Lampenwächter geht beim Bremsen an, aber alle Lampen funktionieren!

Volvo C70 1 (N)

Moin zusammen,

vielleicht weiß jemand hilfe. Der Lampenwächter geht bei betätigen des Bremspedals an, aber es ist keine Lampe (Leuchtmittel) defekt, alles funzt. Der Lampenwächter nervt aber wie verrückt...

Beste Antwort im Thema

Alles gut. Der Forist Zug_Spitzer unterliegt dem Fluch des umfassenden Volvo-Teile-Bildervorrats, und dieser Fluch zwingt ihn, immer die passenden Fotos rauszusuchen. Wir leiden darunter schon seit Jahren, es ist total schlümm! 😎

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Zitat:

@volvowandales schrieb am 28. April 2020 um 13:46:03 Uhr:


In der Suchfunktion gefunden....

Scuty schrieb:
Es gibt 2 GFW Typen bei uns:

1. 850 "Standard" der keine 3. Bremsleuchte unterstützt der wurde in Deutschland ausgeliefert da hier die 850 ohne 3. Bremsleuchte ab Werk kamen.

2. 850 "enhanced" 😁 mit 3. Bremsleuchtenfunktion. War in UK z.B. Standard.

Und der Zugspitzer konnte sogar die Teilenummern liefern:

3523200 grün/gelb ?

Blau/weiss ?

Blau/schwarz ; 9128814

Und wenn man den 850er "Standard" hat gibt es ein Problem mit der dritten Bremsleuchte. Nach Anbau einer AHK hat man keinen "Standard" mehr, dann funktioniert die ohne Umbauten.

😰😕 ...jaja, immer "ich"... 😠🙂

G
F
W
+3

Sind die beiden V70-Relais (mit LED) austauschbar?

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. April 2020 um 17:59:12 Uhr:



Zitat:

@volvowandales schrieb am 28. April 2020 um 13:46:03 Uhr:


In der Suchfunktion gefunden....

Scuty schrieb:
Es gibt 2 GFW Typen bei uns:

1. 850 "Standard" der keine 3. Bremsleuchte unterstützt der wurde in Deutschland ausgeliefert da hier die 850 ohne 3. Bremsleuchte ab Werk kamen.

2. 850 "enhanced" 😁 mit 3. Bremsleuchtenfunktion. War in UK z.B. Standard.

Und der Zugspitzer konnte sogar die Teilenummern liefern:

3523200 grün/gelb ?

Blau/weiss ?

Blau/schwarz ; 9128814

Und wenn man den 850er "Standard" hat gibt es ein Problem mit der dritten Bremsleuchte. Nach Anbau einer AHK hat man keinen "Standard" mehr, dann funktioniert die ohne Umbauten.


😰😕 ...jaja, immer "ich"... 😠🙂

Habe ich was falsch gemacht?
Ich finde es doch super wenn jemand konkrete Hinweise geben kann, ich hätte das nicht gewußt.
Habe nur die Unterschiede kennen lernen dürfen......
😉

Alles gut. Der Forist Zug_Spitzer unterliegt dem Fluch des umfassenden Volvo-Teile-Bildervorrats, und dieser Fluch zwingt ihn, immer die passenden Fotos rauszusuchen. Wir leiden darunter schon seit Jahren, es ist total schlümm! 😎

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Zitat:

@Erwachsener schrieb am 28. April 2020 um 18:45:40 Uhr:


Alles gut. Der Forist Zug_Spitzer unterliegt dem Fluch des umfassenden Volvo-Teile-Bildervorrats, und dieser Fluch zwingt ihn, immer die passenden Fotos rauszusuchen. Wir leiden darunter schon seit Jahren, es ist total schlümm! 😎

🙂 🙂 🙂

Dann war ja zumindest die Info nicht falsch und der TE kann sich die passende Nummer raussuchen.
🙂

@volvowandales

Zitat:

Habe ich was falsch gemacht?
Ich finde es doch super wenn jemand konkrete Hinweise geben kann, ich hätte das nicht gewußt.
Habe nur die Unterschiede kennen lernen dürfen...... 😉

😉 ... na, war doch nur 'n Scherz von mir ... Kommentar hatte mich doch glatt wieder aus der 'Reserve' gelockt und mal eben schnell 'n Bündel weiterer Schnappschüsse machen lassen ;-)
Leider fehlt noch die Variate 3.-Bremsleuchte mit Glühbirne (statt LEDs); evtl. hatte ich die vor Jahren mal gepostet. Habe auch noch nicht weiter geforscht, wieso die beiden gezeigten LED-Varianten unterschiedliche Pin-Anzahl haben (Pin15).

Klemme/ bzw. Pin 15 ist das Zündungsplus. Ich bin nicht sicher, aber ich nehme an, dass das für den Bremscheck zu Fahrtbeginn benötigt wird.
Der 97er v70 mit orangenem Teil macht den Bremscheck (d.h. die Warnung erlischt erst beim ersten Bremse-treten nach Motorstart).
Der 2000er V70 hat das graue Teil ohne Zündungsplus, und macht diesen check nicht. (Er kann ja auch nicht wissen, ob und wann die Zündung eingeschaltet wurde...)

Genau, beim orangenen ist das so mit dem Bremsencheck. Erlischt beim ersten Tritt aufs Bremspedal. (Automatik).
Ich habe seinerzeit an Elch I eine halbe Stunde den Fehler gesucht, nachdem beim Vorbesitzer zwei! Werkstätten Mit der Fehlersuche gescheitert sind. Warnleuchte an obwohl alle Leuchtmittel in Ordnung waren
Kommt die Leuchte auch wenn der Lichtschalter aus ist?
Dann kannst du den Fehler auf die Bremsleuchten beschränken.
Kommt die Leuchte bei Lichtschalter ein, dann sind es entweder Rückleuchten oder Scheinwerfer.
Wenn AHK verbaut, unbedingt die Steckdose auf Korrosion prüfen. Die wirft auch gern Fehler aus

9a2c4b9c-0cae-4c1b-938d-9e6ee70fb6a8

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. April 2020 um 22:12:22 Uhr:



Leider fehlt noch die Variate 3.-Bremsleuchte mit Glühbirne (statt LEDs);

Das ist doch das blaue Relais auf Bild 4?

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 29. April 2020 um 08:44:11 Uhr:



Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. April 2020 um 22:12:22 Uhr:


Leider fehlt noch die Variate 3.-Bremsleuchte mit Glühbirne (statt LEDs);

Das ist doch das blaue Relais auf Bild 4?

😎 Ah ! Rischtisch !! Gut wenn wenigestens Einer wach ist - und aufpasst ;-))

Mir war halt so .. so ganz anders ... als ob noch 'ne mittlere 3. Zeile dabei sein müsste, auch bei der Variante 3.-"Bremsleuchte-unten".

So, jetzt habe ich mal drauf geachtet: Ja, auch bei mir ist der Bremslichtschalter-Check über den Fadenwächter nicht mehr aktiv. Da ich die dritte Bremsleuchte habe, ist das plausibel. Hatte bloß seit der Nachrüstung nicht drauf geachtet.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 29. April 2020 um 10:12:43 Uhr:


.... Da ich die dritte Bremsleuchte habe, ....

Oben od. unten ?

Unten, original 850. Ordnungsgemäß mit dem blauen Modul.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 29. April 2020 um 10:38:21 Uhr:


Unten, original 850. Ordnungsgemäß mit dem blauen Modul.

Habe ich auch. Und kann man da nichts machen, damit der Bremscheck wieder funktioniert?

Die Funktion ist eh da. Also sollte ein Bremslicht ausfallen, wird beim ersten Bremsen das gleich angezeigt denn dann geht die Lampe an und bleibt auch an.
Einzig der "Start Check" fehlt sprich die Lampe "nötigt" nicht mehr auf die Bremse zu tretten damit sie ausgeht wenn alles ok ist.

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