1.6 CAYC Motor Leerlauf und Ruckelprobleme
Hallo liebe Motortalker
Habe da ein Problem mit dem Polo der Frau.
Wenn mann ihn startet läuft er einwandfrei sobald mann aber anfährt und wieder abbremst,
merkt mann das der Motor wackelt und die leerlaufdrehzahl gestiegen ist um ca 100u/min.
Die Gasannhame ist sehr verzögert verschluckt sich teilweise und ruckelt bzw bockt also nichts mehr mit Kaffee trinken während der fahrt.
Schalte ich den Motor aus und starte ihn wieder, ist alles normal bis zum nächsten anfahren.
Danach des gleiche Spiel von vorn.
Im Fehlerspeicher ist leider auch nichts hinterlegt, lediglich in den erweiterten Messwerten habe ich geshen wenn der Fehler auftritt, das die Einspritzmengenabgleiche an Zylinder 3 weit nach oben schiessen.
Bild 1=Nach Start ohne den Fehler
Bild 2=Nach Anfahrt mit dem Fehler
Zum Auto:
Ist ein Polo 6R Bj.2011 mit einem CAYC Motor mit 105PS
Hoffe Ihr könnt mir Irgendwie helfen oder Tipps und anregungen geben.
31 Antworten
@polobuddy zündaussetzer beim Diesel wusste ich gar nicht müsste ich mal schauen nachher berichte dann nochmal
Habe auch den Dieselfilter den Luftfilter und die glühkerzen erneuert mich fuchst halt nur das kein Fehler abgelegt wird??
@holgerdaox OK na ja der Begriff Zündaussetzer wird ja eher bei Benziner benutzt aber wir können Verbrennungsaussetzer nennen 😉
Den Reiter zünd bzw verbrennungsaussetzter gibt es nicht.
Habe jetzt aber mehrere Stecker abgezogen der Fehler bleibt gleich sogar im notmodus
Außer wenn ich den Stecker vom drosselklappensteller bzw saugrohrklappe ziehe dann ist der Fehler weg.
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@holgerdaox hm merkwürdig ????
Vielleicht ist ja dieser fehlerhaft.
Verkorkt oder sonst was . WHO knows
@holgerdaox auch ein neues Teil kann fehlerhaft sein . Alles schon erlebt man hat dann den Fehler vor den Augen und man sieht ihn nicht.
@holgerdaox es ist aber merkwürdig wieso tun die injektoren solche Werte liefern ?
Vielleicht sind mehrere Fehler da ?
Injektoren sind "NEU"?
Stelle mal ein Bild mit den neuen Werten rein.
Was noch möglich ist, dass der Restdruck im Rücklauf (Leckölleitung von den Inis) nicht stimmt. Da ist ein Rückschlagventil mit Resthaltedruck von 1 Bar drin. Wenn der nicht bleibt ruckelt der Motor auch. Muss man aber die ganze Leitung von den Injektoren bis zum Ventil tauschen. Kostet so 80-90€. Oder mal eine gebrauchte vom Verwerter probieren.
Ja sind generalüberholte von Boschservice verbaut mit prüfprotokoll
Welche Leitung wäre das hättest du mal ein Bild für mich?
@holgerdaox was hast du getan?
Oder hast du etwa dich vor das Auto gestellt und gebetet danach ist ein wunder passiert ? 😁
@polobuddy ja so in etwa ne genauso wie der Fehler aufgetaucht ist war er wieder weg teste heute mal und provoziere den Fehler mal schauen was dabei raus kommt
So neues Update!!
Habe den Fehler gefunden!!
Es war ein Marderbiss bin drauf gekommen als ich zufällig die Antenne gesehen habe.
Dann unterfahrschutz runter und wollte dann den ladedrucksensor tauschen als ich dann das Kabel und die Dämmung gesehen habe.
@holgerdaox ohhhh darauf muss man erstmal kommen 🙁