Problem mit der Heizung
Guten Abend!
Bin seit zirka einem Jahr Besitzer eines E60 523i non LCI (2005er, N52B25) mit Standheizung (leider, I guess).
Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit der Heizung.
Alles begann als das Gebläse schwächer wurde bzw. die Luft kälter. Bis der Totalausfall kam. Heizung an und das Gebläse hat nichts gemacht. (Klima und Gebläse funktionieren in der Kombination ohne Probleme)
Danach habe ich das Heizungsventil tauschen lassen und man siehe da, nun kommt wenigstens Luft raus, zwar nicht warm oder besonders stark (im Vergleich zur Klima), aber hey wenigstens etwas 🙂
Trotz dem Vertrauen zu meinem Mechaniker habe ich das System nochmals selber entlüftet, jedoch hat dies auch nichts gebraucht. (Deckel auf, Temperatur auf Max, Gebläse auf min und 10s Gaspedal gedrückt halten)
Teilweise gibt es gar keine Heizleistung und teilweise bekomme ich lauwarme Luft. Mir ist aufgefallen, dass die lauwarme öfters auf der Autobahn bei 130km/h kam, jedoch kam bei den letzten zwei längeren Fahrten nur kalte Luft (alle Düsen + Frontscheibe), was bei den anstehenden Temperaturen nicht besonders angenehm ist.
Thermostate würd ich derzeit ausschließen, da die Temperaturen auf der Autobahn bei "Beschleunigungsorgien" bis auf zirka 105 Grad steigen und dann auf zirka 80 Grad fallen. In der Stadt pendelt sich die Temperatur zwischen 80-90 Grad ein.
Fehlerspeicher wurde vor paar Tagen mithilfe von I*** ausgelesen und folgende Fehler wurden angezeigt:
Code:
KLIMA
9C6A -> Klimakompressor?
9C6B -> Zusatzwasserpumpe?
E71D -> Zusatzwasserpumpe?
SHZH
9B29 -> ?
9B32 -> Umwälzpumpe Standheizung (Wasserkreislauf)?
9B2E -> Heizungsverriegelung
Zu den Fehlercodes möchte ich noch hinzufügen, dass ich diese recherchiert habe und nicht wirklich etwas gefunden habe, deswegen auch die Fragezeichen, falls hier jemand weiterhelfen kann. 🙂
Ich habe versucht die Fehler zu löschen, jedoch ohne Erfolg, da diese bestehen bleiben.
Leider wurde die Standheizung vom Vorbesitzer wahrscheinlich selten bis gar nicht genutzt, da dieser diese nicht erwähnt hat bzw. ich die Fernbedienung verstaut im Handschuhfach gefunden habe. (Im I-Drive Menü habe ich im Unterpunk Direktbetrieb Standlüften und Standheizen). Standheizen lässt sich meines Wissens nach wegen der Heizungsverriegelung nicht aktivieren. Daher konnte ich den "Luxus" gar nicht erst genießen, jedoch wäre ich bereits mit einer funktionierender Heizung zufrieden. Restwärme-Taste ist, soweit ich mich erinnern kann, bis auf das leichte blasen von kalter Luft auf die Frontscheibe, auch ohne Funktion. (Natürlich nach einer längeren Fahrt damit der Motor auch schön warm ist).
Ich habe bereits viele Threads mit ähnlicher Problematik gelesen, dennoch weiß ich nicht was ich als nächstes tauschen lassen soll. Meine höchste Priorität ist in diesem Moment die Heizung halbwegs funktionsfähig zu bekommen.
Meine derzeitigen Gedanken reichen von Umschaltventil über Zusatzwasserpumpe bis zur Umwälzpumpe.
Ohne Telefonjoker wird das wohl nichts und hoffentlich auch nicht allzu Kostenintensiv. 😁
Also, falls jemand ein ähnliches Problem hatte bzw. Informationen über eine mögliche Lösung für die nicht funktionierende Heizung besitzt, würde ich mich sehr über diese freuen!
MfG. Krystian S.
btw. Im Anhang nochmal die Fehlercodes, fall ich mich vertippt habe.
Beste Antwort im Thema
Lamination dürfte die Fond Schichtklappe bzw. das Poti dazu sein. Dreh mal dran, dann sollte sich der Wert ändern.
Das Ventil gibt's nur bei Standheizung, ich würde es deshalb irgendwo in den Ansteuertests der Standheizung vermuten.
Ich hab hier ein Bild gefunden, ich denke es ist das "Magnetventil"
https://www.motor-talk.de/.../wp-20150914-18-12-26-pro-i208117150.html
Gruß
Michael
80 Antworten
Zitat:
Ok... dann kannst das ja schon mal ausschliessen. Hast du mal die Standheizung richtig laufenlassen?
Ich meine, bis zum Schluss ?
Würde ich mal machen. Dann siehst du, ob sie sicher funktioniert und wärme abgibt/erzeugt.
Werde das in der früh gleich machen um 100% sicher zu sein, dass wenigstens diese funktioniert.
... na dann gib mal Rückmeldung; )
Standheizung lief nicht durch. Immer in Intervallen. In den Pausen war nur ein Summen zu hören. Dann ging die Dosierpumpe an und es ging wieder für kurze Zeit los.
Nach zirka 30 Minuten ging innen das Lämpchen aus und leider war es nicht wirklich Warm,
Im Fehlerspeicher ist leer bis auf 2 Fehler von Sonnen Sensor links und rechts
Nach 30 Minuten geht die aus, ist normal.
Wenn der Wasserkreislauf nicht richtig funktioniert, und die SH eine Temp von ca90 Grad hat unterbricht die Sh. Bis die Temp wieder fällt, dann gehts weiter.
Bei die wird der Wärmetauscher dicht sein, oder irgend was anderes behindert den Kreislauf zum Wärmetauscher.
Ähnliche Themen
... das hört sich aber seltsam an. Wenn das Wasser stehen würde, dann würde es zu heiss werden und die SH schaltet sofort ab. Also scheint es ja einen gewissen durchfluss zu geben. Wenn die SH -Pumpe defekt ist steht das Wasser und sie geht aus.
Naja, entweder Ventil (fast) dicht oder Wärmetauscher (fast) dicht. Was anderes kann es ja eigentlich nicht mehr sein.
Gruß
Michael
Also die Standheizung ging die ersten paar Minuten (2-3) nicht an, dann zirka 2 Minuten an und wieder für paar Minuten aus.
Wenn die Pumpe falsch angeschlossen wäre, würde die ja einen Fehler schmeißen.
Gestern kam ja nach ner kurzer Zeit "warme" Luft. Habe wahrscheinlich das Timing erwischt, wo dies Standheizung an war.
Zitat:
@850222 schrieb am 18. Oktober 2020 um 15:00:10 Uhr:
Die Zusatzwasserpumpe versorgt den Wärmetauscher bei niedrigen Drehzahlen und ohne Motorlauf. Symptome bei defekter Pumpe: Schlechte/keine Heizleistung bei niedrigen Drehzahlen (und zu geringe Heizleistung bei höheren Drehzahlen falls sie festgegammelt ist)
Schau doch einfach mal ob sie bei Rest Funktion läuft, dann kannst du sie als Fehlerquelle abhaken.Gruß
Michael
Wenn das so ist, würde ich auch mal nachschauen, ob die Zusatzwasserpumpe der Standheizung läuft. Dann kann man das schon mal ausschliessen. Als meine SH-Pumpe defekt war, wurde auch kein Fehler angezeigt.
Zitat:
@850222 schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:50:04 Uhr:
Lamination dürfte die Fond Schichtklappe bzw. das Poti dazu sein. Dreh mal dran, dann sollte sich der Wert ändern.Das Ventil gibt's nur bei Standheizung, ich würde es deshalb irgendwo in den Ansteuertests der Standheizung vermuten.
Ich hab hier ein Bild gefunden, ich denke es ist das "Magnetventil"
https://www.motor-talk.de/.../wp-20150914-18-12-26-pro-i208117150.htmlGruß
Michael
...das würde ich auch nochmal nachschauen..
Zitat:
@KrySko_ schrieb am 29. Oktober 2020 um 21:15:34 Uhr:
Also die Standheizung ging die ersten paar Minuten (2-3) nicht an, dann zirka 2 Minuten an und wieder für paar Minuten aus.Wenn die Pumpe falsch angeschlossen wäre, würde die ja einen Fehler schmeißen.
Gestern kam ja nach ner kurzer Zeit "warme" Luft. Habe wahrscheinlich das Timing erwischt, wo dies Standheizung an war.
...die reaktionen defekter SH interpretieren von 5 Fällen 4Personen immer anders. Zu 99 Prozent ist dann die Pumpe hin. Einfach mal Radhausverkleidung runter und schauen ob die Pumpe permanent durchläuft. Bei mir ging sie und mal wieder nicht. Den Deckel hatte es schon gehoben.
Die Zusatzwasserpumpe der Standheizung wurde am Dienstag getauscht und während des Direktbetriebs der Standheizung (obwohl diese ja selber nur sporadisch angeht) hab ich ein Summen wahrgenommen. Dachte, dass es sich hierbei um die Pumpe handelt könnte ja aber auch irgendwas anders sein. Werde wohl morgen zum Mechaniker müssen und die Kiste mal auf die Bühne stellen und nachschauen.
EDIT: Da sollte ich ja recht einfach prüfen können ob die Zusatzwasserpumpe angeht und ob das Umschaltventil schaltet und die Schläuche warm werden, auch wenn die Standheizung nicht permanent durchläuft.
Zitat:
@KrySko_ schrieb am 29. Oktober 2020 um 21:41:35 Uhr:
Die Zusatzwasserpumpe der Standheizung wurde am Dienstag getauscht und während des Direktbetriebs der Standheizung (obwohl diese ja selber nur sporadisch angeht) hab ich ein Summen wahrgenommen. Dachte, dass es sich hierbei um die Pumpe handelt könnte ja aber auch irgendwas anders sein. Werde wohl morgen zum Mechaniker müssen und die Kiste mal auf die Bühne stellen und nachschauen.EDIT: Da sollte ich ja recht einfach prüfen können ob die Zusatzwasserpumpe angeht und ob das Umschaltventil schaltet und die Schläuche warm werden, auch wenn die Standheizung nicht permanent durchläuft.
...was 850222 schrieb würde ich auf jeden Fall noch überprüfen.
Meinst du das "Magnetventil?". Hierbei handelt es sich, meines Wissens nach, um das Umschaltventil.
Das Magnetventil sowie die Wasserpumpe wurde bei mir auch als an angezeigt
Deswegen bin ich ja verwirrt.
EDIT: Im Anhang ein Bild wie es bei mir kurz nach dem einschalten des SH aussah.
... das mit der Fond Schichtklappe.
SH und Zusatzpumpe sowie Umschaltventil schliesse ich aus. Da es ja im Fahrbetrieb auch nicht warm wird.