PLATIN Reifen sicher?
Hi,
weiss einer von euch etwas von "PLATIN" Reifen?
http://www.interpneu.de/platin.html
Die sind nämlich auf meinem Lupo drauf und laut Händler handelt es sich angeblich um eine "Billigmarke" von Continental. Leider konnte ich das bislang nicht bestätigen und bin angesichts der Tests von "Billigreifen" etwas irritiert.
Vom Profil etc. müsste ich sie nicht wechseln, aber vielleicht doch? Was denkt ihr. Hat der Händler recht? Kennt jemand einen Testbericht?
Beste Antwort im Thema
Also gut, ich wills nochmal übersichtlich beantworten:
Zitat:
Original geschrieben von etku
DU hast den Reifen auf Deinem Fahrzeug montiert...
Nun, es ist ein Gebrauchtwagen, der Reifen war dabei.
Zitat:
Original geschrieben von etku
DU must doch wissen, wie die Qualität dieses Reifens auf Grund seiner Fahreigenschaften zu beurteilen ist:
-Grip auf Schnee, bei Nässe bzw. Trockenheit
-Abrollgeräusch bzw. Fahrkomfort (Federung)
-ggf. Verschleiß, falls schon feststellbar
usw.
Subjektiv für mich sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von etku
Insofern verstehe ich eigentlich die Frage nicht so recht (Wie war die Frage nochmal...?)...
weiss einer von euch etwas von "PLATIN" Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von etku
WIR haben keine Platin-Reifen!
Was erwartest Du da - außer "pauschalen Aussagen"...?
Um ehrlich zu sein: Dass Du die Klappe hälst 😉 wenn Du nichts auf Fragen antworten kannst. Meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf PLATIN Reifen. Ich möchte wissen, welche Firma dahinter steckt. Oder einen objektiven Testbericht lesen.
Was ich nicht möchte, sind allgemeine Floskeln, die nichts zur Klärung der Frage beitragen.
Danke!
136 Antworten
Hatte vor ca 6 Jahren Platin-Sommerreifen auf meiner damaligen a-Klasse 180cdi (hab mich mit Nagel in Reifen geradeso auf den Händlerhof geschleppt, nur die waren auf Lager). Kann über die in 185/65 15 nix negatives sagen, haben dem recht schweren 2l-Diesel gut standgehalten und auch bei Nässe war alles ok. Bin schon spürbar schlimmeres gefahren auf dem Fahrzeugtyp. An das genaue Reifenmodell kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
@Schattenparker50214
Ein BMW 2er Gran Tourer 218i, automatik. Die Reifendimension ist 205/60 R16 92H.
Ich habe mir das heute nochmal genauer bei Tageslicht angeschaut:
Es sind vorne noch ca. 5 mm. ABER: Auf den Reifen selbst ist vermerkt (und man sieht es auch), dass das Profil bei 4 mm aufhört. Also ist nach diesem Winter das Ende erreicht.
Ich fahre sonst Michelin und die wäre ich sicher noch zwei Winter gefahren. Daher werde ich dieses Jahr auch wieder bei Michelin zuschlagen. Unterm Strich ist damit nämlich nichts bei den günstigen Reifen gespart, da ich ja auch die Kosten für den Austausch in Betracht ziehen muss.
Wenn man sehr wenig fährt, sind die dennoch in Ordnung. Beim Kauf war das der Fall ( <10000km/A). Daher bin ich dennoch zufrieden und auch mit der damaligen Beratung des Händlers einverstanden.
Lamellen nur bis 4 mm? Das wäre heftig.
Ja, es ist tatsächlich so (zumindest bei den RP50). Auch der Steg, der die Verschleissgrenze anzeigt, ist entsprechend 4mm hoch.
Das hat mich jetzt auch ein bisschen überrascht, denn das bedeutet, dass man den Reifen bei 4 mm Restprofil entsorgen MUSS.
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Das stimmt so nicht.
Gesetzlich verbindlich sind die 1.6 mm hohen Stege, die auf der Flanke mit TWI gekennzeichnet sind.
fast jeder Ganzjahresreifen oder Winterreifen hat den Steg bei 4mm zusätzlich zum 1,6er. Ist meist mit einer kleinen Schneeflocke auf der Flanke gekennzeichnet und heißt einfach, dass ab hier die Wintertauglichkeit nachlässt bzw ist das Maß für Österreich, nach dessen Unterschreitung dort kein Reifen mehr als Winterreifen gilt. Hat erstmal mit den Lamellen nix zu tun.
Die vier mm hohen Indikatoren weisen lediglich auf die empfohlene Mindestprofiltiefe für Winterreifen hin.
Also bei 4mm sind noch gut Lamellen da.
So, ich hab das mal versucht zu fotografieren.
Man kann auf dem Bild einigermaßen erkennen, dass die Lamellen genau da aufhören, wo der 4 mm-Steg beginnt. Auf der Reifenflanke ist das außerdem vermerkt. Davon mache ich bei Tageslicht noch ein Bild.
die sind am Rand des Profilblockes meist nie bis ganz unten geschnitten sonst wird’s zu wabbelig. s. Foto von gromi.
Es werden etwas weniger aber auch bei 1.6mm sind noch Restlamellen. Nichtsdestotrotz werden es unterhalb von 4mm immer etwas weniger Lamellen und zusammen mit geringer werden Gesamtprofil lässt einfach die Performance nach. Auch bei 3mm stehst du nicht ganz blank da.
Von außen lassen sich Lamellentiefen nicht abschätzen.
Wie oben angedeutet wäre, wenn die Lamelle bis zum Rand hinreichen würde, der Profilblock total instabil und der Verschleiß wäre viel höher.
Siehe Bild anbei. TWI 4 mm. Wer den Reifen dann trotzdem noch weiter fahren will, hat nicht mehr den Segen des Herstellers.
Ich werde mich jedenfalls daran halten und den Reifen entsprechend ersetzen, sobald das erreicht ist.
Der TWI ist bei allen mir bekannten Winterreifen bei 4mm. Mit Segen des Herstellers hat das nichts zu tun. Das ist eine Empfehlung, ein Service, nettes Marketing, Animierung zum Reifenkauf...
Meines Wissens zeigt der TWI an, wann der Reifen verschlissen ist. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Versicherung im Fall des Falles das ebenfalls als nettes Marketing abtut.
Der TWI 4mm zeigt die 4mm an.
Gesetzlicher Grenzwert ist das aber nicht.