Quitschgeräusch, Umlenkrolle, Reparatur
Hallo zusammen,
seid ein paar Tagen kommen aus meinem Motorraum quitsch-Geräusche und da ich heute mal nachgeschaut habe bin ich ein wenig erschrocken.
Eine der Umlenkrollen eiert ziemlich stark und sieht nicht mehr gut aus.
(Anbei schicke ich ein Bild)
Es handelt sich um einen CLK 320 BJ 1998 Coupe.
Nun zu meinen Fragen:
Wie lange kann ich damit fahren?
Umgehend Werkstatt?
Ist das eine teure Reparatur ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und schöne Feiertage !
15 Antworten
Das ist keine Umlenkrolle, das ist deine Riehmenscheide der KW, umgehens reparieren lassen wenn die sich verabschiedet, wird es teuer.
Beim wechsel gleich mitkontrollieren ob der Block nicht schon/durchgeschliffen ist.
früher waren es mal ca. 300€ Riehmenscheibe und 1,5-2h für den Einbau.
Am besten ab auf den Hänger und nicht mehr fahren damit.
Also mit der Riemenscheibe würde ich nicht mal mehr einen Startversuch machen, geschweige denn noch einen Meter fahren. Wenn die fliegen geht, kann die Schäden im mittleren vierstelligen Bereich verursachen. Schwingungstilger kostet original ca 200,- Einbau bei MB ca nochmal so viel (geschätzt).
Na prima.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. !
Und ich bin vor 2 Tagen damit noch nach Österreich und zurück gefahren.
Na Gottseidank ist bisher nichts passiert.
Was bedeutet KW?
Lg an alle !
Kurbelwelle
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Hallo zusammen,
nun ein Update (für diejenigen die es interessiert).
Wie meine Vorredner schon perfekt erkannt haben ist das Riemenscheibengummi hinüber, also vorerst halb so wild.
(Dies dient als Schwingungsdämpfer der Scheibe)
Sobald sich das jedoch verabschiedet ist es nicht mehr so lustig.
Nun zu den Kosten, wurden mir so von meinem KFZ‘ler mitgeteilt.
Die Scheibe kostet um die 100€, Riemen 25€.
Ggf. nach Befund nen Riemenspanner für 50€.
Nächste Woche ist die alte Dame fertig.
Leider steht sie dann auf dem Automarkt zum Verkauf 🙁
Lg an alle!
Hallo Allerseits,
bei meinem "Schätzchen" (CLK 320 Cabrio, 2000er) habe ich neulich so ein Scheppern aus dem Motorraum vernommen und nachgeschaut. Konnte sehen, dass eine der Scheiben vorne am Motor so eine Art Unwucht hat und im Leerlauf scheppert. Habe umgehend einen Werkstatt-Termin gemacht, die Fahrt dorthin war der Horror, weil das Geräusch immer präsenter wurde. Ergebnis: Riehmenscheibe motorseitig eingelaufen / eingearbeitet, Gesamtkosten ca. 1.500 €. Schon komisch, dass da sich nichts groß angekündigt hat im Vorfeld.
Evtl. gibt's bald ein (eigentlich gepflegtes) Cabrio zu kaufen....
"Ergebnis: Riehmenscheibe motorseitig eingelaufen / eingearbeitet".
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Wurde nach dem Entfernen der Riemenscheibe
auch der KW Simmering in Augenschein genommen ?
Gibt es Bilder ?
Die Riemenscheibe hat sich laut Werkstatt in das Gehäuse eingearbeitet, angeblich haben sie sowas dort noch nicht gesehen, sondern eher in die andere Richtung - vom Motor weg - so dass die Riemenscheibe dann quasi abgefallen ist.
"Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer ausbauen, erneuern und einbauen, Kurbelwellenradialabdichtung vorn - riementriebsseitig - erneuern (Kühler ausgebaut)."
Motor schnurrt wie es sein soll, hab jetzt 2000 € liegen lassen (inkl. Ölservice + Mietwagen).
Zitat:
@Davidoq schrieb am 21. Juli 2025 um 20:56:28 Uhr:"KW Simmering" How do you translate it into English? Thank
Crankshaft Oil-Seal
Leichti
KW => Kurbelwelle => Crankshaft
Simmerring => radial sealing
KW Simmerring => Crankshaft radial sealing
Wenn die Riemenscheibe (b.z.w. deren Gummi) kaputt geht , geht die Riehmenscheibe beim M112/113 zu über 90% Richtung Motor/Ölwanne, dann wirds sehr laut , und genau das ist der Hinweis , den Motor sofort abzustellen und dann auch bis nach der Reparatur keinesfalls zu Starten.
Alles andere , wie z.Bps. noch zur Werkstatt fahren , ist was für Leute mit entsprechendem Finanziellen Backround , denn ist der Motorblock durchgeschliffen (Aluminium hält da nicht lange gegen die Riehmenscheibe durch), wird mindestens ein Motorblock und eine Ölwanne als Ersatzteil nötig.
Grüße
Zu worktron's Beitrag mal ein link:
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=463555
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Auszug daraus:
"Wenn sich der Schwingungstilger zerlegt, kann das bei diesen Motoren sehr teuer und aufwändig werden, da die Riemenscheibe dann an der Ölwanne und dem Steuergehäusedeckel streift. Das kann so weit gehen, dass das Ölwannenoberteil sowie der Steuergehäusedeckel ausgetauscht werden müssen (mir ist ein solcher Fall bekannt, da ging auch nichts mehr mit Kaltmetall zu flicken). Zusammen mit dem Schwingungsdämpfer und ein paar Kleinteilen kommen dann schon fast 750,-- EUR reine Materialkosten zusammen" !
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Bei der angegebenen Summe gilt es zu Bedenken daß...
...der Beitrag von oben bereits 14 Jahre alt ist !!! 🙄
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gruß, mike. 🙂
Hier noch 2 Bilder, die den Schaden am Motorgehäuse darstellen (von der Werkstatt gefertigt).
Motor läuft wieder so wie er soll....