT ist aktuell Anfang August.
Da bin ich mal gespannt, was es am Ende für ein Display wird.
Rechne aber noch mit dem kleineren 10 Zoll, verstehen kann ich diese Thematik aber auch nicht.
Könnte mir nur vorstellen, dass es mal ein "MMI Navigation Advanced" oder so geben wird, ähnlich wie beim Assistenzpaket, wo man das Assistenzpaket advanced auch nachgeschoben hat.
Wenn du MMI PRO bestellt hast, muss Audi 11,7" liefern. Steht ja so in deiner Konfiguration
Ich habe heute noch mal mit einigen Audi Händlern telefoniert und folgendes erfahren:
Die Pressefahrzeuge waren komplett auch mit 11,7" ausgestattet.
Ist aber so nicht bestellbar.
11,7", Glasdach und Umfeld Cam ist nicht vor Ende Oktober zu ordern, wenn überhaupt
Die 5 Cameras sind immer verbaut, werden dann aber als Abo Modell freigeschaltet
Funktion Spurhalte Assy mit Hänger oder Fahrradträger konnte mir niemand bestätigen.
Und wie beim X3 wegen der Räder auf der Kupplung bis nach Italien ohne Lane Assist zu fahren, brauche ich nicht noch mal. Testen war nicht möglich, da kein Händler einen Q4 mit AHK hat.
Ich habe heute den ID4 geordert. Der kann das alles jetzt schon.
War mir ehrlich gesagt zu doof mit dem hin und her bei Audi
Als nächstes stellen sie Presse Fahrzeuge in einer Farbe vor, die gar nicht im Programm ist.
SUPER AUDI
Zitat:
@Tiguany schrieb am 25. Juni 2021 um 16:43:02 Uhr:
...
Die 5 Cameras sind immer verbaut, werden dann aber als Abo Modell freigeschaltet
...
Die Info ist falsch! Es wird aktuell definitiv nur die bestellte Kamera-Hardware verbaut. Weiterhin werden bei der 360° Option nur 4 verbaut.
ok dann 4 Cam
die aber aktuell nicht gehen
funktionieren soll bei einigen Q4 nur die Rückfahr Cam
Bin mal gespannt, wenn die ersten Kunden ihre Q4 bekommen und ob es da geht.