M550d (Quad-Turbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...
die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings
soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. 🙂

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.
Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...
Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.
Ebenso sieht es beim c63 aus.
Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7409 weitere Antworten
7409 Antworten

@FYI wenn der Lüfter beim oder nach dem Abstellen des Wagens läuft, ist das, weil man den Reinigungsprozess des DPF nicht komplett hat zuende bringen können und der Wagen muss dann abgekühlt werden. Fahrten bei über 2000rpm sorgen da eigentlich für eine ordentliche Verbrennung. Kurzstrecke ist natürlich Gift.
Da er das allerdings nicht anzeigt, weiß man nie so recht, wann der Reinigungsprozess gerade läuft.

Zitat:

@M3di schrieb am 17. Oktober 2020 um 22:59:38 Uhr:

@FYI wenn der Lüfter beim oder nach dem Abstellen des Wagens läuft, ist das, weil man den Reinigungsprozess des DPF nicht komplett hat zuende bringen können und der Wagen muss dann abgekühlt werden. Fahrten bei über 2000rpm sorgen da eigentlich für eine ordentliche Verbrennung. Kurzstrecke ist natürlich Gift.
Da er das allerdings nicht anzeigt, weiß man nie so recht, wann der Reinigungsprozess gerade läuft.

Ok, danke ... aber das hatte ich erstmals schon da war der Wagen brandneu?!

Wenn es ähnlich ist wie beim M5/F90 (welcher jedesmal die Lüfter nachlaufen lässt), dann kühlt er die Turbos runter nach dem abstellen.

Also ich hatte das auch schon, wo ich nur Landstraße gefahren bin und sicherlich nicht über 2000rpm kam. Wieso sollten da plötzlich die Turbos gekühlt werden müssen?
Ich habe das etwa 1-2x im Monat bei etwa 110-120km pro Tag.
Anhand von zügiger oder nicht zügiger Fahrweise kann ich das Nachlaufen der Lüfter jedenfalls nicht festmachen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Staph schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:22:01 Uhr:

Zitat:

@ara86 schrieb am 11. Oktober 2020 um 10:53:23 Uhr:

Mein M550D hatte ab Werk (2017) die Michelin Pilot Super Sport. Meine Erfahrung hierzu ist durchweg positiv. Das einzig Auffällige ist die Tatsache, dass die Hinterräder länger halten als die Vorderräder. Das könnte aber auch an meinem Fahrstil liegen.

Ernsthaft? Da sind PSS verbaut an Werk? Hauptsache M6, M5 werden mit schrottigen PZero verkauft

Als Sonderausstattung wählbar. Auch bei mir sind die Vorderreifen schon getauscht, die hinteren noch ok.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich an Spiegelkappen in Carbonschwarz Metallic komme? Die Grauen sprechen mich nicht an. Kann man die ggf. auch lackieren lassen in der Farbe für einen schmalen Taler?

Danke

Habe die Spiegelkappen, die Kiemen sowie die Spangen in der Frontschürze (also lediglich die Nieren in Cerium belassen) beim Händler (mit kooperierendem Lackierer) des Vertrauens in Wagenfarbe lackieren lassen. Insgesamt (inkl. Aus- u. Einbau) für semi-schlanke 430 Schleifen. Nur die Spiegelkappen lackieren, müsstest du mal anfragen. Technisch ist es möglich und hält bisher seit etwa einem Jahr.
Lediglich bei den Spangen in der Frontschürze gibt es kleine Abplatzer aufgrund von Steinschlägen. Ist optisch aber minimal und fällt kaum auf.

Kannst Du evtl. Bilder von „Schwarz/Schwarz“ Posten?

Lediglich Sophistograu mit verkapptem Brillianteffekt. Vielleicht hilft es etwas, da recht ähnlich im Gesamteindruck. Zudem ein Bild mit den schwarzen Winterschluffen. Hoffe, es kommt einigermaßen gut rüber, ist jetzt nicht das marktführende Handy😉

Zitat:

@elloko5 schrieb am 13. November 2020 um 22:42:50 Uhr:

Lediglich Sophistograu mit verkapptem Brillianteffekt. Vielleicht hilft es etwas, da recht ähnlich im Gesamteindruck. Zudem ein Bild mit den schwarzen Winterschluffen. Hoffe, es kommt einigermaßen gut rüber, ist jetzt nicht das marktführende Handy😉

Ist das ein M550?

Habe mir nämlich auch die M668 zugelegt und ich finde mein Fahrzeug extrem hoch seitdem die Felgen zur Probe montiert worden sind... 🙄

Mit den Serienmäßigen puschen ist das gar nicht so extrem aufgefallen...

Deiner wirkt auch relativ hoch?!
Darum frage ich...

Ja, ist der 50d. Siehst du auch an den fehlenden NSW (beim pre-LCI). Ansonsten fehlen nun die übrigen Cerium-Teile des 50d. Mit diesen fand ich den Wagen optisch etwas "unruhig", da sie wie inselhafte Flecken/Stellen wirkten.

Die Höhe ist ok, könnte für meinen Geschmack bei einem (wenn auch möchtegern) "M" aber durchaus etwas tiefer.

Ebenso finde ich es schade, dass die Räder zu weit im Kotflügel stehen. Wäre es kein Leasing, würde ich dezent Spurplatten verbauen.
Zudem könnte er etwas mehr Keilform haben. Das Problem hatte ich beim vorherigen 335d auch; das xDrive bockt ihn vorne etwas zu hoch. Federn haben damals geholfen.

Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass ein top-motorisier "M" optisch etwas sportlicher aussieht, ohne gleich den Aggro-Style eines kommenden M3 auszustrahlen. So muss man selbst ein wenig "nachbessern".

Die Bilder sind bzgl. der Höhe unvorteilhaft. Das Auto steht leicht abschüssig. Die Niveauregelung senkt hinten ab u. vorne wirkt es dann Höher. Wenn der M550 gerade steht, sieht es m.E. werkseitig top aus.

Mag sein. Warte, ...hab noch eins auf'm Deich. Finde es nicht schlimm, könnte aber den Hauch einer Idee tiefer.

Da kann ich helfen ! Alles Carbonschwarz.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@elloko5 schrieb am 14. November 2020 um 10:12:51 Uhr:

Mag sein. Warte, ...hab noch eins auf'm Deich. Finde es nicht schlimm, könnte aber den Hauch einer Idee tiefer.

Daran gibt es nichts auszusetzen. Schicker Wagen!

Deine Antwort