Uhr geht nur bei zündung
220e bj 93
Folgendes Phänomen.
Ich bemerkte das meine uhr im KI nach ging. Eingestellt und lief auch.
Fahrzeug abgestellt und siehe da. Wieder eine halbe Stunde nach.
Aber beim Fahren läuft sie. Wenn ich den Schlüssel abnehme läuft sie ebenfalls.
Evtl. Hört die uhr auf wenn das Fahrzeug verschlossen wird?
Batterie ist 7 Monate alt und voll im Saft.
Woran könnte es liegen?
Mir viel eben auf das ich seit dem letzten waschen noch die innenbeleuchtung auf 0 Stellung hatte. Wenn es daran liegt wäre es eine interessante Erkenntnis .
Nebenbei die Frage ob jemand weiß ob die hintere innenbeleuchtung bei geöffneten Türen ausgeschaltet werden kann?
34 Antworten
Ich habe bzgl. der hinteren innen Beleuchtung vorne einen Schalter.
Aus,
nur bei Tür auf an,
Immer an.
Meinst Du das ?
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 1. Juni 2021 um 20:37:03 Uhr:
Ich habe bzgl. der hinteren innen Beleuchtung vorne einen Schalter.
Aus,
nur bei Tür auf an,
Immer an.Meinst Du das ?
Exakt. Den Schalter habe ich auch. Die vordere Beleuchtung kann so ausgeschaltet werden dann wenn die Tür öffnet, das Licht trotzdem aus bleibt.
Irgendwie habe ich für hinten keine Lösung. Oder geht es einfach nicht?
Achso, du meinst den Schalter an der Lampe.
Ich hab einen Kombi und da hat man einen extra Schalter für hinten in der mittelkonsole, über den heizungsreglern.
Schalter oben rechts
Ähnliche Themen
Schalter oben rechts habe ich ebenfalls. Allerdings nur eine Beschriftung.
Damit kann ich das Licht hinten an und aus machen. Aber aus während die Tür offen ist bekomme ich net.
Limo kann hinten nur Licht anschalten.
Ist Tür offen ist Licht immer an, kann man nicht ausschalten.
Beim Kombi kann an und aus schalten, jederzeit.
Limo kann man umrüsten, muss man bisschen die kabel modifizieren.
Die Uhr wird halt defekt sein.
Schöne Grüße Marcel
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 1. Juni 2021 um 21:27:53 Uhr:
Limo kann hinten nur Licht anschalten.
Ist Tür offen ist Licht immer an, kann man nicht ausschalten.Beim Kombi kann an und aus schalten, jederzeit.
Limo kann man umrüsten, muss man bisschen die kabel modifizieren.Die Uhr wird halt defekt sein.
Schöne Grüße Marcel
Das die uhr einen Defekt aufweist ist mir bewusst wenn sie die falsche Zeit anzeigt bzw. nicht geht.
Die Farge ist was ist defekt. Wie ist die uhr womit verbunden.
Die uhr läuft ja. Zumindest solange bis das Fahrzeug verschlossen wird.
Bisher lief sie knappe 19 Stunden eher sie heute um 15 Uhr aufhörte. Ein temporärer defekt muss man doch beseitigen können.
Woher weißt du, dass die Uhr während der Fahrt problemlos funktioniert? Du müsstest schon etliche Stunden am Stück fahren, um dies festzustellen 😉
Wahrscheinlich wird sie durch den Startvorgang resettet (durch die kurzzeitige Unterspannung) und läuft dann für ne Weile wieder an.
Zitat:
@2fat4u schrieb am 2. Juni 2021 um 17:33:14 Uhr:
Woher weißt du, dass die Uhr während der Fahrt problemlos funktioniert? Du müsstest schon etliche Stunden am Stück fahren, um dies festzustellen 😉Wahrscheinlich wird sie durch den Startvorgang resettet (durch die kurzzeitige Unterspannung) und läuft dann für ne Weile wieder an.
Woher ich das weiß? Weil ich sehe wie die uhr läuft. Also in diesem Moment des Fahrens funktioniert sie problemlos.
Was doch zeigt das das grundlegende Uhrwerk reibungslos arbeitet. Somit kann ein technisches versagen eigentlich ausgeschlossen werden.
Aber genau deswegen meine Frage an die Community wie die uhr arbeitet.
Ich habe mich heute nach dem Heimweg ne Stunde nach Abstellen reingesetzt und geschaut. Halbe Stunde ging sie nach. Jedoch als ich mich reinsetzte und die zündung NICHT einschaltete, lief sie 5 min ohne Probleme.
Somit kann ist der Startvorgang ebenfalls unrelevant. Zumindest nach den Fakten.
https://www.google.com/search?...
An dem Flachsteck Anschluss wo 12 V muss KL 30 Rotes Kabel eingesteckt sein.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 2. Juni 2021 um 18:22:11 Uhr:
https://www.google.com/search?...An dem Flachsteck Anschluss wo 12 V muss KL 30 Rotes Kabel eingesteckt sein.
Soll sich das Kabel etwa gelöst haben? Wenn eine Steckverbindung fehlt sollte dann nicht die uhr komplett ausfallen?
Nochmal für alle. Ich möchte nicht wissen welche Kabel wo hingehören.
Lediglich ob die uhr einen Zusammenhang aufweist mit dem Zündschloss dem schließmechanismus o.ä.
Nicht mehr und nicht weniger.
Sobald ich Fahrzeug betrete läuft sie. Auch ohne zündung. Also sollten Steckverbindungen i.O. sein sowie die mechanischen Bauteile.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 3. Juni 2021 um 13:20:49 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../sicherungsplan-i209156441.htmlErneuere die Sicherung 9
Beantwortet dies meine Frage? Bei weitem nicht. Bitte antworte nur auf meine Frage oder lass es bitte sein.
Ich fange nicht an wahllos Teile zu tauschen ohne das System dahinter zu verstehen.