Nachträglich eingebaut
Hallo zusammen,
für den einen oder anderen ist es bestimmt auch interessant, eine R-Klasse nicht neu sondern als Vorführfahrzeug oder als jungen Gebrauchten zu erwerben.
Nur muss man sich hier leider mit der vorgegebenen Ausstattung zufrieden geben.
Was mich bisher davon abgehalten hat. Irgendetwas fehlte irgendwie immer.
Ich bin deshalb auf der Suche nach einer Liste von Dingen, die Ihr schon mal nachträglich eingebaut habt und was das letztendlich gekostet hat.
Gruß,
jojoStern
215 Antworten
Und weiter gehts mit nachrüstungen/spielereien
Das Bildschirm vorne auf dem Armaturenbrett wurde mir mit der zeit doch etwas laestig.
Nach langem hin und her , hab mich mich doch den entschieden, den teuren Android Screen zu bestellen.
Leider gibt es keine Lenkradbedienung, aber einige andere nette spielereien.
Cool, habe auch mit den Gedanken gespielt mir so etwas einzubauen. Wie gut passt der Bildschirm ins Armaturenbrett?
Würde mich auch interessieren wie scharf die Auflösung vom Bildschirm ist.
Laut Datenblatt müsste die Lenkradbedienung aber schon funktionieren.
Ähnliche Themen
Lenkradbedienung funktioniert definitiv nicht mit R-Klasse, hab das 3 tage mit support durchgekaut.
Das steht zwar auf der Website, das es geht, ist aber nur verallgemeinheitet, bei den neueren FZG scheint es zu gehen, vl eventuell auch mit dem MOPF R.
Meiner ist aber vor/zwischen Mopf, da geht es nicht.
Passform ist perfekt, fast schon original.
Der Klang, spreche von mir, sehr gut, die Lautstärke die über AUX durchkommt ist übertrieben.
Da kommt der Comand nicht mit.
Features sind : RFK anschluss über chinch, oder wie ich es gemacht habe, meine Nachrüstkamere chinch gesplittet und an beide angeschlossen, das Bildschirm hat aktive abstandlinien, wenn man lenkt gehen die linien um die kurve.
Sim Kartenslot mit WIFI antenne und Hotspot, anzeige von TACHO mit KM Stand, Drehzahl und Geschwindigkeit.
Offene Türen werden mit angezeigt.
Die Navi APP IGo naja was soll ich sagen, veraltet, kompliziert, für mich schrott.
Die GPS antenne funktioniert gut, hab mit ADAC Routenplaner probiert, standort usw klappt gut.
Apps wie google car, laufen nicht gut, der start dauert bei installiertet app zu lange, deshalt hab ich mir noch carplay dongle bestellt, die lieferung wird aber noch paar wochen dauern.
Internet TV durch app oder YT laufen alle sauber, OBD app konnte ich noch nicht testen, weil meine Donpgle für IOS sind und Android andere benötigt.
Im grossen und ganzen, bin ich zufrieden, die sicht wird nicht beeinträchtigt, was der hauptgrund für den kauf war.
Die 2 USB anschlüsse werden noch im Handschufach verbaut, da warte ich noch auf eine einbaudose mit 2 USB und AUX eingang.
Man könnte jetzt noch die BT Luftdruckwarnung mit anschliessen, da fehlt mir aber noch input an erfahrungen, ob die Ventile das versprechen was sie kosten.
Das einzige was jetzt noch fehlt, ist eine vernünftige lösung , den Bildschirm per IDrive style zu bedienen, alles was ich gefunden habe ist zum verkabeln, und das trau ich mir jetzt an dem 500,- Gerät nicht zu, weil keinerlei Daten zum verkabeln da sind.
Der Einbau ist relativ leicht, wenn man den doofen mittleren Lüftungsgitter ausgebaut hat, was sich da die amis gedackt haben ist mir ein rätsel, migrige quallität und dann nur mit gewallt auszubauen.
Danke für den ausführlichen Bericht... Naja Lenkradbedienung ist eigentlich schon wichtig für mich... Meiner wäre sogar ein Mopf.
Das mit der Bedienung ohne ein idrive ähnliches System scheint mir auch etwas problematisch da der Bildschirm doch etwas weit weg is.
Überlegen werde ich es mir trotzdem 😉
Du das mit der Lenkradsteuerung hat nichts mit Mopf zu tun
Die Ansteuerung ist die gleiche.
Ist nicht bei dem Monitor das Comand als Verstärker vorhanden?
Den so wie ich das verstanden habe wird Aux des Comand verwendet und damit geht die Steuerung nur mit dem Comand zwei Geräte kann das Lenkrad nicht verarbeiten
Man erreicht das Bildschirm schon mit den fingern, eine bedienung ala IDrive Knopf wäre aber das Sahnehäuptchen.
Und daran scheitert bisher meine Suche.
Cooles Projekt. Könntet Ihr Bezugsquellen nennen? Muss der Lautsprecher in der Mitte dafür entfernt werden oder kann der bleiben?
Die Abdeckung geht auch ohne Gewalt ab. Hier der WIS Ausdruck dazu
Der lautsprecher muss aus Platgründen weg, es sei denn du hast genug platz um 2 kapelstraenge vorbei zu ziehen
Oder du legat ihn lahm, also ohne ls.
Müsstest du vorher testen ob die anlage mit fehlehndem centerspeaker zurecht kommt
Hab da hetzt nen touchbutten gefunden, mit es klappen müsste, Tsumbay Ai01 touch.
Wenn ich den bekommen habe, kann ich mal bild oder video machen
Zitat:
@Benzländer schrieb am 28. Februar 2020 um 14:25:43 Uhr:
Und weiter gehts mit nachrüstungen/spielereien
Das Bildschirm vorne auf dem Armaturenbrett wurde mir mit der zeit doch etwas laestig.
Nach langem hin und her , hab mich mich doch den entschieden, den teuren Android Screen zu bestellen.
Leider gibt es keine Lenkradbedienung, aber einige andere nette spielereien.
Tu dein auto mal drinnen reinigen....