CD70/DVD90 BT AUX IN

Opel Vectra C

Wenn ein CD70/DVD90 ein AUX eingang hat und man nicht immer sein Smartphone per kabel verbinden möchte giebt es möglichkeit ein BT-Modul, so wie auch in der bucht angeboten wird, als susätliches empfänger in die AUX-Buchse zum reinstecker, oder die verabelung mitranhängen.

Es giebt aber auch ein für einen under den anderen eventuell aufwendigere Variante wo das BT-Modul in das Radio mitintegrier wird.

Es geib da auch unterschiedliche varianten, hier ist ein Modul der nur der Multimedi-Audio übertragung per BT in das Radio ermöglicht.

Das abgebildete Modul hat ein 3,5 ausgang und micro-USB anschlüss für stromversorgung. Es sind aber auch plätze für anlöten vorgesehen die auch beschriftet sind. Stromversorgung wird 3,3-5V benötigt, deswegen kommt auch ein zusätzliches modul für Stromversorgung um auf 5v zu kommen.

Auf dem Bild ist eine CD70 platine abgebildet die kein AUX hat, da fehlen die SMD bauteile für das einbau ist aber erforderlich das AUX verhanden und freigeschatet ist.

Pins
Module
Größe
Beste Antwort im Thema

Geht so, ist auch so vorgesehen. Tasten giebt es bei dem Modul nicht.

Habe auch nen anderen der auch Tasten hat und microphone Eingang, sowie kann direkt an 12v dran. Der funktioniert auch so ohne Tasten, ist nur optional.

Hat dann auch Mute Funktion und kann anstelle von UHP4 verbaut werden.

Hier z.b. Im CD30 verbaut

CD30.jpg
47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:46:58 Uhr:

1 x das ganze inclusive BT bei nem Kumpel reingehauen... Ich habe die Anleitung von Pepas genommen. Kennt die jemand? Fehlen da Teile? AUX-IN funktioniert, leider leise und mit kratzen. Woran kann das liegen??

Habe verschiedene Anleitungen gefunden.

Bei der fehlen noch 2 condensatoren C6 und C7 die in der zweiter anleitung verbaut werden

Bzw C8 und C9 nach der anleitung

die Schaltung ist Banane
scheint fast wie original zu sein
C10 z.B. muss eigentlich ein Widerstand sein kein Kondensator !

ok... Dann hoffe ich mal das dass an den Kondensatoren liegt... Sind bestellt... Wie gesagt, ich habe die Anleitung von Pepas genommen... Im Bereich vom TDA8579 sind bei 5 x Kondensator verbaut... bei anderen Anleitungen findet man aber noch 4 Wiederstände mit 10KOhm... sind die notwendig? Warum mal so mal so?

Zitat:

Pin13 führt nur Strom wenn das Radio auch wirklich an ist. Kann man natürlich auch intern abgreifen.

kannst du Zeigen wo?

THX Jarnsen

Ähnliche Themen

Zitat:

@divx_virus schrieb am 10. Oktober 2019 um 21:02:50 Uhr:

Hier ein paar Fotos wo AUX bereits nachgerüstet ist und BT-Modul verbaut ist.

Wenn man aber kein Android Radio haben möchte ist es eine gute lösung.

Sieht mal nicht schlecht aus, hast du ne Bauteilübersicht für den umbau?

Zitat:

Sieht mal nicht schlecht aus, hast du ne Bauteilübersicht für den umbau?

Hat doch oben schon alles geschrieben...

Du brauchst ein Bluetoothmodul welches 12/24V als Eingangsspannung nehmen kann... es sei denn du willst mit 2 Platinen intern arbeiten... dieses BT-Modul schließt du an wie oben beschrieben...

Wo allerdings ein BT Modul angeschlossen wird das es als extern-In wie eine UHP erkannt wird kann ich dir nicht sagen... das alsauch Pin 13 würde mich noch interessieren...

Jarnsen

PS: das Modul benutze ich...

Dde9990c-a03a-472c-80cb-96f07bfc0b51
2afdb466-e792-4f05-9a9f-6c2ed09292f7
2ada6426-b4fb-41d1-a4bb-2c6bdae90a86

https://de.aliexpress.com/.../32653321849.html?...

Das ist z.B ein Modul mit FSE. Da kann man den ExternIn ohne AUX benutzen, das ist der eingang von dem UHP4 Ph+ und Ph- .

Da wird der Audio Out mit verbunden und eben eine leitung geht an Mute von dem Radio. Wenn einAnruf ankomt oder Musik auf dem Smartphone eingeschaltert wird, wird das Radio gemutet und auf ExternIn geschaltet.

Das wird modul mit 7v-30v betrieben

Wird Musikwiedergabe getopt bzw Telefonat beendet schaltet das Radio wieder auf normal modus um.

Die tasten und mitgeliefertes Micro werden nicht verwendet, ich mache dann ein ausgang für Micro auf Radio rückseite und verwende ein hohwertigeres Micro, auch original Micro kann angeschlössen werden, dann eben auf das Modul

https://de.aliexpress.com/.../32918801325.html?...

Modul was eben nur für Musik übertragung verwendet wird. 3,7v-5v

https://de.aliexpress.com/.../32742116421.html?...

Schaltung für umwandelung von 12 auf 5V die für den Modul benötigt wird

Welche Pins???

Mute = PIN11
Ph- = PIN40
Ph+ = PIN34

Hier als beispiel CD30MP3

Dsc

Zitat:

@divx_virus schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:22:39 Uhr:

Mute = PIN11
Ph- = PIN40
Ph+ = PIN34

Hier als beispiel CD30MP3

Ich muss mal schauen wo ich es intern abgreifen kann...

Müsste ja mit nem Durchgangsprüfer funktionieren...

Welches für mute ist weiss ich jetzt nicht auf die schnelle

CD70

Zitat:

Das ist z.B ein Modul mit FSE. Da kann man den ExternIn ohne AUX benutzen, das ist der eingang von dem UHP4 Ph+ und Ph- .

Da wird der Audio Out mit verbunden und eben eine leitung geht an Mute von dem Radio. Wenn einAnruf ankomt oder Musik auf dem Smartphone eingeschaltert wird, wird das Radio gemutet und auf ExternIn geschaltet.

Welches kabel geht dann an MUTE? der Linke Kanal an Ph+/- und der recht an Mute? Aber nur der+ oder?

Jarnsen

Was ist das den für Frage?

G an Ph- und L+R (oder eben nuer eins) an Ph+

Mute geht an PIN11 Mute.

So, habe es jetzt hinbekommen.
Geht jetzt alles super....

anbei habe ich den Umbau und die internen Pin´s... mal alles durchgemessen... BT ist jetzt an Radio"an" dran... läuft...

Jarnsen

Bt-umbau-CD70
Pinout-intern-cd70
PIN_Belegung

Hallo Jungs,

falls jemand Lust und Laune hat mein CD70 ohne Aux-In auf die hier beschriebene Variante mit der Bluetoothanbindung umzurüsten kann sich gern per PN melden. Da können wir an alles weitere klären. Manch einer sucht vielleicht noch eine Beschäftigung für die Feiertage. 🙂😁

Wichtig wäre mir aber das die Freisprecheinrichtung weiter funktioniert. Wie wird das dann geregelt, Freisprechen über die vorhandene UHP4 und Musik über das neu eingebaute Bluetooth-Modul?

Grüße

Deine Antwort