1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. LOW RANGE Anzeige blinkt sofort nach Motorstart

LOW RANGE Anzeige blinkt sofort nach Motorstart

Mercedes ML W163

Sooo, dann hätte doch mal eine Frage zu meinem neuen '04er ML 350er:

Die "LOW RANGE"-Anzeige blinkt sofort nach Motorstart für etwa 6 Sekunden. Ist das normal oder eine Fehlermeldung?

Beste Antwort im Thema

Über die Suchfunktion findet man ausführliche Information dazu.

Kurzfassung:

Das Fett im Motor für die Umschaltung ist verharzt.
Der Schalter wo die Stellungen anzeigt wird nicht mehr korrekt betätigt.

Auseinanderbauen, Reinigen, Fetten, Zusammenbauen, Geht wieder.

LG Ro

47 weitere Antworten
47 Antworten

Moinsen zusammen, :-)

also bei mir (ML350 - 2003) sieht das so aus, dass die LowRange - Lampe beim Start blinkt und ich keine Geräusche höre, wenn ich den Schalter betätige. Habe schon gefühlte 100 x versucht, LR einzuschalten. Vergebens. Bei meinen bisherigen ML-Modellen hat man immer ein Geräusch beim Einschalten gehört.
Da muss ich wohl oder übel den Stellmotor ausbauen und tauschen.
Wenn der nur fest wäre, würde man bestimmt trotzdem einen Schaltversuch hören.

Naja - ich melde mich mal, wenn ich was erreicht habe. ^^

MfG...

Ist zwar schon was her mit dem Thema aber genau das hatte ich auch. Zudem noch - wenn man während dem Blinken des LowRange nach Motorstart direkt in D schaltet und los fährt hat er auch gerne mal ins Notporgramm geschaltet und ging ab 2000 u / min aus.

Naja wie hier und da beschrieben mal mit leichtem Schlägen auf den Stellmotor geklopft - und siehe da.... Motor starten, warten LowRange drücken.. aaahh Geräusche ;-) Es lässt sich nun an und ab schalten und blinkt nichr mehr nach dem Motorstart.

Da wird der das Fett harzig geworden sein.
Gibt hier eine Anleitung wie man das selber ganz gut beheben kann.

LG Ro

Sagt mal wo sind eigentlich die oder der Microschalter für die Endstellungen. Ich hatte bei meinem 350er den Stellmotor vor 2 Jahren zerlegt, ordentlich gereinigt und gut gefettet. Lief bis jetzt gut. Jetzt kommt das Blinken nach dem Starten, aber LR lässt sich ein- und ausschalten und quittiert das auch mit eonem Schlag unter dem Wagen. Nochmal zerlegt und gereinigt, keine Besserung. Konnte die Microschalter aber auch nicht sehen. Hat jemand nen Foto davon?

Ähnliche Themen

Du hast schon gesehen, das da Langlöcher sind zum die Position einstellen ?
Wenn gut Gefettet ist, probiere da mal.

LG Ro

Hallo
Hatte auch das Problem das die LowRangeleuchte blinkte beim Motorstart und das Stellgetriebe einfach nicht schaltete
mit den Problemen die hier schon alle beschrieben wurden. Ein Microschalter gibt es nicht. Die Steuerung geschiet über Schleifkontakte. Ich habe das Plastikgehäuse aufgeschnitten (sehr delikat das ganze) und habe festgestellt das eine Keramikscheibe welche an der Achse gepresst war sich gelöst hatte und hier die Schleifer nicht mehr über die Bahnen glitten und somit kein korrektes Signal weitergeleitet wurde zum Steuergerät welches sich in der Mittelkonsole befindet.
Nachdem ich die Keramikscheibe an die Achse mit Hilfe von Körnerschlägen wieder fest klemmen konnte ohne das diese zerbrach natürlich mit genauer Achsenstellung (Nullpunkt) und es hat funktioniert Zusammen geklebt und fertig funktioniert vom 16 April 2016 bis heute. Hoffe man kann etwas mit den Bilder anfangen. 🙂
Lg Wolfgang

20180416-213202
20180416-213246
20180416-215103
+2

Sehr cool, vielen Dank.

Hallo zusammen, ich hatte auch bis heute die Problem, dass sich Löw Range nicht einschalten lässt Bzw nur blinkt und nichts passiert. Das liegt meistens daran, dass man die Funktion so selten nutzt und die Kontakte fest werden.
Habe eben mal den Versuch gewagt mit einem vollgummihammer gegen das Getriebe (Löw Range) Modul zu hauen - siehe da Motor wieder frei, beim drücken der Taste ein kleiner Ruck und LR funktioniert und blinkt auch nicht mehr!
Tipp kam auch aus diesem Forum
??Danke dafür

Moin,

ich hoffe man verzeiht mir das ich diesen alten, aber sehr nuetzlichen Thread, wieder zum Leben erwecke 😉

Bei meinem Neuerwerb ML350 habe ich naemlich ebenfalls festgestellt das die Kontollleuchte der "Low Range" Funktion beim einschalten der Zuendung blinkt.

Nachdem ich das fuer normal hielt, und bis jetzt diese Funktion noch nicht ausprobiert habe, machte ich mir keine grossen Gedanken darueber.

Allerdings beschaeftigt mich das ganze jetzt natuerlich, und ich werde, sobald ich Zeit habe, diese Funktion mal ausprobieren.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das nach all den Jahren, und den hohen Temperaturen hier, das Fett verharzt sein duerfte.

Werde auf jeden Fall ueber Erfolg, oder Misserfolg berichten 🙄

LG Werner

P.S. Einen besonderen Dank an Ro fuer seine fachkundigen Ratschlaege hier in der Gruppe

Zitat:

@scottydxb schrieb am 16. November 2022 um 08:05:36 Uhr:

Ich kann mir aber gut vorstellen, das nach all den Jahren, und den hohen Temperaturen hier, das Fett verharzt sein duerfte.

So ist es, so wird es sein.

Ausbauen,
Reinigen,
Fetten,
Einbauen,
Einstellen,
Fertig.

Für den Fall das der Motor kaputt ist,
(kommt auch auch vor)
Tauschen.

Danke fürs Blümchen 🙂

LG Ro

Zitat von Ro.....So ist es, so wird es sein.

Absolut richtig, habe es heute in der Mittagspause vor dem Office ausprobiert, und es machte noch nicht einmal "klick".

Schraeg gegenueber von uns gibt es eine kleine Werkstatt mit einer Hebebuehne, dort werde ich die Jungs mal bitten das Teil auszubauen, und nach Anweisung von Ro vorzugehen.

Die koennen dabei doch nichts kaputt machen....oder 🙄

Naja, am besten ich bleibe mal dabei stehen; ist mir lieber.

Werde wie immer berichten wie es ausging.

LG Werner 😎

Nachtrag: Einstellen????

Zitat:

@scottydxb schrieb am 16. November 2022 um 11:50:54 Uhr:

Zitat von Ro.....So ist es, so wird es sein.
Die koennen dabei doch nichts kaputt machen....oder 🙄
Nachtrag: Einstellen????

Naja, was soll ich sagen,
du kennst ja die Einstein Theorie der Unendlichkeit.

Ob das Universum unendlich sei wäre noch nicht sicher.
Sicher sei dagegen die Blödheit der Menschen...

das würde ich so Bestätigen.

Am besten zuschauen,
wobei die Arbeit übersichtlich ist.
erste Hürde: der Stecker.
Dann sind es noch 3 Schrauben.
Also übersichtlich.
Hab aber auch da schon tolle Ergebnisse gesehen.
Wie gesagt "Einstein".
Beliebter Kommentar: ...das war schon so...

LG Ro

Hallo,

in einem früheren Beitragsstrang ist das so ziemlich alles beschrieben.
Da das Bild, wo der Motor sitzt: https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t2483766.html?... .
Und da eine bebilderte Beschreibung, wie man den Motor zerlegt und neues Fett einbringt: https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t2483766.html?... .
Das besser passendere Fett ist auch abgehandelt....

Grüße Kallinichda

Vielen herzlichen Dank fuer die Hilfe, die mir bisher zuteil wurde 😉

Damit duerften es selbst die Jungs hier schaffen den Fehler moeglichst "zerstoerungsfrei" zu beheben.

Wenn es um's handwerkliche Geschick geht, da sind die echt gut; nur mit der Technik hapert es manchmal 😁

LG Werner 😎

Wie oft nutzt ihr denn eigentlich so lowrange?
Verwende das lediglich mal zum ein oder Ausparken damit das Teil nicht festgeht .

Deine Antwort